#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ACE-Hemmer (Enalapril) und Reninkonzentration erhöht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ACE-Hemmer (Enalapril) und Reninkonzentration erhöht?

    Guten Tag Frau Dr. Pipping,

    ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kürzlich wurden bei mir im Zuge einer Untersuchung wegen grenzwertigem Nüchternblutzucker diverse Blutwerte bei Endokrinologen untersucht. Diese waren soweit alle ok. Als einziger Wert ist auffällig ein Renin von 45,80 pg/ml bei einem Referenzbereich von 2,64 - 27,70 pg/ml.

    Jetzt habe ich versucht der Sache etwas auf den Grund zu gehen und bin darüber gestolpert, dass ACE-Hemmer wohl auch die Reninkonzentration und die Reninaktivität nach oben beeinflussen.

    Nun ist es so, dass ich seit ca. einem dreiviertel Jahr Enalapril einnehme. Davor habe ich ca. 1 Jahr Ramipril genommen und davor ca. 5 Jahre einen Betablocker. Ich bin übrigens 36 und männlich.

    Kann es nun tatsächlich sein, dass die Einnahme von Enalapril den Reninwert so weit über den Referenzwert erhöht? Oder ist der Zusammenhang woanders zu suchen?

    Seltsam ist dann allerdings, dass im März 2013 (also mitten in meine Phase in der ich Ramipril genommen hab) der Reninwert auch schon mal bestimmt wurde und bei 13 (Ref. bis 26) lag.

    Hier nochmal einige Werte die in diesem Zusammenhang relevant sein könnten:

    Natrium 144 mmol/l
    Kalium 4,6 mmol/l
    Kreatinin 0,94 mg/dl
    Hanrstof 30 mg/dl
    ACTH 9,7 pg/ml
    Cortisol 11,4 µg/dl
    Aldosteron 69,0 pg/ml
    Albumin im Urin 5 mg/l
    Kreatinin im Urin 6,8 mmol/l

    Ich hoffe Sie haben eine Idee hierzu und können mich vielleicht etwas beruhigen.

    Vielen Dank im Voraus

Lädt...
X