#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Quaddeln im Gesicht nach Schmerzmitteleinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quaddeln im Gesicht nach Schmerzmitteleinnahme

    Guten Tag Frau Dr. Pipping,

    schon seit meiner kindheit (ich bin jetzt 40+) bekomme ich ca. 1 h nach einnahme von schmerzmitteln (den gängigen nichtsteroidalen analagetika wie aspirin, thomapyrin, ibuprofen, diclofenac etc.) vereinzelte juckende quaddeln im gesicht. nach einer "schmerztherapie" mit diclofenac aufgrund einer lendenwirbelverletzung wurde das immer schlimmer (schnellere quaddelbildung + mehr davon), so daß ich letztlich aus sorge vor einem möglichen anaphylaktischem schock schmerzen oft aushalte und gar keine medikamente dagegen nehme.

    (vor langer zeit hatte ich auch gelegentlich urtikaria, innerhalb weniger stunden ist mein ganzer körper ist angeschwollen, aber die ursache war zu der zeit nicht klar. ich erinnere mich auch nicht an eine schmerzmitteleinnahme im vorfeld, das kam eher "aus heiterem himmelW. wurde mit calciumspritzen behandelt und war nach 1 woche abgeklungen. atemnot etc. hatte ich aber nicht.)

    keine schmerzmittel nehmen können heißt, daß ich z.b. bei einem migräneanfall mitunter 1 ganzen tag "außer gefecht" gesetzt bin, obwohl bei frühzeitiger schmerzmittelgabe sowas verhindert werden könnte.

    meine frage: bin ich wirklich gefährdet durch die schmerzmittel (schock/urtikaria wie oben beschrieben) oder sind die quaddeln doch harmlos? denn ab und zu mal eine quaddel im gesicht, die nach einigen stunden auch wieder verschwindet, finde ich leichter zu ertragen als stundenlange kopfschmerzen.

    was meinen Sie?
    danke vorab für ihre antwort + viele grüße
    crash


  • Re: Quaddeln im Gesicht nach Schmerzmitteleinnahme

    Hallo,

    es könnte sein, dass Sie unter einer echten Urticaria und ggf. auch Histmainintoleranz leiden. Dazu empfehle ich Ihnen unbedingt eine ausführliche Diagnose, was z.B. in Allergiezentren, wie der Charité in Berlin , aber auch beiniedergelassenen Allergologen möglich ist.
    Es gibt Arzneistoffe, die eine Histaminfreisetzung fördern und deshalb bei Urticaria nicht oder nur mit Ergänzung eines Antiallergicums genommen werden sollten. Diclofenac ist dafür bekannt. Es gibt ein sehr gutes Buch dazu und mehrere Internetquellen, die ich Ihnen aufschreiben könnte. Es gibt auch ein Enzympräparat zum Abbau von körpereigenem Histamin. Es kann nicht sein, dass Sie grundsätzlich ohne Schmerzmittel auskommen müssen.

    VIele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Quaddeln im Gesicht nach Schmerzmitteleinnahme

      Liebe Frau Dr. Pipping,
      vielen dank für ihre antwort! buchtitel + internetquellen würden mich sehr interessieren. auch der name des enzympräparats!
      momentan nimmt meine gesundheitliche "hauptbaustelle" morbus basedow schon so viel meiner zeit für arztbesuche in anspruch, daß ich das allergie-thema wieder aufgeschoben habe.
      ich habe über die jahre diverse allergien entwickelt, z.b. gegen gräser- u. frühblüherpollen. aber eine sensibilisierung kommt wg. der grunderkrankung nicht in frage.
      ich weiß auch nicht, ob diese schmerzmittel-quaddeln irgendwie mit den pollenallergien zusammen hängen.
      die urtikaria-schübe hatte ich nur 2 oder 3mal sehr stark, einmal nach erheblichem körperlichen + psychischem stress, aber immer im frühling/sommer. zu der zeit hatte ich aber noch keine (diagnostizierte) pollinosis. vielleicht war da schon was im entstehen.
      wenn ich mit meinem mb wieder eine remission erreiche, werde ich mich nochmal beim allergologen vorstellen.
      bis dahin wäre es toll, wenn ich mich über buch + i-netquellen selbst informieren könnte. das kann ja keinesfalls schaden!
      herzliche grüße
      crashdog

      Kommentar


      • Re: Quaddeln im Gesicht nach Schmerzmitteleinnahme

        Hallo,

        ich schreibe Ihnen in den nächsten Tagen ein paar wichtige Literaturquellen auf. Bitte erinnern Sie mich ggf. daran.

        Viele Grüße
        Dr. heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Quaddeln im Gesicht nach Schmerzmitteleinnahme

          Hier die versprochenen Quellen:

          Reinhart Jarisch "Histaminintoleranz". Thieme Verlag

          www.ernaehrungsberatung-stoffwelstoerung.de

          Sie können mich gern um Rat fragen, wenn offene Fragen bleiben.

          Viele Grüße
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X