#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwiegervater Alzheimer??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwiegervater Alzheimer??

    Mein Schwiegervater ist 63 Jahre alt und hat bis vor 4 Jahren in der Bank in leitender Position gearbeitet, er hat seit vielen Jahren Diabetes (spritzt) und war schon immer ein Choleriker. Als er in Rente ging wurden seine "Launen" besser, aber seit ca. 9 Monaten wird er wieder zunehmend aggressiver. Außerdem wird er immer mehr vergeßlich, er kann z.B. aus einem ca. 30 min. Gespräch nur ca. 2 Sätze korrekt im Zusammenhang wiedergeben. Das Langzeitgedächtnis dagegen funktioniert prächtig. Aber er weiß z.B. nicht mehr in welchem Betrieb die Tochter gelernt und anschließend Jahre lang gearbeitet hat, obwohl sie dort erst seit 1,5 Jahren weg ist. Meine Frage ist jetzt natürlich: Könnte mein Schwiegervater an M. Alzheimer leiden? oder (in Bezug auf die Aggressivität) an einer anderen ähnlichen Erkrankung? Ich vermute, daß die zunehmende Aggressivität auf das Nichtverständnis zurückzuführen ist, daß er z.B. eben in Gesprächen nicht ganz folgen kann, das Gesamtbild nicht überschaut und dann eben verärgert reagiert, ev. um sich keine Blöße geben zu müssen.
    Ich danke für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen


  • RE: Schwiegervater Alzheimer??


    Sehr geehrte(r) Mimuckl,
    für Gedächtnisstörungen und Verhaltensauffälligkeiten im Alter gibt es eine Vielzahl von Erklärungsmöglichkeiten, nicht immer werden diese durch eine Alzheimer-Krankheit hervorgerufen. Ich empfehle Ihrem Schwiegervater, zur näheren Zuordnung der von Ihnen geschilderten Symptome einen Neurologen aufzusuchen. Dieser kann dann gegebenenfalls auch die weitere Diagnostik (Neuropsychologische Testung, MRT vom Kopf,...) veranlassen.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X