#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Indirekte bzw. unbewusste Antibiotikaaufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indirekte bzw. unbewusste Antibiotikaaufnahme

    Hallo,

    ist es möglich, dass Antibiotika in meinen Körper gelangen, wenn ich z.B. Brot esse, was jemand, der Medikamente nimmt oder Medikamente angefasst hat, berührt hat? Oder wenn ich jemanden küsse, der Antiobiotika nimmt, kann dadurch etwas davon in meinen Organismus gelangen und somit z.B. die Wirkung der Pille gefährden?
    Also allgemein gesagt: Können Antiobiotika, Medikamente oder Ähnliches irgendwie indirekt bzw. unbewusst in meinen Körper gelangen, ohne dass ich selbst aktiv welche nehme und dann Einfluss haben?

    Liebe Grüße,

    Chiahra


  • Re: Indirekte bzw. unbewusste Antibiotikaaufnahme

    Hallo,
    Kurze Frage: bist du Vegetarierin oder gar Veganerin? Dann hättest du eine relative Chance, keine Antibiotika zu dir zu nehmen. Solltest du aber Fleisch verzehren, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass das Tier während der Mast ohne Antibiotika aufgewachsen ist.
    Schau dir dazu mal entsprechende Dokumentationen im Fernsehen an, ggf. findet man sie auch in der Mediatek.

    Wenn man solche Filme sieht, vergeht einem das Fleischessen. Und ein Wundern über resistente Keime ist überflüssig.
    Sollte dein Freund gerade eine Antibiotika - Einnahme benötigen, kannst du ihn küssen. Erst wenn du das Medikament selbst schluckst, muss man sich Gedanken machen.

    Freundliche Grüße
    Mondfee1962

    Kommentar


    • Re: Indirekte bzw. unbewusste Antibiotikaaufnahme

      Esse tatsächlich kein Fleisch, aber kann das denn wirklich solche Auswikrungen haben? Ich meine, die ein Großteil der Pillenanwenderinnen sind ja auch keine Vegetarier oder Veganer. Das wäre ja krass, wenn sowas die Wirkung beeinträchtigt.
      Wie sieht´s eigentlich damit aus, wenn ich z.B. Brot esse, was jemand, der Medikamente/Antibiotika nimmt bzw. Medikamente/Antibiotika berührt hat möglicherweise ohne sich die Hände zu waschen? Kann da was passieren?

      Kommentar


      • Re: Indirekte bzw. unbewusste Antibiotikaaufnahme

        Hallo,

        ja, die Antibiotica im Fleisch sind grundsätzlich nicht gut und daran sollte unbedingt etwas geändert werden. Aber man kann ja selbst etwas dagegen tun und kein Fleisch essen!
        Mit allem anderen, was Sie an Sorgen geschrieben haben, sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn das Berühren einer Person ein Nachdenken über die Wirkung der Pille auslöst, dann scheint mir das doch etwas übertrieben. Für eine Wechselwirkung ist eine bestimmte Menge an Antibioticum in Ihrem Körper notwendig. Die entsteht nur über eine Einnahme.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Indirekte bzw. unbewusste Antibiotikaaufnahme

          Ok, danke schonmal Aber wie kann es denn sein, dass die Pille als relativ sicheres Verhütungmittel gitl, wenn sowas Alltägliches wie Fleisch essen (was ja sicherlich ein Großteil der Pillenanwenderinnen tut) die Wirkung beeinträchtigen kann?
          Auf Fleisch zu verzichten ist für mich kein Probem, bei Eiern sieht das allerdings schon anders aus. Die sind ja auch in so vielen Lebensmitteln enthaltne, allein schon in Gebäck und so...

          Kommentar


          • Re: Indirekte bzw. unbewusste Antibiotikaaufnahme

            Kann denn in Gelantine auch Antibiotika enthalten sein?

            Kommentar

            Lädt...
            X