#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diverse "Medikamente"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diverse "Medikamente"

    Hallo liebes Onmeda Team.

    Ich habe eine Frage zu meiner täglichen Einnahme von folgenden Medikamenten:

    - Thyronajod 75mg

    - Ferro Sanol comp (Eisen/B12/Folsäure)

    - Magnesium

    - Zink (5mg)

    - Agnus Castus (Mönchspfeffer)


    Wann sollte ich welche Medikamente einnehmen und welche Medikamente sollten nicht gleichzeitig eingenommen werden bzw. heben sich gegeneinander auf oder verstärken sich.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Vonnebrink


  • Re: Diverse "Medikamente"

    Hallo,
    die meisten mittel sind im grunde genommen keine richtigen medikamente sondern nahrungsergänzungsmittel (streng genommen ist thyronajod auch kein medikament). Du hast das verb richtig gewählt: 'sollte einnehmen'. Es ist kein muss und es wäre nicht schlimm wenn man das alles zusammen in den mund werfen würde (entschuldige den salopen ausdruck). Der möglicher nachteil wäre die abschwächung der wirkung der einzelnen mittel (insbesondere von thyronajod). Also am besten thyronajod vor oder zum frühstück. Ferrosanol mittag oder nachmittag mit mind. 1 std abstand zum essen, zink und magnesium zum mittagessen (ausser Du nimmst magnesium gegen muskelkrämpfe, dann eher abends). Agnus castus am besten zur gleichen zeit (ich denke die tageszeit ist hier nicht so relevant bzw. ich habe keine spezielle empfehlung dazu gefunden).
    Gruß. P
    PS: das ist meine sicht der sache, ansonsten bitte kommentieren/ergänzen/korrigieren.

    Kommentar


    • Re: Diverse "Medikamente"

      Danke für die Info.

      Kommentar


      • Re: Diverse "Medikamente"



        Hallo,
        Thyronajod, Ferro Sanol und Agnus Castus nach Definition §2 Arzneimittelgesetz sind Arzneimittel (Medikamente). Thyronajod ist sogar verschreibungspflichtig !

        Thyronajod sollte schon mindestens 1/2 Stunde nüchtern vor dem Frühstück genommen werden. Ebenso sollte ein 2 Stunden Abstand zur Einnahme von Zink, Magnesium oder Eisen beachtet werden. Die Aufnahme von Thyronajod wird ansonsten gehemmt und es kommt nicht zur erwünschten Wirkung.
        Ferro Sanol sollte man ebenfalls Nüchtern 1h vor oder 2h nach einer Mahlzeit einnehmen um eine optimale Wirkung zu erreichen. z.B. vor dem Schlafen gehen mit Orangensaft.
        Einnahme Zink: Grund ?
        Einnahme Magnesium: Grund ? Wenn Wadenkrämpfe beim Sport dann direkt davor 300-400mg.
        Agnus Castus: Einnahme zur gleichen Tageszeit mit viel Wasser.

        Grüße

        Kommentar



        • Re: Diverse "Medikamente"

          Hallo,

          bitte Magnesium nicht vor dem Sport, sondern danach, am besten abends. Es lockert die Muskeln, kann hoch dosiert etwas müde machen.

          Viele Grüße
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X