#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

    Hallo zusammen.
    Im Rahmen einer Blutuntersuchung wurden folgende Wert festgestellt:

    ASAT (GOT) 154 U/I (Normwert 10-50)
    ALAT (GPT) 268 U/I (Normwert 10-50)
    GGT 37C 234 U/I (Normwert 10-66)

    Ich männlich, über 30, schlank habe natürlich anfangs mal blöd geguckt.

    Aber dann ist mir aufgefallen, um meine Migräne/Kopfschmerzen zu behandeln habe ich die letzten Tage - Aspirin Complex, Mefenaminbene, und Novalgin Tropfen genommen. Aspirin Complex auch deswegen, weil eine Verkühlung umgeistert und ich auch diese dann hatte.

    Ich bin dann auf eigene Faust zur Sonografie und diese war normal. Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse ... ok!

    Ich hatte schonmal vor Jahren Leberwerte um so 180, auch wieder alle 3.

    Auch damals wurde Ultraschall gemacht und nix festgestellt.

    Ich bekam Legalon (Mariendistel) Kapseln und nach 3 Monaten waren meine Leberwerte in der Norm und total schön.

    Jetzt meine Frage; was glaubt ihr, habe ich?

    Ist das durch die Medikamente bedingt. Novalgin hört man ja nix gutes.
    Aber gegen die Kopfschmerzen hats verdammt gut gewirkt.

    Oder habe ich eine andere Lebererkrankung?

    Kann man anhand des Typos, sprich, dass alle 3 Werte erhöht sind, irgendwas sagen in welche Richtung dass das zielt?

    Ich meine nämlich mal irgendwo gelesen zu haben, wenn nur GGT erhöht ist, und die anderen normal, dann deutet das auf Alkohol hin.

    Sonst bin ich gesund, gehe auch regelmäßig Plasmaspenden.

    Irgendwie bin ich total verunsichert, oder sind das noch Werte die im Rahmen sind?

    Wie gesagt ich hatte in der Vergangenheit manches Mal erhöhte Werte... die sich dann mit Legalon normalisiert haben, also gebe ich den Medikamenten die Schuld, wo ich aktuell keine mehr nehme.


  • Re: Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

    Keiner Meinungen?
    Es war in der Vergangenheit schon öfter, dass die Leberwerte sensibel auf Schmerzmedikamente waren und angestiegen sind. Dann habe ich Legalon genommen, und nach 4 Wochen war die Kontrolle wieder ok.

    Kommentar


    • Re: Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

      Hallo,

      wenn die Leberwerte mit Legalon(R) besser geworden sind, ist zu vermuten, dass die Veränderungen der Leberwerte durch einen Wirkstoff oder Genußmittel verursacht wurden.
      Ich denke, dass ist eine Aufgabe für einen Internisten oder Haematologen.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

        Hallo Andreas2005!
        Und hast Du schon etwas rausgekriegt?
        Gruß.
        Pharmer

        Kommentar



        • Re: Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

          Halli Hallo!

          Niemand hats mir geglaubt, heute habe ich wieder Blut abnehmen lassen.

          Nach 2 wöchiger Abstinenz von Novalgin sehen nun die Werte so aus:

          ASAT (GOT) 37C: 35 U/I (Norm 10-50) (Wert mit Vorbehalt, da Serum hämolytisch)
          ALAT (GPT) 37C: 37 U/I (Norm 10-50)
          GGT 37C: *** 108 U/I (Norm 10-66)

          GAMMA GT noch erhöht. Aber schon viel besser als zuvor.

          Vor 2,5 Wochen hatte ich diese Werte:
          ASAT (GOT) 154 U/I (Normwert 10-50)
          ALAT (GPT) 268 U/I (Normwert 10-50)
          GGT 37C 234 U/I (Normwert 10-66)



          Also liebe Leute, es ist das Novalgin gewesen, definitiv.
          Seit 2 Wochen trinke ich keinen Alkohol, nehme keine Medikamente.


          Dies zu eurer Info.

          Freilich kontrolliere ich den GGT Wert zukünftig auch ... ja ... aber es ist alles auf dem richtigen Wege.

          Bei der Ultraschall Untersuchung ist ja auch nichts rausgekommen.






          Kommentar


          • Re: Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

            Servus Andreas!
            Freut mich!
            Allerdings, rein wissenschaftlich gesehen, ist es noch kein fester beweis, dass dies ausgerechnet durch novalgin hervorgerufen wurde
            Danke für Deine rückmeldung.
            Viele grüße. Ph

            Kommentar


            • Re: Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

              Hallo nochmal. Ich möchte noch kurz nachhaken. Eine Frage an die Spezialisten bzw. Dr. Pipping:

              Und zwar unter dem GOT steht:(Wert mit Vorbehalt, da Serum hämolytisch)
              Bei GGT und GPT steht das nicht.

              Da dürfte ja beim Abnehmen irgend was nicht so geklappt haben (Stauung??), ich habe bisher aus dem Internet rausbekommen, das wenn das Serum hämolytisch ist bei den Leberwerten diese falsch-Erhöhungen zeigen?!

              Und eine hämolytische Blutprobe wo Kalium, Elektrolyte untersucht werden wegen Verfälschung nicht zu gebrauchen ist.

              Wie richtig ist das?

              In Anbetracht meiner vorigen Werte (siehe Post oben) ist dieser Befund von heute ja niedrig, also dürfte ich nichts zu befürchten haben, oder?

              Oder sollte ich die Blutabnahme wiederholen?

              Anders gefragt. welche Leberwerte verfälscht ein hämolytisches Serum und wann muss eine Blutabnahme wiederholt werden?

              Kommentar



              • Re: Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

                Hallo nochmal. Seit 18.10.2014 warte ich auf eine Antwort auf diese Frage. Frau Pipping nicht mehr da??

                Kommentar


                • Re: Leberwerte erhöht - Kopfschmerzen, verschiedene Medikamente

                  Hallo,
                  Erhöhung der Leberwerte deutet ja immer auf eine Schädigung der Leberzellen durch irgendwelche Noxen (schädlichen Stoffe) hin.
                  Das kann alles Mögliche sein, v.a. aber Alkohol und bestimmte Medikamente (auch Aspirin, Mefenamin) !
                  Interessant wäre zu wissen: Wie oft nehmen sie Schmerzmittel gegen Migräne / Kopfschmerzen ?
                  Wurde eine Migräne vom Arzt diagnostiziert ? Eventuell kommt für sie ja eine ärztlich verordnete Migräneprophylaxe in Frage um ihren Schmerzmittelkonsum einzudämmen (Diese können nämlich bei häufiger Anwendung selbst Kopfschmerzen auslösen).
                  In welchen Mengen haben sie vorher regelmäßig Alkohol getrunken ?

                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X