#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika Allergie

    Hallo,
    nachdem ich letztes Jahr Unacid für 14 Tage bekommen hatte, musste ich die Einnahme bereits am 10 Tag abbrechen. Grund dafür war eine heftige Nesselsucht am ganzen Körper, mit der ich drei Wochen zu kämpfen hatte. Heute habe ich aufgrund einer Nebenhöhlenentzündung Cefurax 500 bekommen. Nun habe ich Angst, dass es zu einer Kreuzallergie kommen kann...Ist das möglich?
    LG


  • Re: Antibiotika Allergie

    Hallo,

    Ihre Sorge ist berechtigt. Unacid(R) gehört zu den Penicillinen, Cefurax(R) zu den Cephalosporinen. zwischen beiden besteht die Möglichkeit einer Kreuzallergie. Haben Sie mit dem Arzt darüber gesprochen? Es wäre gut das zu tun, bevor Sie das Antibioticum einnehmen.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Antibiotika Allergie

      Das habe ich Ihm gesagt und er meinte, dass das kein Problem wäre. Auch die Apothekerin sagte mir, dass das zwei unterschiedliche Wirkstoffe sind. Ich habe jetzt bereits die erste Tablette vor 2 Stunden genommen. Was soll ich denn jetzt tun?

      Kommentar


      • Re: Antibiotika Allergie

        schade, dass die Kollegen nicht genügend nachgeschaut haben. Oder sie bewerten das Risiko grundsätzlich anders.

        Wenn Sie selbst online Kreuzallergie Penicilline und Cephalosporine eingeben, finden Sie, dass ein Risiko von ca. 10 Prozent besteht.
        Ich kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen, würde persönlich aber das Risiko nur bei einer lebensbedrohlichen Infektion eingehen, die anders nicht zu behandeln wäre.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping.

        Kommentar


        Lädt...
        X