#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bupropion Brustschmerz und Muskelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bupropion Brustschmerz und Muskelschmerzen

    Guten Tag,
    ich nehme seit ca 1 Jahr Elontril 450mg mit kurzer Unterbrechung. Seit dieser Zeit habe ich immer schlimmer werdende Brustschmerzen; außerdem habe ich Muskelschmerzen. Die Muskelschmerzen sind bei Aussetzung (ca 3 Monate) weggegangen, die Brustschmerzen jedoch nicht! deshalb war ich der Meinung die Brustschmerzen sind nicht durch Elontril bedingt und es wurde wieder angesetzt.
    Ich nehme auch Tramal, bzw Valoron (wegen anderer chronischer Scmerzen) - vorübergehend, da die vorgenannten Oipoide beim Brustschmerz nicht helfen auch Jurnista.
    Wahrscheinlich muß Elontril abgesetzt werden, aber wie bekomme ich die Brustschmerzen wieder weg?
    Glaxosmithkline gibt mir hierzu keine detaillierten Antworten, sondern verweist auf den Beipackzettel, da stehen aber weder die Folgen der Nebenwirkungen noch die Aufhebung der Nebenwirkungen drin.
    hardyundsiggi


  • Re: Bupropion Brustschmerz und Muskelschmerze


    Hallo,

    Tramal sollte möglichst nicht zusammen Bupropion genommen werden.

    Bei welchem Facharzt sind Sie in Behandlung? Die Brustschmerzen sollten unbedingt abgeklärt werden. Sollten organische Ursachen vorliegen (Speiseröhre, Brustbein, o.a.) brauchen Sie eine entsprechende Behandlung. Wenn die Schmerzen unklar bleiben und der zeitliche Zusammenhang zum Bupropion besteht, empfehle ich eine eingehende Untersuchung durch den behandelnden Arzt.
    Unabhängig davon wäre eine Nebenwirkungsmeldung zu überlegen, wenn der Zusammenhang begründet ist. Dafür gibt es eine spezielle Datenbank mit Formularen, die jeder Arzt erhalten kann. Ich habe in der Datenbank nachgesehen. Die beschriebenen Thoraxschmerzen sind bei den bisher beschriebenen Patienten nach Absetzen des Medikaments meist nach kurzer Zeit zurückgegangen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Bupropion Brustschmerz und Muskelschmerze


      Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,
      Entschuldigung, daß ich erst jetzt anworte, die Depression ist wieder etwas vorhanden - wirkt sich bei mir rasch aus.
      ich hatte vergessen, zuschreiben, daß somatisch alles abgeklärt ist (Herzkatheder, Bronchoskopie, Speiseröhre-Magen-skopie,MRT,Kernspin). alles negativ. Ich hatte Ende 2008 elontril verordnet bekommen, Im Januar 2009 fing dann der Brustschmerz an und wurde immer schlimmer. Nach Absetzung blieb der Schmerz. Hatte dann andere Antidepressive genommen. Da der Schmerz nach der Absetzung nicht wegging, wurde mir im Juli wieder elontril 450 mg gegeben (war der Meinung, daß der Schmerz nach Absetzung blieb,daß es nicht am elontril liegen könne. Schmerzen sind weiterhin geblieben. Hatte MST bekommen, aber da wurde mir so schlecht, daß ich eine Woche flach darnieder lag. wurde deshalb wieder abgesetzt und wieder tramal und Valoron verordnet bekommen. Tramal allein hat nicht geholfen. Dies war im Krankenhaus. . Nach Entlassung hat mir mein Hausarzt jurnista verschrieben,wurde mir aber auch wieder schlecht (nach 7 Tagen). Also wieder Umstieg auf Traml und Valoron. DA die Komination nicht unbedngt gut ist, habe ich Tramal höher dosiert (0 Tropfen statt 25), und Valoron weggelassen weggelassen. Habe auch Elontril von 450mg auf 300 mg reduziert. Jetzt habe ich weniger Brustschmerzen (nach meiner Beschreibung verringert). Bin deshalb der Meinung, daß es wahrscheinlich doch am Elontril liegt in Kombination mit Tramal. In Behandlung bin ich bei Chefarzt Dr. Hetzel, ZfP Winnenden.
      We gesagt, daß ich bei zusätzlicher Einnahme von jurnista oder Tramal setzt sich mein Hausarzt mit Dr. Hetzel in Verbindung, um doch wieder vom elontril wegzukommem. Das Tramal nehme ich seit 20 Jahren wegen starken Schmerzen in den unteren Extremitäten und ist mittlerweile chronisch und hilft nicht mehr viel, deshalb der Umstieg auf Morphium.
      Welche Unteruchung soll bitte mein behandelnder Arzt durchführen, zur Prüfung, ob es an Elontril liegt. Der Fragebogen liegt mir vor um diesen an glaxkosmithKline zu schicken.

      Eine Frage habe ich aber noch: Bei den meisten Antidepressive können sexuelle Störungen auftreten ( bei mir schon bei mehreren Antidepressiva), dshalb wieder der Umstieg auf elontril. Wie gesagt die Nebenwirkung ist bei den misten Antidepressiva. Da dieses Problem eigentlich depressiv sein kann, meusste ich mehrfach das Antidepressivum wechseln. Wissen Sie vielleicht, ob die Pharmaindustrie bei diesen Medikamenten weiter forscht um Nebenwirkungen zu verringern oder ist das für die Hersteller nicht so wichtig?
      Ich hoffe jetzt alles geschrieben zu haben, etwas ungeordnet.
      Mit freundlichem Gruß
      Siegfried

      Kommentar


      • Re: Bupropion Brustschmerz und Muskelschmerzen


        Hast Du schonmal überlegt zum Orthopäden zu gehen?
        Das hört sich für mich eher nach einer Wirbelblockierung im Brustbereich an..
        Also der sollte dich einrenken und anschließend ab zum Sport!, Sport!, Sport!, deine Muskeln scheinen einfach erschlafft zu sein!
        Natürlich erst, falls der Rest abgeklärt ist, ich hatte das gleiche Problem und es lag definitiv nicht am Herzen, nur die Ärzte standen bei mir zuerst auch auf dem Schlauch...

        Kommentar


        Lädt...
        X