#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brintellix und starken Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brintellix und starken Juckreiz

    Guten Tag,
    von Ihnen, Frau Dr. Pipping, hatte ich schon eine Antwort bekommen, was die Magenbeschwerden unter Einnahme von Brintellix betrifft.
    Nun, seitdem ich 10mg Brintellix einnehme, merke ich überall quälenden Juckreiz bis Schmerzreiz; wie mit kleinen Nadeln.
    Das unangenehmste ist aber ein permanentes Wundsein an den äußeren Genitalien, was dann auch schmerzhaft wird und ich nur am Salben mit Wundheilsalbe bin.
    Meine Ärztin ist z.Zt. krank.
    Ich habe jetzt erst einmal auf 5mg reduziert; muss aber die Tabletten teilen, was aber nicht genau gelingt.
    Danke für Ihre Antwort.


  • Re: Brintellix und starken Juckreiz

    Hallo,

    der sehr starke generelle Juckreiz könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Dosis zu hoch ist. Insofern ist die Reduzierung der Dosierung wegen Urlaubs der Ärztin ein entsprechende Notlösung. Der Juckreiz wird dann aber auch nicht so schnell verschwinden, wie Sie es sich wünschen. Das braucht etwas Zeit.
    Eventuell muss über eine grundsätzliche Therapieänderung nachgedacht werden.
    Um den Juckreiz auszuhalten, könnten Sie ein Antiallergicum einnehmen. Für den Intimbereich gibt es eine sehr gute Pflegeserie mit Vitamin E, das antientzündlich und pflegend wirkt. Es gibt ein Trockenspray, eine Creme und auch eine Waschlotion, die einen ganztägigen Schutz erzeugt. Das Präparat heißt Vea(R) und kann in den meisten Apotheken bestellt werden.

    Gute Besserung wünscht
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Brintellix und starken Juckreiz

      Danke Frau Dr. Pipping für Ihre schnelle Antwort.
      Das Brintellix nehme ich nun nur in 5mg Dosis und die Beschwerden bleiben, wie beschrieben.
      5mg ist ja eine niedrige Dosis.

      Ich bin heute zur Vertretung meiner Ärztin gegangen und die hat meinen Wunsch nach einer Blutuntersuchung wegen des Medikamentenspiegels für nicht sinnvoll gehalten, da die Beschwerden nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen würden.
      Ich soll es ausschleichen und ab dem 16.11. das Medikament: VALDOXAN 25mg tgl. nehmen.
      Vorher und dann während der Einnahme soll ich vom HA die Leberwerte kontrollieren lassen.

      Ehrlich gesagt; ich bin ein bisschen verunsichert.
      Vom Brintellix erwartete ich u.a. eine bessere kognitive Leistung und war froh, dass es mit meinen manchmal vorkommenden Herzsrythmusstörungen besser vereinbar ist.

      MfG


      Kommentar


      • Re: Brintellix und starken Juckreiz

        Hallo,

        der Arzt hat vermutlich aufgrund der Nebenwirkungen von Brintellix(R) umgestellt.

        Bei Valdoxan(R) sollten die Leberwerte regelmäßig überprüft werden. Auf Herz-Kreislauf hat es eher einen geringen Einfluss. Es kann Müdigkeit auslösen und die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Brintellix und starken Juckreiz

          Guten Abend Frau Dr. Pipping,

          nett, dass Sie wieder so schnell geantwortet haben.
          Ich habe das Brintellix nun ausgeschlichen und meine Leberwerte überprüfen lassen, bevor ich mit Valdoxan 25mg beginne.
          Damit warte ich aber bis meine behandelnde Ärztin wieder Sprechstunde hat.
          Ein bißchen bin ich aber verunsichert, dass so massiv vor Leberschäden gewarnt wird.
          L.G.

          Kommentar

          Lädt...
          X