#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flutide Mite bei Kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flutide Mite bei Kleinkind

    Hallo!

    Kann mir jemand zu dem Püster Flutide Mite seine Erfahrungen mitteilen? Es handelt sich hierbei ja um ein Kortison-Medikament.

    Meine Tochter ist im März 3 Jahre alt geworden und hatte am Anfang des Jahres über 4 Monate merkwürdigen Husten mit Erstickungsanfällen. Nach etlichen Arztbesuchen wurden jetzt empfindliche Bronchien festgestellt. Wenn Husten im Anflug ist, dann sollen wir inhalieren mit Kochsalzlösung, Salbul Hexal und danach gibt es einen Stoß Flutide Mite. Ich muss sagen, das wirkt auch gut.

    Seit heute Nacht bellt sie wieder wie ein Seehund, hatte sogar Fieber. Vorausgegangen ist dem ein langwieriger Schnupfen und ein Tag mit zugeschleimtem Hals. Außerdem ist sie wieder heiser.

    Meine Sorge mit dem Flutide ist a) dass es nicht unter 4 Jahren getestet wurde b) dass da was von Wachstumsstörungen steht. Meine Tochter ist eh nicht die größte.

    Der letzte Arzt sagte, dass wurde nur aus Kostengründen nicht unter 4-jährigen getestet und Wachstumsstörungen treten nur bei dauerndem Gebrauch auf, und wenn, dann holen das die Kinder wieder auf.

    Kennt sich jemand von Euch mit diesem Medikament aus? Also helfen tut's.

    Liebe Grüße, Dini46


  • Re: Flutide Mite bei Kleinkind


    Hallo,

    wenn Sie (Ihr Kind) das Medikament nur selten nehmen, ist die Gefahr eines verzögerten Wachstums nicht so groß.
    Sollte die Einnahme doch häufiger oder regelmäßig notwendig sein, dann könnte man auf andere ähnliche Wirkstoffe ausweichen, die noch weniger in den Körper aufgenommen werden und damit weniger Nebenwirkungen verursachen können.
    Die Medikamente sind meist erst für Kinder ab 4 oder mehr Jahren zugelassen, weil es für kleine Kinder aus verständlichen Gründen nur wenig Studien gibt. Hier haben die Ärzte eine ganz besonders hohe Verantwortung.

    Bitte sprechen Sie Ihre Sorge nochmals beim Arzt an, wenn der Husten andauert und weiterbehandelt werden muß.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Flutide Mite bei Kleinkind


      Meine Hochachtung Frau Dr. Pipping!

      Ich bin ehrlich gesagt erstaunt dass Sie so sorgsam auf diese Risiken hinweisen und auch noch teilweise davon abraten.

      Können Sie dieser Mutter ein natürliches Mittel empfehlen, oder wären Sie einverstanden diese Mutter an eine Klinik zu verweisen, die eine Unterabteilung der TCM hat?

      Kommentar


      • Re: Flutide Mite bei Kleinkind


        Hallo!

        Danke für die Antworten. In diesem Jahr haben wir Flutide erst das dritte Mal angewendet. Am Anfang des Jahres über einen längeren Zeitraum, danach dann für 1 - 2 Wochen. Es hilft wirklich gut. Das muss ich sagen, aber die Angst bleibt immer.

        Weil ich so klei bin, ist meine Tochter auch so klein. Sie wird im März 4 und ist gerade mal 93 cm bei ca. 13 Kilo. Also das Gewicht passt zur Größe. Sie ist sehr zierlich. Es wäre schade, wenn sie durch ein Medikament klein bliebe.

        Aber sowohl der Kinderarzt als auch der Lungenarzt haben gesagt, das wird nicht der Fall sein.

        Liebe Grüße, Dini46

        Kommentar



        • Re: Flutide Mite bei Kleinkind


          Hallo,
          da Sie es nur in großen Abständen brauchen und es dann auch gut hilft, sollten Sie sich jetzt keine Sorgen machen.
          Bei einer dauerhaften Anwendung empfiehle es sich, nochmals über eine Alternative nachdenken.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Flutide Mite bei Kleinkind


            Hallo,

            mein Sohn inhaliert seit über 2 Jahren abends mit Flutide mite. Er wird nächste Woche 5 Jahre alt. Alle Nachfragen beim Kinderarzt oder auch in der Rehakur die wir dieses Jahr antraten, zu Nebenwirkungen wurden
            nicht so ernst genommen. Unser Sohn ist überdurchschnittlich groß, aber leider auch übergewichtig. Ob dies mit dem Medikament unmittelbar zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Er war schon von Geburt an, ein sehr großes und schweres Baby.
            Ich stelle mit aber die Frage, ob nicht zum Beispiel die Blutwerte regelmäßig untersucht werden sollten, da wir Flutide ja als Dauermedikation verabreichen.
            Gibt es hierrüber irgentwelche Informationen? Auch hinsichtlich alternativer Medikamente würde ich gerne weitere Infos bekommen.
            Flutide hilft uns zwar, aber ich habe jedesmal dabei auch ein schlechtes Gewissen.

            skaym

            Kommentar

            Lädt...
            X