#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tavor 0,5mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tavor 0,5mg

    Hallo,

    mein Hausarzt hat mir dieses Medikament bei Bedarf verschrieben.
    Soweit es geht möchte ich mit einer Tablette 0,5mg pro Tag auskommen.
    Das ist eine recht geringe Dosis.
    Wie lange darf ich Tavor höchstens nehmen,um nicht in den Teufelskreis der Abhängigkeit zu geraten?

    Danke.

    Tine


  • Re: Tavor 0,5mg


    Hallo,

    bei geringer, aber täglicher Dosis würde ich ca. 10 Tage für vertretbar halten. Danach sollten Sie aber eine Pause von wenigstens 15 bis 20 Tagen einhalten, während der sie keinerlei Benzodiazepine einnehmen. Notfalls mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln oder sonstigen eher "harmlosen" Maßnahmen behelfen....

    Um zu langer Einnahmedauer gleich "vorzubeugen", immer nur kleine Packungen verschreiben lassen. (Das wird ein verantwortungsbewußter Arzt bei Tavor usw. wahrscheinlich ohnehin so machen.) Bei Tavor 0,5 enthält die kleinste Packung 20 Tabletten. Als "Lormetazepam ratiopharm 0,5" gäbe es den gleichen Wirkstoff auch in Packungen zu 10 Tabletten.

    Sollten Sie unter einer (möglicherweise unerkannten) Depression leiden, ist Tavor als alleiniges Medikament eher nicht geeignet.

    Gute Wünsche
    thomas

    Kommentar


    • Re: Tavor 0,5mg


      Hallo thomas,

      vielen lieben Dank für die Antwort!

      Nun habe ich doch einen Anhaltspunkt über die Einnahme von Tavor.Ich habe eine N3 Packung mit 50 Tabletten verschrieben bekommen mit dem Hinweis der Abhängigkeit vom HA,aber nicht wie lange und wie oft,welche Dosis ich höchstens pro Tag usw. nehmen darf.In der Apotheke ebenfalls keine Info.
      Erst im Internet las ich,das Benzodiazepine ein hohes Suchtpotential haben und da kamen mir dann doch Bedenken ungewollt und unbemerkt in die Abhängigkeit zu geraten.
      Bei 50 Tabletten kann es leicht passieren.
      Als Höchstdosis stand in der PB 2,5 mg (5Tabl.) pro Tag,das scheint mir aber doch ziemlich hoch und so versuche ich mit der geringsten Dosis auszukommen.

      Können nach 10 Tagen a 0,5 mg Einnahme auch schon "Entzugserscheinungen" auftreten oder ist hier die Wahrscheinlichkeit eher recht gering?
      Wie lange bleibt die Wirkung von Lorazepam im Körper bestehen?

      Man gut,das man noch das Internet hat :-)

      Wünsche ein schönes WE und viele Grüße
      Tine

      Kommentar


      • Re: Tavor 0,5mg


        Hallo Tine,

        mir fällt gerade ein Fehler auf in meinem Beitrag von gestern. Ich schrieb fälschlich "Lormetazepam", was aber nicht der Wirkstoff von Tavor ist, sondern der des Schlafmittels Noctamid. Richtig hätte es "Lorazepam" heißen müssen.

        Ganz lesenswert scheint mir der Wikipedia-Artikel "Lorazepam". Dort auch Angaben zur Wirkdauer / HWZ.

        Demnächst vllt. noch etwas mehr, habe gerade keine Zeit.....

        Grüße
        th.

        Kommentar



        • Re: Tavor 0,5mg


          Hallo thomas,

          Danke für den Tip.
          Bisher habe ich es nur 2 Tage (Donnerstag und Freitag) jeweils abends genommen und muß sagen,das es in der Wirkung sehr gut ist,meine damit nicht den Schlaf,denn damit hatte ich eigentlich noch nie große Probleme.
          Schade,das die Wirkdauer nicht so lang ist mit 5-9 Stunden.............versuche es aber trotzdem so wenig wie möglich zu nehmen.
          Also nochmals Danke thomas für die Unterstützung.

          Gruß Tine

          Kommentar

          Lädt...
          X