#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vit. D - erhöhtes TSH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vit. D - erhöhtes TSH

    Hallo, ich bin seit zehn Jahren wegen einer Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) auf die tägliche Einahme von Schilddrüsenhormon (Levothyroxin) angewiesen und bis jetzt ging auch alles gut. Meine Schilddrüsen-Werte waren stabil und im Zusammenhang mit der eingenommenen Dosis immer nachvollziehbar. Seit sechs Wochen nun nehme ich wegen eines entdeckten Vit. D-Defizits täglich 1.000 IE Colecalciferol (Vigantoletten). Obwohl sich weder an meiner Ernährung noch an der Dosis des Hormons etwas geändert hat, und ich auch keine anderen Medikamente einnehme, stieg mein TSH von einem Wert von 0,900µIU/ml (0,300-3,600) auf 1,600µIU/ml, was einfach für mich zu hoch ist. Was mich interessieren würde, ist, ob es verlässliche Hinweise für eine Beinflussung des TSH-Werts durch die Einnahme von Vit. D gibt bzw. eine solche Beinflussung Fachleuten bekannt ist.
    Mit Dank im Voraus, Verum


  • Re: Vit. D - erhöhtes TSH

    Hallo,

    bei einer Überdosierung mit Vitamin D kann eine Beeinflussung des Stoffwechsels der Schilddrüse entstehen, das ist bekannt. Deshalb sollten die Werte und die Vitamin-D-Dosierung unbedingt überprüft werden.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Vit. D - erhöhtes TSH

      Hallo Fr. Dr. Pipping,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war unterwegs und gehöre der Generation an, die kein Laptop bei sich führt und auch sonst nicht unbedigt "online" ist.. Nächste Woche werden wieder alle Werte überprüft werden. Als Erstes hatte ich die Einnahme des Vit. D um sechs Stunden nach dem L-Thy- roxin verschoben, sodass wenigstens keine Überlagerung stattfindet. Ob das geholfen hat, erfahre ich nächste Woche.

      Eine Frage hätte ich noch: Ist es wahr, dass man vor einer Bestimmung der Vit. D Konzentration im Serum eine Woche die Einahme der Vit. D Tabletten unterbrechen muss? Also eine Woche Karrenz?

      Mit freundlichen Grüßen,

      Verum

      Kommentar

      Lädt...
      X