#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazol absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Pantoprazol absetzen?

    Hallo Pharmer, Tag 11 erfolgreich für die von dir vorgeschlagene Dosis überstanden. Ich hoffe, es bleibt so. Hatte eine Nachricht geschickt und weiss nicht ob sie angekommen ist - daher nochmal. Mir geht es jedenfalls gut und werde weiter berichten. Viele Grüsse
    Hallo cf1959, es tut mir sehr leid wegen deines schwiegervaters...
    Danke dir für das feedback! Ich würde mich freuen, wenn du dich in den nächsten tagen am besten per private nachricht melden würdest. Gerne stehe ich dir zur verfügung und wünsche dir gute gesundheit!
    LG
    Pharmer


    Kommentar



    • Re: Pantoprazol absetzen?

      Hallo Pharmer,
      Tag 17 überstanden, leider wieder das Gefühl "der Hals ist voll" und der Zungenbelag fängt wieder an. Aber dem Magen geht es noch gut. Habe Ampho Moronal bekommen. Hilft aber nur kurzzeitig. Vielleicht liegt es auch am Stress, hatten leider einen Sterbefall in der Familie.
      Werde weiter berichten. Gruss

      Kommentar


      • Re: Pantoprazol absetzen?

        Hallo Pharmer,
        Tag 17 überstanden, leider wieder das Gefühl "der Hals ist voll" und der Zungenbelag fängt wieder an. Aber dem Magen geht es noch gut. Habe Ampho Moronal bekommen. Hilft aber nur kurzzeitig. Vielleicht liegt es auch am Stress, hatten leider einen Sterbefall in der Familie.
        Werde weiter berichten. Gruss
        Hallo cf1959,
        ich denke sicherheitshalber solltest Du bei der jetzigen dosierung etwas länger bleiben - zB 1-2 wochen, und mit der ernährung aufpassen: kleinere portionen und weniger sachen die säureproduktion fördern (also leichte eiweißarme kost). Wenn die oben beschriebenen symptome milder werden bzw. verschwinden, könnte man mit der dosisreduktion weitermachen.
        Liebe Grüße
        Pharmer

        Kommentar


        • Re: Pantoprazol absetzen?

          Hi Leidensgenossen,kann mir dort auch einer helfen wie dort die Entwöhnung am besten funktioniert.Nehme schon seid einem Jahr die Tabs 40mg Abends.Gruß

          Kommentar



          • Re: Pantoprazol absetzen?

            Hi Alle und erstmal Frohe Weihnachten:-)Wenn ich die Dosierung von Panto reduziere bekomme ich Blähungen.Hat einer dort einen Rat warum das so ist.

            Kommentar


            • Re: Pantoprazol absetzen?

              Hallo, nehme seit ca.10 Jahren Pantropazol 40mg morgens.Können Sie mir helfen,dieses Medikament abzusetzen??? habe schlechte Leberwerte,zu hohen Blutdruck,und Depressionen.Nehme auch Antidepressiva ein:Sertralin 100mg morgens 11/2 Tab.Citalopram:20mg abends1Tab.Mirtazipin 30mg SMT abends 1,und Metohexal 100mg morgens eine.Ich bin 44 Jahre,und hab es satt,mich mit den Medikamenten voll zu pumpen!!!!
              ​Bitte um Hilfe

              Kommentar


              • Re: Pantoprazol absetzen?

                Hallo! Ich möchte Pantoprazol 40mg auch absetzen. Ich nehme es seit 6 Monaten und meine Leberwerte sind erhöht. Bitte helfen Sie mir. Dankeschön!

                Kommentar



                • Re: Pantoprazol absetzen?

                  Hallo!
                  Ich nehme Pantropazol 40mg seit 3 Monaten. Hatte eine leichte Gastritis, sollte das Pantropazol 3-4 Wochen nehmen und dann gut. Nach 4 Wochen habe ich versucht es abzusetzen... die erste Woche ging ganz gut, dann kam das Sodbrennen! Ich hatte in meinem Leben noch nie Probleme mit Sodbrennen! Also hab ich es wieder genommen! Aussage vom Arzt: " Ihnen geht es doch gut mit dem Medikament, dann nehmen Sie es weiter!"
                  Mit hilfe eines Heilpraktikers wollte ich mal versuchen, zumindest auf Pantropazol 20mg zu reduzieren. Wie beim ersten mal, die erste Woche war ok, dann hat das Sodbrennen wieder zugeschlagen! Ich habe mich jetzt 3 Wochen durchgequält nur die 20mg zu nehmen und das Sodprennen mit alle Möglichen anderen Wege zu lindern..., Esse inzwischen fast nur noch vegetarisch, wenig Fett, keine Süßigkeiten! Heute morgen hab ich wieder 40mg genommen!

                  Wie werde ich das Pantropazol wieder los?

                  Kommentar


                  • Re: Pantoprazol absetzen?

                    Hallo Pharmer Könnten sie mir auch den entwöhnungsplan schicken. Mfg

                    Kommentar


                    • Re: Pantoprazol absetzen?

                      Hallo,

                      ich möchte gerne Pharmer bitten, sofern er hier im Forum noch aktiv ist, mir auch einen Entwöhnungsplan zu schicken.
                      Ich habe das gleiche Problem, nehme Pantoprazol in versch. Dosierungen schon seit 10 Jahren, aber bis vor knapp 2 Jahren immer mit großen Pausen. In den Pausen hatte ich keine Probleme, aber nachdem ich es jetzt schon so lange einnehme, kann ich es nicht mehr absetzen, ohne in den nächsten 2 Wochen massive Gastritissymptome und Sodbrennen zu bekommen.
                      Also vielen Dank für die Übermittlung.

                      Grüße

                      Kommentar



                      • Re: Pantoprazol absetzen?

                        Hallo zusammen,

                        ich würde, nachdem mir Pantoprazol, abends 20mg, über ca. 6 Jahre kritiklos verschrieben wurde, dieses auch gerne absetzen.
                        Mein Hausarzt meinte, dass man nach neuesten Erkenntnissen die Gabe auf jeden zweiten Tag reduzieren könnte, womit ich ziemlich gute fahre, nach dem Essen nehme ich zur Sicherheit Neo Bianacid ein.
                        Tips zum kompletten Absetzen hat er leider nicht auf Lager,
                        ein komplettes Absetzen hat meiner Erfahrung nach einen üblen Rebound zur Folge, weswegen ich ich Sie, Pharmer, auch um Zusendung des Entwöhnungsplans bitte.

                        Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
                        Olsen

                        Kommentar


                        • Re: Pantoprazol absetzen?

                          Hallo zusammen,

                          da dieses Thema wohl sehr viele Leute betrifft, möchte ich hiermit meine positiven Erfahrungen zum Absetzen von Pantoprazol weitergeben.

                          Ich habe Pantoprazol (zeitweise auch Esomeprazol) ca. 10 Jahre genommen, überwiegend 40 mg täglich, zeitweise auch 20 mg. Mehrfach habe ich versucht, es abzusetzen, nachdem ich mitbekommen habe, dass mein Vitamin B12-Mangel sehr wahrscheinlich damit zusammenhängt und eine mögliche Spätfolge Osteoporose sein kann. Zu beidem gab es leider keine Hinweise meiner früheren Hausärztin.

                          Als ich Pantoprazol trotz wenig Stress und gutem Befinden nicht absetzen konnte (Dosisreduzierung u.s.w), habe ich "recherchiert" und u.a. diese Einträge hier zum Rebound gefunden.

                          Vor gut 2 Jahren habe ich meine neue Hausärztin um Rat und Hilfe beim Absetzen gefragt. Sie hat bestätigt, dass Pantoprazol einen Rebound verursacht und hat mir als "Übergangsmedikament" Ranitidin 300 mg verschrieben. Dieses habe ich ca. 3 Wochen genommen - und es hat wunderbar geklappt!

                          Lt. meiner Ärztin ist eine kurzzeitige Einnahme von Pantoprazol unkritisch, so schnell entsteht die Rebound-Problematik nicht. Ich habe es vielleicht 3 x für ein oder zwei Tage wieder genommen, wenn ich den Eindruck hatte, dass ich sonst heftigere Magenprobleme bekomme, aber ansonsten komme ich nun seit über 2 Jahren ohne Pantoprazol oder irgendwelche anderen Magenmedikamente aus.

                          Es ärgert mich sehr, dass ich Pantoprazol viele Jahre vermutlich unnötig genommen habe, aber das kann ich nicht mehr ändern.

                          Ich habe mich allerdings gewundert, warum nicht generell von den Ärzten eher Ranitidin verschrieben wird - oder das hier schon mal jemand genannt hat. Vermutet habe ich einen großen Preisunterschied, aber das kann es nicht sein, beide Medikamente kosten ähnlich viel.

                          Ich wünsche anderen Betroffenen viel Erfolg beim Absetzen von Pantoprazol, es würde mich freuen, euch mit meiner Info helfen zu können.

                          Kommentar


                          • Re: Pantoprazol absetzen?

                            Hallo Frau Dr. Pipping,
                            ich musste nach einer Magen und Dünndarmentzündung mehrmals im Jahr,
                            immer wieder mal für 4 Wochen Pantoprazol 40mg fürh+abends nehmen. Jedes mal knapp nach 2 Wochen ging es mir schlecht, so war der Dünndarm jeden Monat vom neuen Entzündet. ich trinke nicht und mache seit fast ein Jahr Schonkost usw. Habe von Mai bis jetzt 10 Kg abgenommen. Nehme seitdem nicht mehr zu bleibe stehen, oder nehme weiter ab obwohl ich esse.Habe Tagelang eine dumpfen druck im Bauch mit Übelkeit und sofortigen Kopfschmerzen, meine haut ist mal völlig runzelig und dann wieder glatt. Der Bauchdruck dauert bis zu 7 Stunden und geht bis zu 5 Tage, nachts ist alles weg bis am morgen..Ich war 7x deswegen im KH aber sie haben keine Diagnose, und machen auch weiter nichts..Sagen nur sie haben die besagten Entzündungen usw. Hatte so etwas vorher nie, erst nachdem ich 7x Antibiotika Anfang des Jahres eingenommen hatte. Jedes mal Pantoprazol 40mg 2x am Tag , und danach von einem Tag zum anderen Abgesetzt. Jetzt vermute ich das es die Tabletten sind und möchte sie langsam absetzen, weiß aber nicht wie? Habe bis jetzt 3 Tage 40-20mg genommen, dann 1tag 40mg, und jetzt 6 Tage 20-20mg.. Wie sollte ich weiter vorgehen? Habe gestern mal etwas Brokkoli versucht und gleich Blähungen+ Durchfall sowie leichten Druck im Magen bekommen. Mein Körper Spielt völlig verrückt, mal sind die Lipase-werte erhöht, dann wieder normal. Bauchspeicheldrüse wurde immer Ausgeschlossen, obwohl zu sehen war das sie mal entzündet war. dann fehlt mir wiederum Salz oder Folsäure und andere Mineralien usw..Und immer wieder nach den abrupten absetzen der Tabletten, Magen + Darmentzündung. hatte vorher nie Sodbrennen oder so. Esse überwiegend nur Möhren mit Kartoffel sowie Bananen und Brot, kein Zucker usw..alles andre vertrage ich nicht mehr. Ich hoffe sie können mir mit dem richten Absetzen der Tabletten weiter helfen. MfG. H.Müller

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X