#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

datumshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datumshilfe

    hallo,

    meine großmutter leidet zunehmend an gedächtnisverlust. sie ist körperlich noch sehr fit, kommt aber mit allem kurzzeitigem durcheinander. insbesondere auch mit dem datum. hat jemand irgendwelche tipps, wie man ihr das erleichtern kann? gibt es vielleicht eine art wecker, der auch das datum mitanzeigt. sollte jedoch kein digitaler sein, da sie diese anzeige nicht richtig lesen kann. also eher sowas wie eine taschenuhr in groß? wo kriegt man sowas?

    über antworten würde ich mich sehr freuen,

    sophia


  • RE: datumshilfe


    Sehr geehrte Sophia,

    leider kann ich Ihnen Ihre Frage nicht beantworten. Haben Sie es schon einmal in einem Sanitätshaus versucht? Vielleicht meldet sich ja noch ein Forenmitglied, welches dieses Problem kennt und lösen konnte.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: datumshilfe


      Hallo Sophia,

      versuche es doch mal mit einem Abreisskalender, der jeden Tag anzeigt. Es gibt in jedem Schreibwarenladen solche Kalender, mit unterschiedlich großen Zahlen.

      Lebt Deine Großmutter allein oder bei Euch??? Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine kleine Tafel zu besorgen, auf die sie selbst jeden Tag aufs neue das Datum schreiben muss. Es gibt auch so Holzwürfel, die das Datum anzeigen, die man selbst drehen muss,...

      Oder rufe sie jeden Tag an und frage nach dem Datum.

      Was man tun kann, um das Gedächtnis etwas auf trab zu halten: Kreuzworträtsel, Gedächtnistraining (Gehirnjogging genannt), Treffen mit anderen Menschen, Altennachmittage, Gymnastik für Senioren,... Rat gibt es auch in den Volkshochschulen und was wichtig ist, regelmässig Essen und viel Trinken (sofern sie keine Herzprobleme hat).

      Gruß Claudi

      Kommentar


      • RE: datumshilfe


        Hallo Piri,

        es gibt -Armbanduhren mit Datumanzeige- (Achtung, dass die Einstellung Monat/Tag in Deutsch geht), die könnte also ein stetiger Begleiter sein.

        Gib doch mal ebay den -Begriff-ein, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was ich meine.

        Liebe Grüsse
        Auguste


        Kommentar


        Lädt...
        X