#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tatsächlicher Wirkstoffgehalt - Baldrian Tabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tatsächlicher Wirkstoffgehalt - Baldrian Tabletten

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich stehe immer wie der Ochs vor´m Berg im Drogeriemarkt vor dem Baldrianregal und habe irgendwie immer den Eindruck, dass die tatsächlichen Baldriangehalte von Tabletten nicht auf den ersten Blick zu vergleichen sind.

    Oder kann man bei Bezeichnungen wie "mg Baldrianwurzel-Trockenextrakt", "mg Baldrianwurzel-Pulver", "Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (5.3-6.6:1)" oder "Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (3-6:1)" einfach die mg miteinander vergleichen?

    100 mg Baldrianwurzelpulver ist doch sicher nicht das Gleiche wie 100 mg Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (5.3-6.6:1) und 100g Trockenextrakt aus Baldrianwurzel (3-6:1)?


  • Re: tatsächlicher Wirkstoffgehalt - Baldrian Tabletten

    Hallo,

    die Angabe in den Klammern sagt aus, wieviel pflanzliche Droge im Verhältnis zum Extraktionsmittel verwendet wurden, um den Extrakt herzustellen. von diesem Extrakt wird dann eine bestimmte Menge in einer Tablette verarbeitet. Nur mit diesen beiden Angaben kann man pflanzliche Präparate miteinander vergleichen.
    Baldrianwurzelpulver ist kein Extrakt, sondern pulverisierte Wurzel. Die enthält deutlich weniger Wirkstoffe als ein Extrakt in gleicher Menge.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: tatsächlicher Wirkstoffgehalt - Baldrian Tabletten

      Dankeschön! In den Klammern die 1, ist das das Extraktionsmittel oder die Droge?

      Kommentar


      • Re: tatsächlicher Wirkstoffgehalt - Baldrian Tabletten

        Hallo,

        aus ca. 5bis6 Teilen Baldrianwurzel wird 1 Teil Extrakt hergestellt.
        In 1 mg Extrakt sind also ca 6mal so viel Wirkstoffe enthalten, wie in 1 mg Pulver.

        Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte Ihre Antwort übersehen.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X