#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gedaechtnisstoerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gedaechtnisstoerungen

    sehr geehrte damen und herren,

    nach unseren letzten familientreffen sorgen wir uns um unsere mutter (68) da wir ihr verhalten nicht richtig einordnen koennen .

    mein in moskau lebender bruder erzaehlte mir von dem besuch unserer mutter bei ihm in moskau.
    als sie ihn besucht hat und damit gleichzeitig auch das erste mal in russland war, behauptete sie allen ernstes schon an den plaetzen und sehenswuerdigkeiten gewesen zu sein, die mein bruder ihr am ersten tag ihres aufenthaltes dort zeigte. dies war anfang juni diesen jahres.

    als mein bruder und meine mutter mich anfang september auf mallorca besuchten, zeigte ich ihnen mein neues buero, welches ich anfang des jahres bezogen hatte. auch hier sagte meine mutter, das buero bereits zu kennen, bereits hier gewesen zu sein. sie konnte sich sogar an einzelheiten "erinnern", mit wem sie das buero angeschaut hat und was sie gemacht hat. fakt ist, dass sie das buero noch nicht gesehen hat und ich ihr im september das erste mal die raeumlichkeiten gezeigt habe.

    waehrend ihres aufenthaltes hier auf der insel ist mir dies noch ein weiteres mal passiert.
    als wir- meine mutter, meine freundin und ich an einer strandpromenade entlangschlenderten war meine mutter davon ueberzeugt, mit uns schon einmal an der gleichen kuestenpromenade zusammen mit meiner freundin entlanggegangen zu sein. dies haetten wir ein paar tage zuvor gemacht.

    diese gedaechtnisstoerungen kennen wir nicht von unserer mutter. wir wissen auch nicht wieweit diese wo einzuordnen sind, da es sich ja in erster linie nicht um gedaechtnisverlust handelt.

    sie lebt alleine und ist im sommer letzten jahres in rente gegangen. seit diesem zeitpunkt lebt sie sehr zurueckgezogen und geht nur noch vor die tuer, wenn sie einkaeufe machen muss. freunde hat sie kaum, verwandte wohnen weit weg.

    was ihr gedaechtnis angeht glauben wir, dass sie sich an viele dinge, die vor kurzem passiert sind nicht mehr erinnern kann, oder sie zeitlich anders einordnet. so kann sie zb. nicht erzaehlen, was sie am abend zuvor gelesen hat, wie das buch heisst, dass sie gerade liesst, oder welches sie zuende gelesen hat. dinge, die ich ihr minuten oder tage vorher am telefon erzaehlt habe, muss ich ihr nochmal erzaehlen. ist es etwas wichtiges, scheint sie sich notizen zu machen, um es nicht zu vergessen.

    wenn man mit ihr zusammensitzt und kurze zeit nicht redet, meint man, sie ist komplett abwesend.

    koerperlich ist sie eigentlich noch richtig fit, sie ist bis vor kurzem fahrrad gefahren und weite strecken zu fuss gelaufen.

    da unsere mutter alleine lebt und wie oben beschrieben die familienangehoerigen weit weg wohnen haben wir angst, dass wir zu spaet merken koennten, dass es unserer mutter schwerfaellt, ihren haushalt alleine zu fuehren.

    koennen sie uns mitteilen, um was es sich bei
    diesen gedaechtnisstoerungen handeln koennte?

    koennen sie uns ratschlaege geben, welcher arzt aufzusuchen ist um unsere mutter hierhingehend durchchecken zu lassen?

    fuer ihre hilfe bedanken wir uns herzlich.

    mit freundlichen gruessen,

    david krause



  • RE: gedaechtnisstoerungen


    Sehr geehrter Herr Krause,
    die von Ihnen im ersten Teil Ihres Beitrags geschilderten Symptome sind mir bisher noch nicht begenet. Sie sollten zur weiteren Abklärung einen Neurologen aufsuchen.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X