#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B 12 Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B 12 Mangel

    Ich habe seit mehreren Monaten mit Entzündungen/Schmerzen an den Innenseiten der Knie sowie an den Innenseiten der Unterarme zu kämpfen. Entstanden sind diese wohl durch einen falsch eingestellten und zuviel genutzten Crosstrainer.
    Bisher hat sich jedoch noch keine großartige Besserung eingestellt (Einlagen, Krankengymnastik etc.).
    Nun hat meine behandelnder Arzt bei mir einen Vitamin B 12 Mangel festgestellt (der im Blut gemessene Vitamin B 12 Spiegel lag bei 142).
    Kann dieser Mangel auch mit dem nicht abklingen wollen der Symptome zusammen hängen und ist das schon ein erheblicher Mangel oder noch "im einigermaßen grünen Bereich"?

    Er möchte mir nun 6-8 Mal Vitamin B 12 spritzen, damit der Spiegel erst mal wieder hoch kommt.
    Ist so eine Gabe sinnvoll und notwendig?

    Bei mir liegt zudem auch noch eine Multiple Sklerose vor, ein Schub wurde aber ausgeschlossen, ebenso wie Rheuma.


  • Re: Vitamin B 12 Mangel

    Hallo,

    der Wert liegt schon deutlich unterhalb des Normalbereiches, so dass eine Ergänzung mit VitaminB12 unbedingt notwendig ist. VitaminB12-Mangel kann mit verändertem Schmerzempfinden verbunden sein, aber mit Entzündungen eher nicht. Ist dem behandelnden Arzt auch die MS-Erkrankung bekannt?

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Vitamin B 12 Mangel

      Vielen Dank für die Antwort Fr. Dr. Pipping.
      Dem behandelnden Arzt ist die MS Erkrankung bekannt.
      Wie lange dauert es denn bis sich wieder genügend Vitamin B 12 aufgebaut hat? Kann man das in etwa sagen? Reichen die 6-8 Spritzen dafür? Oder ist sowas individuell sehr unterschiedlich?

      Für die Entzündungen selbst bin ich wohl auch selbst verantwortlich wegen der sportlichen Überlastung, die ich da meinem Körper zugemutet habe, aber kann es auch sein das das schlechte/bis gar nicht vorhandene Abklingen dieser Entzündungen mit dem Vitamin B 12 Mangel in Zusammenhang stehen kann?
      Kann ein Vitamin B 12 Mangel auch so eine Heilung hemmen?
      Es besteht bei mir zudem noch eine leichte Anämie (Leukozyten: 3,5 Hämoglobin: 11,5).

      Kommentar

      Lädt...
      X