#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cipralex 10mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cipralex 10mg

    Ich muss das Cipralex 2x tägl. (früh, mittag) nehmen. Wie viele Std. müssen zwischen diesen beiden Einnahmen liegen? LG Doris


  • Re: Cipralex 10mg

    Hallo,

    die Dosierung ist sehr ungewöhnlich. Citalopram wirkt lange, wird deshalb üblicherweise nur einmal täglich eingenommen, wobei man meist mit 10 mg beginnt. Sind Sie ganz sicher, dass Sie Cipralex(R) in zwei Einzeldosen neben sollen?

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Cipralex 10mg

      Ja ich bin mir sicher, da es mir in den ersten beiden Wochen immer übel war.1. Woche nahm ich 5 mg - keine Besserung, dann 10mg. Nachher hat sich herausgestellt dass es eine psychische Übelkeit war. Jetzt soll ich 1-0,5-0 nehmen. Vom Gefühl her würde ich meinen dass es 5 Std. sind? LG Doris

      Kommentar


      • Re: Cipralex 10mg

        Hallo,

        ich hab die Dosierung leider noch nicht wirklich nachvollziehen können. Sollen damit die Nebenwirkungen reduziert oder eine mittlere Dosis erzielt werden?
        Bei eineinhalb Tabletten sind nach ca. 6 Stunden etwa 15 mg wirksam, die man ggf. auch gleich zusammen einnehmen könnte.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Cipralex 10mg

          Auch ich verstehe nicht wirklich, wieso Sie ein Antidepressiva morgens UND abends nehmen. Escitalopram (Cipralex) hat eine Halbwertszeit von 30 Stunden, bedeutet es macht keinen Unterschied, ob Sie es 1-0-0 oder 1-1-0 einnehmen, es wird die gleiche Wirkung erzeugt. Dazu ist es noch antriebssteigernd, weswegen eine Einnahme am Abend bzw. auch Mittags kontraproduktiv ist!
          In der Regel EINE Einnahme morgens. Man kann es natürlich auch so wie oben aufgeführt machen, es macht nur wenig Sinn bei Antidepressiva, wegen den oben aufgeführten Gründen.

          Lg

          Kommentar


          • Re: Cipralex 10mg

            Der Sinn warum ich das Cipralex 2x nehmen soll, ist der, dass die Nebenwirkungen (Übelkeit) reduziert wird, bzw. auch deshalb um draufzukommen woher die Übelkeit kommt. Ich war jetzt 4 Tage nicht zu Hause, da hatte ich überhaupt keine Übelkeit. So bin ich mir jetzt sicher, dass es keine NW ist, sondern psych. Belastung.
            Angeblich sollte es auch gegen die Angst wirken?; daher wollte mir der Doc Lyrica absetzen. Da habe ich mich aber geweigert, da ich es hauptsächlich wegen der Epilepsie und 2.rangig gegen die Angst nehme.
            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X