#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rebif 22µg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rebif 22µg

    Guten Tag, wegen defekten Kühlschranks wurde Rebif ca. 15 Stunden in Minusgraden aufbewahrt. Kann ich das Medikament ohne bedenken noch injizieren? Danke im Voraus.


  • Re: Rebif 22µg

    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass das Medikament jetzt unwirksam ist, weil es eingefroren war.
    Ich kann mich gern beim Hersteller erkundigen, rate ihnen aber bis dahin ab, das Medikament zu verwenden. Bitte suchen Sie Ihren Arzt kurzfristig auf, damit Sie mit einer neuen Packung versorgt werden können.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Rebif 22µg

      Hallo Frau Dr. Pipping,
      können Sie begründen, warum das Medikament unwirksam geworden ist? Der wirkstoff ist ein eiweiß, dessen struktur unter minustemperaturen eher stabil ist. Der hersteller wird natürlich dazu tendieren Ihnen zu empfehlen, medikament nicht mehr zu gebrauchen (so verkauft er noch eine extra packung - warum nicht?).
      Grüße
      pharmer



      Hallo,

      ich gehe davon aus, dass das Medikament jetzt unwirksam ist, weil es eingefroren war.
      Ich kann mich gern beim Hersteller erkundigen, rate ihnen aber bis dahin ab, das Medikament zu verwenden. Bitte suchen Sie Ihren Arzt kurzfristig auf, damit Sie mit einer neuen Packung versorgt werden können.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Rebif 22µg

        Hallo,

        die Lagerung von Rebif(R) ist in der Gebrauchsinformation deutlich beschrieben und auch Teil der Zulassung des Medikamentes. Insofern gibt es keine Zweifel, dass das Medikament nach Einfrieren nicht mehr sicher angewendet werden kann.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X