#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu Clindamycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu Clindamycin

    Hallo,
    eine Frage zur Therapie mit knochengängigen Antibiotika:
    Gibt es Alternativen zu Clindamycin, wenn ja welche?


    Ich soll Clindamycin einnehmen vom Zahnarzt verordnet (Nerv unter überkrontem Zahn kaputtgegangen, jetzt eitrige Entzündung), damit der Zahn nächste Woche verschlossen werden kann.

    Relative Kontraindikation ist hier Allergie und Asthma. Ich habe beides. Mit dem Arzt konnte ich nicht mehr sprechen, da Praxisschluss.

    Vor allem vor den gastrointestinalen Nebenwirkungen habe ich auch eine Höllenangst (imBeipackzettel heißt es, die sind "häufig bis sehr häufig") und möchte wenn irgend möglich das Medikament nicht nehmen, vor allem, da ich bei AB immer schon sehr empfindlich war. Wenn überhaupt, nahm ich Mittel, die speziell für Kinder geeignet waren, aber bei der geringen Auswahl an knochengängigen AB bin ich jetzt ratlos.

    Danke und freundlichen Gruß
    mäusemaus


  • Re: Alternative zu Clindamycin


    Hat sich erledigt, inzwischen habe ich das AB eingenommen, NW bis auf Geschmacksstörungen, Müdigkeit und etwas Bauchweh erträglich.
    Nur hilft es leider nicht, der Zahn "spinnt" immer noch... :-(

    Kommentar


    • Re: Alternative zu Clindamycin


      Hallo,

      ja, es gibt Alternativen, aber die sollten unbedingt mit dem Arzt besprochen werden. Dann bitte auch alle bekannten Unverträglichkeiten und/oder Allergien mit angeben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Alternative zu Clindamycin


        Vielen Dank für die Antwort, Frau Dr. Pipping.
        Inzwischen habe ich mich ja rangetraut und stelle fest, dass sich die NW ohnehin in erträglichen Grenzen halten.

        LG, Mäusemaus

        Kommentar


        Lädt...
        X