#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Euthyrox, Überfunktion, Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euthyrox, Überfunktion, Pille?

    Hallo,

    Ich konnte leider kein Endokrinologie-Forum finden, deswegen bin ich hier gelandet. Ich habe eine ganz allgemeine Frage, nämlich nehme ich wegen einer leichten Unterfunktion Euthyrox 25µg. Zusätzlich verhüte ich mit der Pille seit ca einem Jahr wieder. Jedoch seit ich das Schilddrüsenhormon nehme, muss ich öfter zur Toilette (oft weichen Stuhlgang, aber keinen Durchfall). Denke mal das liegt an dem schnelleren Stoffwechsel durch das Medikament.

    Jetzt wollte ich nachfragen, ob dieser erhöhte Stoffwechsel die Wirkung der Pille irgendwie beeinflusst? Andererseits nehmen Frauen mit einer Überfunktion, die möglicherweise mehrmals täglich Stuhlgang haben, auch die Pille. Wäre froh über ein paar Infos diesbezüglich. Ich merke leider immer öfter, dass ich relativ wenig über die Pille weiß.

    Freue mich über eine Antwort,
    ​Grüße


  • Re: Euthyrox, Überfunktion, Pille?

    hallo susi,
    stell diese frage doch mal ins forum verhütung oder gynäkologie. der experte dort kann dir sicherlich bzgl. pillenwirkung weiterhelfen.
    zusätzlich wäre es hilfreich, deine schilddrüsenwerte zu kennen (mit referenzwert, da von labor zu labor unterschiedlich).

    vg, crash

    Kommentar


    • Re: Euthyrox, Überfunktion, Pille?

      Hallo,

      die "Pille" braucht 1 bis 2 Stunden um sicher aufgenommen worden zu sein. Wenn in dieser Zeit der Darm ruhig geblieben ist, können Sie von eienr sicheren Wirkung der "Pille" ausgehen. Andernfalls ist nicht die ganze Menge resorbiert worden, die Wirksamkeit evt. unsicher.

      viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Euthyrox, Überfunktion, Pille?

        Und wenn ich ca eine Stunde nach Pilleneinnahme das Gefühl habe ich bekomme Durchfall, halte es aber zurück, dann ist das nicht gefährlich? Hatte nämlich letzte Woche eine Termin, vor dem ich sehr Angst hatte und hatte dieses typische Angst-Durchfall-Gefühl. Dachte mir "ich hatte ja keinen Durchfall", weil ich nicht auf der Toilette war und dieses Gefühl nur ca 10 Min gedauert hat und ich natürlich keine nachgenommen habe. Hätte ich wohl früher fragen sollen, aber ich wollte nicht immer so eine Panik schieben, was die Pille angeht.
        wäre froh über eine schnelle Antwort

        Kommentar


        Lädt...
        X