#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mangelerscheinung? Vitamin-/Hormonmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangelerscheinung? Vitamin-/Hormonmangel?

    Hallo, ich habe oft Augenringe, bin zwar auch oft müde, aber das dürfte nicht aufgrund "normaler Übermüdung" der Fall sein. Außerdem ist meine Beinbehaarung vor 1 oder 2 Jahren teilweise (vor allem an den Außenseiten) ausgefallen und wächst nicht mehr nach. Andere Hosen o. ä. trage ich nicht. Könnte das eine Mangelerscheinung sein? Würde ein (ggf. frei erhältliches) Vitaminpräparat helfen? Eisenmangel wurde letztens bei mir ausgeschlossen. An der Schilddrüsenunterfunktion scheint es auch nicht zu liegen... Welche Ärzte sollte ich konsultieren?


  • Re: Mangelerscheinung? Vitamin-/Hormonmangel?

    Vielleicht ist es z.B. ein Vitamin-D-Mangel. Dieser ist erwiesenermaßen häufig. Lassen Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel im Blut (genauer gesagt im Serum) messen, der Laborwert heißt 25(OH)Vitamin D oder ähnlich - da gibt es diverse Abkürzungen. Die Blutabnahme kann im Prinzip bei jedem Arzt erfolgen, das Blut wird dann ohnehin an ein Labor geschickt. Kostenübernahme durch die GKV ist leider nicht immer gewährleistet.

    In gängigen Multivitamin-Pillen ist das D3 oft nur sehr gering dosiert (5 oder 10 µg pro Tablette). Damit ist eine Anhebung des Blutspiegels in den empfohlenen Bereich (ca. 35 bis 60 ng/ml) meist nicht möglich. Bei stärkerem nachgewiesenem Mangel kann Ihnen der Arzt z.B. Dekristol 20000 verordnen.

    Auch das Vitamin B12 i.S. bzw. den Holo-TC-Wert würde ich messen lassen.

    Kommentar


    • Re: Mangelerscheinung? Vitamin-/Hormonmangel?

      PS. Las gerade einen anderen Beitrag von Ihnen. Bei Übergewichtigen ist Vitamin-D-Mangel besonders häufig. (Ebenso bei Rauchern oder bei Einnahme bestimmter Medikamente.)
      http://www.aerztezeitung.de/medizin/...-d-mangel.html

      Ein guter Vitamin-D-Status hilft, einer Insulinresistenz vorzubeugen. (Abnehmen sollte man natürlich trotzdem...)

      www.praxis-bismarckplatz.de/leistungen_vitD.html

      Kommentar


      • Re: Mangelerscheinung? Vitamin-/Hormonmangel?

        Hallo,

        ich könnte mir vorstellen, dass für die Veränderungen im Haarwuchs entweder Hormonveränderungen oder Blutarmut verantwortlich sein könnten. Bitte sprechen Sie Ihren Arzt darauf an.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X