#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamentenplan meiner Oma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamentenplan meiner Oma

    Hallo zusammen,

    ich weiß mir nicht wirklich einen anderen Rat und erhoffe mir etwas Hilfe hier. Ich stelle für meine Oma (84J.) wöchentlich ihre Medikamente. Sie nimmt seitdem ich denken kann schon relativ viel; seit ihrem Krankenhausbesuch wegen Wasser in der Lunge im letzten Jahr aber nochmal eine Ecke mehr. Im KH wurden die Medikamente umgestellt und es wurde ihr eben noch mehr aufgeschrieben.
    Mit einer Verzögerung von einigen Monaten machten sich bei ihr körperliche Veränderungen bemerkbar. Sie ist sehr sehr schlapp/matt, schnell erschöpft (nach einem Einkauf völlig aus der Puste), hat oft Bauchschmerzen und fühlt sich nach eigener Aussage immer "benebelt" und "leer".

    Meine Oma hat überhöhten Zucker (muss sich aber nichts spritzen), Probleme mit ihrem Blutdruck, eine Überfunktion der Schilddrüse und wurde wie gesagt letztes Jahr wegen Wasser in der Lunge behandelt.

    Ich vermute stark, dass ihre körperlichen Veränderungen mit Wechsel-/Nebenwirkungen ihrer Medikamente zusammenhängen und habe deshalb mal den Wechselwirkungs-Check der Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/Medi...ck-104131.html) angeschmissen. Dort wurden mir 16 Wechselwirkungen und 101 kumulierende Nebenwirkungen angezeigt. Ich habe leider absolut keine Ahnung von den Wirkungen und weiß nicht, wie ernst ich das nehmen kann/muss. Meine Oma ist stur und möchte sich zusätzlich zu ihrem Hausarzt keine zweite Meinung ausholen und "nur in Ruhe gelassen werden". Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen, ob folgende Medikamente so zusammen zu sich genommen werden können:

    Doxazosin 4mg: 1-0-1
    L-Thyroxin 150: 1-0-0
    Doxepin 50: 1/2-0-1/2
    Metformin 850mg: 1-0-1
    Propra retard ratio 80mg REK: 1-0-1
    Triamteren Comp CT 50/25: 1-0-0
    Kalinor BTA: 2-1-1
    Allopurinol 100 1A Pharma: 1-0-0
    Ramipril 5: 1-0-1
    Torem 10: 1-0-0

    Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar über jede Art von Rat!

    Liebe Grüße,
    Marius


  • Re: Medikamentenplan meiner Oma

    Hallo,

    tut mir leid, dass ich erst jetzt Zeit finde, mich Ihrer Frage anzunehmen.
    Wie wird Ihre Oma ärztlich betreut, von verschiedenen Ärzten? Ist Sie in einer Pflegeeinrichtung?

    Ich sehe mir morgen alle möglichen Wechselwirkungen an und melde mich dann kurzfristig wieder.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Medikamentenplan meiner Oma

      Hallo,

      ich habe mich um die Medikamente und mögliche Wechselwirkungen gekümmert. Es gibt da insbesondere einen kritischen Punkt. Das sind die Diuretica (Entwässerungstabletten) mit insgesamt 3 Wirkstoffen und die Kaliumgabe.
      Es ist dabei unheimlich wichtig, dass die Kaliumwerte überprüft werden und danach die Kaliumeinnahme gesteuert wird. Die Veränderungen an Ihrer Oma könnten damit zusammen hängen. Auf jeden Fall sollte das regelmäßig überprüft werden.
      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Medikamentenplan meiner Oma

        Guten Abend Frau Doktor Pipping,
        erst einmal entschuldigung für meine späte Antwort, ich hatte dieses Thema hier etwas aus den Augen verloren bzw. schon eigentlich "abgeschrieben". Umso mehr freue ich mich über Ihre Antwort :-)

        Meine Oma wohnt noch zu Hause, wir schauen aber regelmäßig vorbei und helfen ihr bei verschiedenen Dingen (da sie nur noch eingeschränkt mobil und nahezu blind ist). Sie geht alle drei Monate zu ihrer Hausärztin zur Blutabnahme, so auch erst wieder heute Morgen. Dort werden auch die Kaliumwerte überprüft. Wenn sie morgen ihre Ergebnisse hat, werde ich bei Auffälligkeiten diese hier beschreiben.

        Ihnen vielen lieben Dank und einen schönen Abend :-)

        Liebe Grüße,
        Marius

        Kommentar


        Lädt...
        X