#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu Betablocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu Betablocker

    Ich bin weiblich, 32 Jahre alt und habe wohl seit ich 17 bin Bluthochdruck.

    Ich bin ca. 155 cm groß, wiege ca. 60 Kg, arbeite im Büro, 3 - 6 mal die Woche mach ich für ca. 1-2 Stunden Sport, ich koche grundsätzlich alles ohne Salz und nur Geflügel, Nichtraucher, Nichttrinker (selten mal ein Glas Wein) - das erst mal zu meiner Person.

    Im November 2013 hab ich aufgehört, vorm zu-Bett-gehen noch eine Zigarette zu rauchen und seitdem hab ich Schlafprobleme. Ich kann abends einfach nicht einschlafen. Aufgrund dessen bin ich im August diesen Jahres also vor ca 2 Monaten zum Arzt und dort wurde dann eine Langzeitmessung gemacht, woraufhin mir Betablocker (Metoprololsuccinat 47,5 mg) verschrieben wurden.
    In der ersten Woche der Einnahme hatte ich etwas Probleme mit Müdigkeit, was wohl daran lag, dass durch die Betablocker mein Puls von 80-90 auf 60-70 gedrückt wurde. Mein Blutdruck ist von Durchschnitt 181 zu 123 derzeit runter auf so 135 zu 95 (morgens) und 160 zu 100 (abends) -> Durchschnitt. Ich selbst bemerke keine Änderung oder Wirkung oder so. Fühl mich genauso wie vorher. Bis halt auf die Müdigkeit die ersten Tage. Aber das generelle Einschlafproblem hab ich immer noch.

    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem ... mein Mann möchte nicht, dass ich Betablocker nehme, weshalb es fast täglich Streit gibt. Da die 50er Packung jetzt eh fast leer ist, würd ich mir gern etwas anderes geben lassen. Was gibt es denn für Alternativen? Würd gern vorher daheim darüber diskutieren, bevor es wieder Streit gibt und ich alle paar Wochen dann die Medikamente wechsel.

    Ich weiß auch nicht so genau, warum er es nicht will. Wenn ich ihn frage, sagt er nur "frag die Mama und die Oma ... die werden es dir schon erzählen" - aber genau das möchte ich nicht. Ich möchte nicht, dass jemand davon was weiß. Warum nicht? Weils keinen was angeht! Ich hab unter anderem auch keine Lust, mir dann immer dieses Krankheitsgebabbel anhören zu müssen.

    Also wäre es einfach nur toll, wenn ich ein paar andere "Medikamentvorschläge" bekommen könnte, um die in Ruhe daheim und mit meinem Arzt zu besprechen. Ich möchte dort einfach nicht völlig unvorbereitet hingehen.


  • Re: Alternative zu Betablocker

    Hallo, ich denke Ihr mann ist tatsächlich etwas voreingenommen. Aber ich vermute er kann manchmal schwierig sein...
    Gut, in erster linie ist es entscheidend, ob Sie von betablocker selber profitieren. Ich vermute Sie haben eine essentielle hypertonie? Können Sie sagen, ob Sie eher eine ruhige oder eher hektische persönlichkeit sind? Welche medikamente nehmen Sie sonst noch?
    Eine alternative wären eventuell die so genannten 'sartane' (valsartan, olmesartan etc). Sie können mal einen 'sartan' erst niedrig dosiert versuchen (sprechen Sie mit dem arzt darüber, eventuell hat er ein paar 'probetabletten' für Sie).
    Aber bitte setzen Sie den betablocker nicht abrupt ab!! Wenn, dann am besten nach rücksprache mit dem arzt und die dosis sehr langsam runterfahren! Es wäre gut wenn Sie sich melden würden.
    Viele Grüße
    Pharmer

    Kommentar


    • Re: Alternative zu Betablocker

      Hallo Pharmer,

      erst mal vielen Dank für die ersten Infos.

      Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob ich vom Betablocker profitiere. Ich selbst merke keine Änderung.

      Essentielle Hypertonie? Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung (weder was das ist, noch ob ich das hab).
      Ich würd sagen, ich bin eine aufgedrehte, quirlige Persönlichkeit - schon mein ganzes Leben lang. Wenn ich mich grad zurück erinnern, hat mich mein Arzt beim Kontrollgespräch nach ca 14 Tagen Betablocker gefragt, ob ich ruhiger geworden bin ... "nein"

      Sartane hab ich mir notiert. Absetzen werd ich den Betablocker auf keinen Fall. Aber da die Packung ja eh fast leer ist, werd ich morgen nachmittag mal hingehen und das ansprechen. Jedoch sprech ich heute Abend erst mal zu Hause über das Thema Sartane, nicht dass das auch wieder Streit gibt. Gibt es noch eine weiter Alternative?

      Übrigens ... was mir gestern (leider erst) aufgefallen ist ... ich hab seit einiger Zeit Probleme beim Sport. Nach recht kurzer Zeit im Bewegungskurs (Zumba, Bokwa) brennen/schmerzen mir die Waden. So als ob ich mich seit Jahren nicht bewegt hab - dieser Be-/Überlastungsschmerz, den man hat, wenn man was lange nicht gemacht hat. Kann ja eigentlich nicht sein, da ich mich ja seit ein paar Jahren schon regelmäßig bewege. Ich würde fast tippen, dass ich das erst hab, seit ich die Betablocker nehme.

      Kommentar


      • Re: Alternative zu Betablocker

        Ach so ... weitere Medikamente:
        Empfängnisverhütung: Amicette
        Nasenspray: derzeit Otriven Allergie aktiv (bis Mitte August hab ich immer normal Otriven genutzt - seit 14 Jahren)

        Kommentar



        • Re: Alternative zu Betablocker

          Hallo powerfloh (oh es reimt sich
          essentielle hypertonie bedeutet nix anderes als andauernder bluthochdruck ohne erkennbare ursache, und ist die häufigste form eines bluthochdrucks. Das mit den schmerzen in den waden könnte schon von betablockern kommen aber es ist keine typische nebenwirkung. Sie könnten noch eine option der Ca-kanalblocker von DHP-typ (zB lercandipin) mit Ihrem arzt besprechen. Das wäre die 2. option nach einem sartan. Allerdings können solche Ca-kanalblocker unter anderem schnupfen hervorruven/verstärken (und ich nehme an Sie haben da etwas schwierigkeiten?).
          Wissen Sie ob Ihre eltern/großeltern auch erhöhten blutdruck hatten und ob sie einen herzinfarkt/schlaganfal hatten?
          Gruß. Pharmer

          Kommentar


          • Re: Alternative zu Betablocker

            Hallo Pharma, erst mal vielen vielen Dank für die vielen Infos / Vorschläge / etc.

            Also ... ich war am Donnerstag beim Arzt und hab meine "Probleme" angesprochen.
            Ich nehme jetzt morgens (10 Uhr): 1 Metoprololsucciant 47,5 mg (weiterhin) und 1 Felodipin AbZ 5 mg
            und abend um 22 Uhr: 1 Felodipin / und halt Nasenspray
            Nach Absprache soll ich die Tabletten jetzt erst mal so nehmen und kucken, eventuell kann ich dann zukünftig morgens den einen Betablocker weglassen. Wenn ich dran denke, messe ich auch (nach dem Aufstehen und vorm zu Bett gehen). Durchschnitt Blutdruck seit Felodipin liegt bei 135 / 85 und Puls so bei 70.

            Probleme mit Schnupfen hab ich, ja. Und zwar seit 14 Jahren. Letzte Untersuchung beim HNO vor ca. 2 Wochen hat nix ergeben. Alles ok.
            Ich muss aber zugeben, seit ich mit dem Betablocker angefangen hab, ist das um einiges besser geworden. Tagsüber ist die Nase fast permanent komplett frei.

            Wissen Sie ob Ihre eltern/Großeltern auch erhöhten blutdruck hatten und ob sie einen herzinfarkt/schlaganfal hatten?
            Gruß. Pharmer
            Großmutter väterlicherseits Schlaganfall - verstorben (wollte mit Schlaganfall nicht zum Arzt, wurde dann erst nach einer Woche behandelt), hatte wohl auch Diabetes
            Vater - Diabetes, Schlaganfall (2008), hoher Blutdruck gehabt (um die 230)
            Schwester Vater - hat wohl leichte Diabetes
            Mutter - erhöhter Blutdruck seit Anfang 2014 (wahrscheinlich durch Streß Arbeit)
            von den anderen Großeltern weiß ich leider nix, aber soweit ich mich erinner, hatte sie nix in diese Richtung

            Kommentar


            • Re: Alternative zu Betablocker

              Hallo powerfloh,
              danke für Dein feedback. Es sieht so aus, dass Dein blutdruck jetzt ok ist. Ich möchte hier 2 sachen anmerken:
              1) wenn Du metoprolol absetzten möchtest, dann würde ich sie nicht abrupt weglassen, sondern paar tage halbe und dann evtl paar tage viertel nehmen. Das sind zwar retardtabletten aber ich würde sie trotzdem halbieren (aber nicht zerkleinern!). Sonst kann beim abrupten absetzen oder bei zu schneller dosisreduktion das kreislaufsystem meckern: wenn Du zB ein herzrasen bekämest, dann wäre das ein zeichen, dass die änderung zu schnell erfolgte.
              2) Da es in Deiner familieanamnese schlaganfall, hochblutdruck gibt, würde ich die problematik mit bluthochdruck nicht unterschätzen - also stressreduktion und -vermeidung, bewegung, medikamentöse unterstützung (auch wenn Dein man es nicht ganz akzeptiert).
              Hast Du denn einen guten kardiologen gefunden, zudem Du regelmässig gehen kannst?
              Dass die betablocker schnupfen verbessern können, kann ich mir zumindest in der theorie vorstellen.
              Viele Grüße
              Pharmer

              Kommentar



              • Re: Alternative zu Betablocker

                Guten Morgen Pharmer,

                Hallo powerfloh,
                danke für Dein feedback. Es sieht so aus, dass Dein Blutdruck jetzt ok ist.
                Der ist zwar wohl noch nicht da, wo er hinsoll, aber auf alle Fälle nicht mehr bei 200.

                Ich möchte hier 2 sachen anmerken:
                1) wenn Du metoprolol absetzten möchtest, dann würde ich sie nicht abrupt weglassen, sondern paar tage halbe und dann evtl paar tage viertel nehmen. Das sind zwar retardtabletten aber ich würde sie trotzdem halbieren (aber nicht zerkleinern!). Sonst kann beim abrupten absetzen oder bei zu schneller dosisreduktion das kreislaufsystem meckern: wenn Du zB ein herzrasen bekämest, dann wäre das ein zeichen, dass die änderung zu schnell erfolgte.
                Das Absetzen mach ich eh nur nach Rücksprache mit meinem Hausarzt. Die 22-Uhr-Abends-Metroprolol lass ich ja jetzt schon weg. Morgens ist dann der Blutdruck ok (so ca. 130/80). Bevor ich überhaupt Medikamente bekommen hab, hab ich eigentlich immer meinen Herzschlag gespürt. Puls lag immer so bei 80 - 90. Das hab ich jetzt seit den Tabletten aber nur noch selten, dass ich das Herz pumpen spüre.

                2) Da es in Deiner familieanamnese Schlaganfall, hochblutdruck gibt, würde ich die problematik mit bluthochdruck nicht unterschätzen - also stressreduktion und -vermeidung, Bewegung, medikamentöse unterstützung (auch wenn Dein man es nicht ganz akzeptiert).
                Klar will ich das nicht unterschätzen. Hab keine Lust nen Schlaganfall etc zu bekommen.
                Streß hab ich keinen. Nur nen nervigen Kollegen, dem den ganzen Tag langweilig ist und der mir andauernd hinterm Rücken rumkriecht/rumschleicht (Starkraucher = Würgen, Husten, Schniefen, Rotzen). Diese Geräusche / Unruhe nervt, aber so richtig Streß hab ich gar nicht. Bewegung glaub ich, hab ich genug - ich geh 3 - 5 mal die Woche für ca 1-2 Stunden zum Sport (Zumba, Bokwa, Krafttraining, Bogenschießen - gelegentlich schwimmen).
                Mein Mann hat grundsätzlich nichts gegen Medikamente - er hat was gegen Betablocker (davon bekommt man Depressionen).

                Hast Du denn einen guten kardiologen gefunden, zudem Du regelmässig gehen kannst?
                Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was das ist und wo man sowas findet. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit mitten in der Pampa lebe (KVP - kurz vor Polen) und die medizinsiche Versorgung ziemlich mies ist. Arzttermin für ne Untersuchung: mindestens 6 Monate Wartezeit. Und 95 % der Ärzte hier nehmen keine Neupatienten.

                Dass die betablocker schnupfen verbessern können, kann ich mir zumindest in der theorie vorstellen.
                Viele Grüße
                Pharmer
                Ob es nun wirklich daran liegt, weiß ich nicht. Ich wurde ja im Nasenspray auch umgestellt. Aber die Besserung hat sich halt schon vor der Umstellung eingestellt - nachdem ich die ersten 2 Tabletten genommen hatte

                Heute Abend gehe ich zum Zumba-Kurs und werd mal beobachten, wie es meinen Beinen/Waden geht. Ich bin gespannt.

                Kommentar


                • Re: Alternative zu Betablocker

                  Update:
                  Am Dienstag war ich beim Zumba. Brennen in den Waden hatte ich nicht. Aber dafür kann ich was anderes beobachten.
                  Ich war nach dem Kurs duschen und seitdem sind meine Knie warm/heiß. Nicht schmerzhaft oder unangenehm oder so ... einfach nur ungewohnt, weil ich normalerweise bei Temperaturen unter 20 Grad immer friere.

                  Ob das nun an der neuen Medikamenten-Kombi / Umstellung liegt, weiß ich nicht. Ich fühl mich auch sonst nicht anders als vorher. Ich werde es weiter beobachten.

                  Kommentar


                  • Re: Alternative zu Betablocker

                    Hallo powerfloh,
                    danke für das update! Sorry war etwas beschäftigt die letzten paar tage.
                    Das mit den roten knien könnte man folgendermassen erklären: das felodipin (wie alle andere calcium antagonisten von dieser art) erweitert blutgefässe, so dass manche leute gesichtsrötung dadurch bekommen. Ähnlicherweise können auch gefässe an Deinen knien an dem abend etwas mehr als sonst erweitert gewesen sein.
                    Wie geht es sonst mit dem felodipin? Blutdruck ok?
                    Übrigens die betablocker verursachen seltener depressionen als die pille - aber dass Du sie absetzt, wäre Dein mann bestimmt nicht so begeistert
                    Schönen abend noch!
                    P

                    Kommentar



                    • Re: Alternative zu Betablocker

                      Hallo powerfloh,
                      danke für das update! Sorry war etwas beschäftigt die letzten paar tage.
                      Kein Problem. Immer mit der Ruhe
                      Bin ja froh, dass ich überhaupt Infos bekomme.

                      Das mit den roten knien könnte man folgendermassen erklären: das felodipin (wie alle andere calcium antagonisten von dieser art) erweitert blutgefässe, so dass manche leute gesichtsrötung dadurch bekommen. Ähnlicherweise können auch gefässe an Deinen knien an dem abend etwas mehr als sonst erweitert gewesen sein.
                      Eventuell hab ich das falsch beschrieben. Meine Knie sind nicht rot. Fühlen sich nur warm / heiß an. Weiterhin frier ich kaum noch ... ist für mich echt ungewohnt, weil ich normalerweise bei Temperaturen unter 20 Grad immer frier.

                      Wie geht es sonst mit dem felodipin?
                      Ich denke mal ganz ok. Einzigst hab ich mit m Magen-Darm n bissl Probleme (wobei ich schon immer nen empfindlichen Magen hab).
                      Das werd ich weiterhin beobachten.

                      Blutdruck ok?
                      Ich würd mal sagen, unverändert. Morgens nachm Aufstehen (da hab ich nur die 1 Felodipin vom Abend drin) ist immer so um 130 / 85.
                      Vorm zu Bett gehen (nach der 1 (erst genannten) Felodipin) ist er aber immer höher so 140/90. Wobei das aber schon immer so war, dass Abends nach dem Gang ins Bad (Duschen, WC, Zähne putzen) die Werte höher waren.

                      Übrigens die betablocker verursachen seltener Depressionen als die pille - aber dass Du sie absetzt, wäre Dein mann bestimmt nicht so begeistert
                      Schönen abend noch!
                      P
                      Oh ok. Das wusste ich nicht. Über sowas hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, da ich der Meinung bin, dass man Depressionen nur bekommt, wenn man einen Grund dafür hat. Hab ich aber nicht

                      Übrigens ... Kinder ... momentan nicht ... Mein Mann soll erst mal seine Ausbildung / Schule fertig machen.
                      Vorher ist das finanziell nicht machbar.

                      Kommentar


                      • Re: Alternative zu Betablocker

                        Hallo powerfloh!
                        Also das mit den knien und mit dem nicht-frieren hat die gleiche erklärung die ich oben aufgebracht hab: die kleinen oberflächlichen gefässe werden durch das ca-antagonist erwetert so wird mehr wärme durch das 'mehr blut an der oberfäche' abgegeben. Vielleicht kann man sich den zustand nach ein paar guten gläsern sekt im winter vorstellen: man geht raus in die winterkälte leicht angezogen und man friert nicht, oder wenn man aus der sauna unter die kalte dusche geht - es ist nicht so kalt wie sonst, weil eben, unter anderem, die oberfächengefässe erweitert werden und die haut wird 'heiß'. Aslo mit anderen worten man verliert etwas wärme 'umsonst' aber man friert nicht so leicht und das kann für frauen durchaus von vorteil sein
                        Hast du übrigens noch die schmerzen in den beinmuskeln beim sport?
                        Übrigens hast du noch magenprobleme? Es ist bekannt, dass manchmal magenunverträglichkeit unter ca-antagonisten auftritt.
                        Einen schönen tag und iele grüße!
                        Ph

                        Kommentar


                        • Re: Alternative zu Betablocker

                          Hallo Pharmer,
                          hatte jetzt ein paar Tage Urlaub, deshalb erst jetzt die "Rückmeldung"

                          Also meine "Körpertemperatur" scheint sich wieder eingependelt zu haben.
                          Die Kniewärme spür ich nur noch gelegentlich und frieren tu ich auch wieder

                          Hallo powerfloh!
                          Hast du übrigens noch die schmerzen in den beinmuskeln beim sport?
                          Nee, sind weg

                          Übrigens hast du noch magenprobleme? Es ist bekannt, dass manchmal magenunverträglichkeit unter ca-antagonisten auftritt.
                          Ja leider. Ich hab permanent das Gefühl, ich muss aufs Klo (wie bei Durchfall), aber es kommt nix.
                          Mein Magen-Darm macht starke laute Geräusche. Ich hab zwar schon mein ganzes Leben einen etwas grummligen Bauch, aber son Krach hat er selten gemacht.

                          Eventuell warte ich da nicht, bis die Packung alle ist, sondern gehe vorher mal hin und frag nach nem anderen Mittel.
                          Ich weiß nur nicht, wonach :/

                          Kommentar


                          • Re: Alternative zu Betablocker

                            Hallo powerfloh!
                            Urlaub? Schön!
                            Man könnte einen anderen Ca-kanalblocker "ausprobieren", aber wahrscheinlich wird es dabei genauso magendarmprobleme geben.
                            Deswegen evtl. die option 2: sartane (sieh bitte meine erste antwort auf dein thema ganz oben).
                            Ich finde es auf jeden ok, wenn man verschiedene sachen durchprobiert und das passende findet, anstatt sich mit unangenehmen nebenwirkungen abzufinden. Der arzt soll es auch akzeptieren.
                            Viele grüße
                            Ph

                            Kommentar


                            • Re: Alternative zu Betablocker

                              Hallo powerfloh!
                              Man könnte einen anderen Ca-kanalblocker "ausprobieren", aber wahrscheinlich wird es dabei genauso magendarmprobleme geben.
                              Deswegen evtl. die option 2: sartane (sieh bitte meine erste antwort auf dein thema ganz oben).
                              Ich finde es auf jeden ok, wenn man verschiedene sachen durchprobiert und das passende findet, anstatt sich mit unangenehmen nebenwirkungen abzufinden. Der arzt soll es auch akzeptieren.
                              Ich dachte, Felodipin ist ein Sartan. Ist es wohl nicht?
                              Dann frag ich noch mal danach.

                              Kommentar


                              • Re: Alternative zu Betablocker

                                Ja, es ist keins, sondern ein kalziumkanalblocker.

                                Kommentar


                                • Re: Alternative zu Betablocker

                                  Ah ok. Danke für die Info.

                                  Heute ist seit ca. 3 Wochen der erste Tag, an dem es meinem Magen-Darm-Trakt gut geht ... warum auch immer ...
                                  Kein Grummeln, keine Schmerzen, kein ich-muss-aufs-Klo-Gefühl ... nix ... alles in bester Ordnung ...und ich hab nix geändert.
                                  Normal wie immer gegessen, Tabletten so wie die letzten 3 Wochen genommen ...
                                  Mal sehen, ob das für den Rest des Tages und vielleicht auch der Woche so bleibt.
                                  Ich werde es beobachten und berichten

                                  Kommentar


                                  • Re: Alternative zu Betablocker

                                    Hmm interessant - könnte auch ne art anpassung sein.
                                    Übrigens, du solltest grapefruithaltige lebensmitteln (besonders grapefruitsaft) vermeiden! Es hat dabei nix mit den MDT-beschwerden, sondern mit einer wechsewirkung mit deinem felodipin zu tun.
                                    LG
                                    pharmer

                                    Kommentar


                                    • Re: Alternative zu Betablocker

                                      Das mit der "Anpassung" war wohl nur für den einen Tag. Am nächsten gings wieder los mit den Magen-Darm-Beschwerden.
                                      Zum Glück wars Donnerstag und mein Arzt hatte am Nachmittag offen.
                                      War dort und hab das Problem angesprochen. Natürlich war in diesem Moment der berühmte "Vorführeffekt" ... keine Geräusche :/
                                      Jedoch hab ich ein anderes Medikament bekommen - Ramipril. Ist wohl ein ACE-Hemmer. Komischerweise rückt mein Arzt kein Sartan raus, warum auch immer. Ich hab die "Erklärung" bzw. auf die Anfrage danach die Aussage bekommen, dass dieser ACE-Hemmer mit in die große Gruppe der Sartane gehört. Na ja ... kapier ich nicht so richtig. Jedenfalls nehm ich jetzt statt der Felodipin die Ramipril (morgens + weiterhin Betablocker und abends nur diese). Meinem Magen-Darm-Trakt gehts auf alle Fälle schon etwas besser. Mal sehen, wie sich das die nächsten Wochen verhält.

                                      Kommentar


                                      • Re: Alternative zu Betablocker

                                        Hallo powerfrau
                                        Er rückt es nicht aus wegen folgender tatsachen:
                                        1) ACE-hemmer sind günstiger als sartane
                                        2) laut leitlinien soll der arzt zuerst einen ACE-hemmer verschreiben, wird das mittel nicht vertragen, kann er dann ein sartan verschreiben. Warum das so ist?
                                        ACE-hemmer sind älter als sartane und siehe punkt 1.
                                        Außerdem, sollte dein arzt schon ehrlicher sein: ACE-hemmer sind nicht das gleiche wie sartane, obwohl beide gruppen im endeffekt ähnlich gut den blutdruck senken. Der unterschied ist dennoch: die sartane sind insgesamt besser verträglich (also ungefähr wie in der relation opel und mercedes
                                        Einen schönen abend dir noch und
                                        Keep in touch!
                                        Pharmer

                                        Kommentar


                                        • Re: Alternative zu Betablocker

                                          Meine kleiner Opel ist eigentlich echt super

                                          Nun ja ... leider ist jetzt genau das passiert, was ich nicht wollte. Meine Schwiegermama (selbst seit über 25 Jahren in der Medizin tätig) hat leider von den Betablockern mitbekommen und wollte natürliches alles wissen ... und ich wusste aber keine Antworten auf die Fragen

                                          Jetzt soll ich mir unbedingt die Schilddrüse untersuchen lassen und zum Kardiologen gehen. Da ich keine Lust hab auf weitere Diskussionen geh ich da einfach mal hin.

                                          Übrigens ... meinem Magen-Darm gehts ohne die Felodiopin schon etwas besser. Aber ganz weg ist's noch nicht.
                                          Das Gegrummle ist um einiges weniger geworden, aber des Rest ist immer noch unverändert.

                                          Kommentar


                                          • Re: Alternative zu Betablocker

                                            Hallo powerfloh!
                                            Ich habe dir grade eine nachricht geschickt - schau mal rein

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X