#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergesslichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesslichkeit

    Guten Tag,
    ich bin 38 jahre alt. seit ungefähr 2 monaten ist es mir selbst aufgefallen, das ich sehr oft dinge vergesse. gelegentlich fehlen mir auch in gesprächen die worte, bzw. mir fällt das wort dann einfach nicht ein. ist mir schon sehr unangenehm da ich beruflich viel mit menschen zu tun habe. kann alzheimer auch bereits in meinem alter auftreten? bzw. was könnte es sonst sein?

    gruß
    babsi


  • RE: Vergesslichkeit


    Sehr geehrte Babsi,
    Theoretisch kann die Alzheimer-Krankheit auch in Ihrem Alter auftreten, insbesondere wenn es sich um eine familiäre Form handelt. Meine jüngste Patientin war bei Diagnosestellung 31 Jahre alt. In diesem Fall finden sich abermeist in der Familie gehäuft Fälle von Demenzen im jüngeren/mittleren Alter. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei Ihnen eine Alzheimer-Krankheit vorliegt ist also ausgesprochen gering. Für Gedächtnisstörungen aber auch Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, die dann wie Vergesslichkeit wirken, gibt es eine Vielzahl von Ursachen: Hormonstörungen (v.a. Schilddrüsenhormon), Stoffwechselerkrankungen, Vitaminmangelzustände, entzündliche/infektiöse Erkrankungen, Schlafstörungen, chronische Schmerzsyndrome, Depressionen, Medikamentennebenwirkungen und viele andere. Sie sollten, wenn die Beschwerden anhalten, einen Neurologen aufsuchen, damit eine weitere Abklärung erfolgen kann.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X