#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

    Hallo Louisanne,

    wir Arbeiten auch nur mit Mindestlohn.....

    ​Ich frage mich aber trotzdem, WO bleibt das viele Geld??

    Auf jeden Fall NICHT bei denen, die sich kaputt schuften!!

    Sooo Perfekt ist unser Heim nun auch nicht!!

    Man bekommt auch mal Gesprächs-Fetzen mit von der "oberen" Etage....

    Da wird einem Übel wenn man hört, das über Menschen wie eine Art "Ware" gesprochen wird....

    "Verstorben?" Na, leer Räumen, und schnell wieder jemanden rein.... Zack, Zack!!

    Alles NUR ein Geschäft........ wie Traurig, echt...

    Nun ja, und wenn Angehörige Denken, das das "Personal" ( SO wird man auch oft Behandelt.."Holen Sie mal dies, und machen Sie mal das!!")

    alles und kann, dann sollten die Angehörigen in Sachen Medikamente einfach mal dem "Profis" vertrauen!

    Stattdessen wird sich bei Sachen eingemischt, von denen sie ( oft leider!) zu wenig Ahnung , Erfahrung haben..

    Aber oft geht es eben nicht ohne die Angehörigen! Wenn diese aber so Stur, Verbissen und Uneinsichtig sind, macht es die Arbeit manchmal fast

    unmöglich!

    Zum Glück sind das in unserem Heim nur 2 Angehörige....

    Wie soll man da den Menschen helfen? Zudem geht das Menschliche unter, stattdessen nur noch Papierkram von A-Z.....

    Mehr, als manchmal nötig....


    LG, Nesty






    Kommentar



    • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

      Hey,

      naja da wir bei denen Zuhause sind, ist die Frau IMMER dabei....wir denken schon das es ihn eventuell zu nervös macht das sie dabei ist und uns die ganze Zeit zu quatscht. Er ist kein bisschen ruhiger, egal welcher Angehörige mit im Raum ist.

      Kommentar


      • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

        Hallo Ale,

        ja, ist voll nervig, wenn Angehörige meinen ,einen auch noch Beschäftigen zu müssen, so nebenbei....oder hinter einem stehen und man sich

        vollkommen kontrolliert fühlt...

        Naja, aber rauswerfen kann man sie ja nicht, auch wenn man das bestimmt gerne mal würde...

        Der Mann merkt sehr wohl, das ihr alle angespannt seid....

        Dementsprechend Nervös ist er bei der Pflege...

        Echt schade, diese Situation....


        LG, Nesty









        Kommentar


        • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

          Ja...für ihn muss es kaum auszuhalten sein, vorallem weil er mit Sicherheit noch viel mehr mitbekommt als wir alle denken....wir sind schon immer vorsichtig mit dem was wir sagen.

          Ne...also wir haben sie schon versucht freundlich darauf hinzuweisen aber es ist ihre Wohnung und ihr Mann....sie kann dort tun und lassen was sie möchte.. alles mehr als Schwierig...=( aber....nur die harten kommen in den Garten

          Kommentar



          • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

            Hallo Ale,

            an diesem Punkt würde ich weiter überlegen. Ihr könnt nicht mehr unbefangen auf ihn zugehen, deshalb muss jemand von den Angehörigen im Raum sein, diese aber wiederum erhöhen die Spannung. Gibt es keinen Mann, oder zwei im Team, die dann einen Versuch ohne Angehörige starten? Oder könnte der Chef mal resolut auftreten und eine Empfehlung geben? Solche schwierigen Angehörigen handeln vielleicht aus Unsicherheit und wenn dann DIE Kompetenz in Person auftritt, sind sie einsichtiger.

            Gratulation für die Leistung Eurerseits, für die Ihr ja wahrscheinlich nicht mal ein Danke bekommt.
            Deshalb an dieser Stelle von mir im Namen der kranken Mannes: DANKE!

            LG, Eva Franziska

            Kommentar


            • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

              Hallo,
              könnte es sein, dass er eigentlich Angst vor seiner Frau hat und die auf Frauen überhaupt überträgt? Wenn Angehörige total überlastet sind, kommt es ja vor, dass sie ihren Frust am Patienten auslassen. Dürfte aber schwierig sein, das herauszufinden.
              LG louisanne

              Kommentar


              • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                Hallo =)

                ja meine Kollegin fährt jetzt mit einem Mitarbeiter von uns hin....wird nicht besser. Die Angehörigen kriegen wir nicht aus dem Raum...Sie braucht hat glaube ich eher jemanden zum reden als alles andere...Unsere Fachliche Meinung will sie nicht hören und ich bin sowieso unten durch bei ihr...aufgrund meiner Meinung. In diesem schwierigem Fall wird es glaube ich keine friedliche Lösung finden...Meine Chefs hatten sich schon eingeschaltet....nichts hat sich geändert...

                Die bringen einen wirklich zur Verzweiflung=(

                Kommentar



                • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                  Hallo =)

                  ja meine Kollegin fährt jetzt mit einem Mitarbeiter von uns hin....wird nicht besser. Die Angehörigen kriegen wir nicht aus dem Raum...Sie braucht hat glaube ich eher jemanden zum reden als alles andere...Unsere Fachliche Meinung will sie nicht hören und ich bin sowieso unten durch bei ihr...aufgrund meiner Meinung. In diesem schwierigem Fall wird es glaube ich keine friedliche Lösung finden...Meine Chefs hatten sich schon eingeschaltet....nichts hat sich geändert...

                  Die bringen einen wirklich zur Verzweiflung=(
                  Auf welchem emotionalem Niveau bewegt sich der Patient denn, wenn er um sich haut? Wird er durch die Angehörigen möglicherweise hochgepusht. Einen Dementen dort abzuholen wo er sich gerade befindet ist oft nicht leicht zu erkennen, vor allem dann nicht wenn Streßmomente wie Körperpflege, Nahrungsaufnahme oder Besuchsrituale die Situation beeinflussen.

                  Ich habe z.B. div. Fälle der Getränkeverweigerung erlebt:

                  körperliches Unwohlsein, fehlender Durst

                  Überforderung durch Getränkeauswahl

                  Getränk (klares Wasser) war für den Dementen nicht mehr erkennbar, 3 Demenzstufe

                  Patient fühlt sich vom Personal gerade nicht ernst genommen

                  (Vier versch. Beispiele für 1 Ursache)

                  Ciao
                  Wolfie

                  Kommentar


                  • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                    Hallo ich weiß nicht was ihn stört. ..ich denke es könnte die verwandtschaft sein die dabei ist...besonders die frau. Habe schon versucht ihr zu erklären das er sich vielleicht auch schämt das er da so liegt und hilfe braucht und er nichts für sie tun kann. Aber wie Angehörige dann so saindsind, sie kennen ihn am besten und wir quatschen doofes zeug...bei denen ist es leider so. Zum Glück gibt es auch andere. Mittlerweile sagt er uns zum beispiel das wir nicht reden sollen wir sollen den mund halten da es ihm zuviel sei. Dann ist es etwas besser....zwar sehr ruhig dann wenn man sich nicht unterhalten kann aber wenn es ihm dadurch besser geht halten wir uns daran

                    Kommentar


                    • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                      Hallo Ale,
                      das wollte ich auch schon sagen.... es könnte sein, dass er zusätzlich gerade kein Stimmengewirr erträgt.
                      Ich kenne das von meinem Vater noch, in schlechten Phasen war das auch so. Er und sicher keiner der Patienten "möchte" aggressiv sein.
                      Es sind die Nerven.... Das Nervengerüst ist sozusagen am Boden. Eine Überreizung. Da fehlt nicht viel, und man wird unwirsch.
                      Dazu kommt, wie Sie ja auch schon sagten, das Gefühl, dass man "geholfen werden" muss.
                      Sobald die Nerven und die Müdigkeit besser waren, war das alles kein Problem mehr bei meinem Vater.

                      Ich glaube immer noch, dass es das Baldrian war, das ihm geholfen hat.... die Neuroleptika waren es jedenfalls nicht. Durch die Neuroleptika kann man jemanden "abstellen", zum Roboter machen, der sich nicht mehr bewegt, aber nicht die Überreizung der Nerven nehmen.

                      Wir durften jedenfalls in schlechter Phase nicht sprechen, oder nicht laut sprechen. Bzw. vor allem dann, wenn er sich auf etwas anderes konzentrieren "musste" (das was meiner Ansicht nach das ist, was bei einer Demenz am auffälligsten ist.... die Konzentrationsfähigkeit geht weg, Sachen werden zwar verstanden, aber erst nach einiger Zeit, Sekungen, Minuten... dann wenn es eben durchgedrungen ist, durch durch die ungefilterte Überflutung von Reizen und Gedanken, ggf. noch Hallus).

                      Was ich auch immer vermieden habe, war vor ihm (oder auch nicht hinter der Ecke, Demente sind nicht taub) über seine verlernten Fähigkeiten oder eben für ihn peinliche Sachen zu sprechen... im Gegenteil, ich hab ihn (ehrlich) gelobt bzw. gut über ihn gesprochen.
                      Das klingt jetzt banal und klischeehaft, ist aber wesentlich für das Vertrauen. Ich meine damit in erster Linie evtl. die Frau; wenn sie vor Ihnen jammert oder überhaupt über ihn spricht, ggf. noch mit schneller Sprache, die er nicht so schnell nachvollziehen kann, dann könnte das seine kranken Nerven überlasten.

                      Kommentar



                      • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                        Hallo Ale, ich kann als ehemaliger pflegender Angehöriger nachfühlen, wie du damit umgehen musst und wie stark dein Nervenkostüm strapaziert wird.... Meine Mutter hat sich in den wenigen agressiven Momenten genau so verhalten, wie dieser Mann bei dir/euch. Versuche die Pflegeleitung dazu zu bringen einen Wechsel (z.B. jede zweite Woche eine andere Pflegerin zu dem Mann) zu machen.

                        Kommentar


                        • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                          Hm, das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was wir "gelernt" haben. Eine Bezugsperson, keine Wechsel in Routinen und Ritualen, ruhiges Sprechen, langsame Bewegungen ... Wenn ich das richtig verstehe, sind also manchmal 3 Leute gleichzeitig im Raum, die irgendwas mit ihm machen wollen und auf ihn einsabbeln? Vielleicht noch Radio, Autolärm, Türenschlagen, Hundegebell. Meine Mutter würde auch um sich schlagen oder vor Angst erstarren.

                          Kommentar


                          • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                            Hallo zusammen. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestolpert, weil ich im Internet nach Hilfe bei aggressiven Alzheimer Patienten gesucht habe. Es geht um meinen Vater..seit 2010 steht die Diagnose Alzheimer. Mittlerweile Pflegestufe 3. Mein Vater lebt zu Hause und wird von meiner Mutter und morgens und abends vom Pflegedienst betreut. 3x die Woche geht er zur Tagespflege, damit meine Mutter Zeit zur Erholung hat. Das Problem ist folgendes. Mein Vater wird zunehmen aggressiver. (Obwohl aggressiv vielleicht auch das falsche Wort ist) Lange Zeit *nur* meiner Mutter und mir gegenüber, Kneifen..Arme und Hände festhalten, (wie ein Schraubstock)..dazu kräftiges *schütteln während des Festhaltens*...kein Loslassen mehr..dazu ein andauerndes, ich nenn es mal..gehässiges lachen...Meine Mutter ist eine sehr ruhige Person, bleibt nach Möglichkeit in diesen Situationen auch ruhig und spricht leise auf meinen Vater ein. Nichts hilft. Bei der Pflege durch den Pflegedienst trat dieses *Problem* (Bis auf das Lachen) nicht auf. Das hat sich mittlerweile leider auch geändert. Mein Vater fängt an, sich bei der Pflege mit Händen zu wehren. Er packt einen so schnell, da kann man nicht mehr reagieren. Mein Vater bekommt nur 0.5 mg Risperidon 1x tägl.. Wir haben nach Rücksprache mit dem Arzt die Dosis erhöht. Das Ergebnis war leider nur, das er nicht mehr laufen oder im Stuhl sitzen konnte, also auch die Tagespflege gefährdet war. An dem gehässigen Lachen und dem kneifen und festhalten hat es leider auch nichts geändert, so das wir die Dosis wieder reduziert haben. Doxepin konnte mein Vater nicht vertragen. Ansonsten ist mein Vater *kerngesund*..der Arzt kommt 1x monatlich, er dürfte also auch keine Schmerzen haben. Früher war mein Vater ein sehr ruhiger Mensch, ohne jeglichen Hang zur Aggression. Meine Mutter ist fix und fertig, hat blaue Flecken überall. Ins Heim kommt (noch) nicht in Frage, weil mein Vater sehr auf meine Mutter fixiert ist und sich auch immer wie irre freut, wenn sie mal weg war und sie wieder zur Tür reinkommt. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Tipp für mich. Der Pflegedienst ist sehr kompetent...sehr ruhig und freundlich im Umgang mit meinen Vater.. LG

                            Kommentar


                            • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                              Hallo, Wuscheline,
                              das hört sich nicht nach Aggressivität an, sondern nach krampfartigen Bewegungen - auch das Lachen (Verzerrung des Mundes). Ändert sich denn die Gesichtsfarbe dabei, werden die Pupillen weit?
                              Auch die geringere Dosis Risperidon kann noch zu solchen heftigen Nebenwirkungen führen. Siehe Beipack.
                              Ich würde mal mit dem Arzt reden/den Arzt wechseln. Leider wird das Zeug routinemäßig verordnet und unkontrolliert über lange Zeit.Ich habe es bei meiner Mutter ganz vorsichtig ausgeschlichen, weil es nicht besserte, sondern noch verschlechterte.
                              LG louisanne

                              Kommentar


                              • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                Hallo Louisanne. Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Nein..es ist ein richtiges Lachen und er schaut einen dabei genau an. Wir haben Risperidon, wegen der Gangunsicherheit, schonmal für ca 4 Monate abgesetzt..(ausgeschlichen). Das Festhalten, schütteln und kneifen hat aber nicht aufgehört. Allerdings wurde mein Vater dann unhändelbar für die Tagespflege..( liess sich nicht mehr in den Bus setzen...wehrte sich gegen alles und jeden...genauso bei der täglichen Pflege durch den Pflegedienst). Die Tagespflege und auch der Pflegedienst sind eine wirklich gute Einrichtung mit sehr freundlichem Personal, die sich sehr viel Mühe bei der Betreuung geben. Wir sind ja öfter dabei, bei Festen und Veranstaltungen und sehen den Umgang mit den Patienten. Deswegen haben wir wieder angefangen, ihm Risperidon zu geben. Echt schwierig, den Bedürfnissen eines Alzheimer Patienten gerecht zu werden, wenn er sich nicht mehr äussern kann.
                                LG Wuscheline

                                Kommentar


                                • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                  Hallo, Wuscheline,
                                  mir fällt grade ein, dass meine Mutter tatsächlich auch eine Phase hatte, in der sie wohl lieb sein wollte, lachte und mich dabei sehr fest anpackte. Ich hab dann geschimpft und geautscht und sie guckte mich verständnislos an. Es ist wohl so, dass die Kranken nicht mehr das Gefühl dafür haben, wie fest sie zugreifen. Das kann man z. B. auch beim Schreiben oder Malen sehen. Der Stift wird so fest aufgedrückt, dass das Papier kaputt geht, oder die Glaskugel am Weihnachtsbaum wird zerdrückt - hab ich damals auch für Boshaftigkeit gehalten.
                                  Und jetzt wieder (ja, ich weiß, ich nerve): Versuch mit Homöopathie machen, klassisch - mit ausführlicher Anamnese durch ausgebildeten Homöopathen, Verordnung in Hochpotenz (nicht D6 nach Wald-und-Wiesen-Rezept vom Apotheker oder Arzt, der mal ein homöopathisches Wochenendseminar gemacht hat). Es gibt wirklich tolle Erfolge damit.
                                  Ich verstehe gar nicht, warum das immer gleich so abgetan wird. Schließlich kostet es nicht die Welt. Tabletten dagegen werden massenhaft eingenommen, obwohl sie oft auch nicht helfen und mehr schaden als nutzen.
                                  LG louisanne

                                  Kommentar


                                  • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                    Hallo Louisanne. Voooooorsicht..*lach* ich arbeite in der Apotheke :-)..Nein, ich bin ja dankbar für jeden Tipp. Wir wollen ja, das es meinem Vater so gut wie möglich geht. Und warum nicht mit Homöopathie?. Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus. Ist es nicht schwierig, für einen Homöopathen, eine Anamnese zu stellen, wenn das Gegenüber nicht sprechen kann?..Ich werde mal mit meiner Mutter sprechen..mal schauen. Danke dir auf jeden Fall schonmal. LG Wuscheline

                                    Kommentar


                                    • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                      Hallo, Wuscheline,
                                      nimm's nicht persönlich , aber ich finds nun mal riskant, wenn am Tresen mal eben ein hom. Mittel verkauft wird, ohne richtige Anamnese. Und der Kunde denkt, kann ja nicht schaden und viel hilft viel. Dabei können die Mittel vor allem bei unkontrollierter längerer Einnahme (wie bei den Tiefpotenzen meist üblich) durchaus unangenehme Nebenwirkungen haben oder - weil nicht passend - nur oberflächlich wirken und evtl. eine darunter liegende ernstere Erkrankung verschleiern. Belehrungsmodus aus.
                                      Ist kein Problem, wenn jemand nicht sprechen kann oder will (ich behandle unsere Katzen hom., die sagen höchstens mal Miau). Für die Anamnese genügt das, was man beobachten kann - körperliche Symptome/Krankheiten, Kälte/Hitze/Schweiß, Haut, Bewegung, Verhalten, Sprache, Gesichtsausdruck, Reaktionen, Zorn, Angst, Weinen, Empfindlichkeit usw., plus Berichte der Angehörigen, dazu frühere Krankheiten, Traumata.

                                      Mal so als Beispiel ein kleiner Akutfall kürzlich bei meiner Mutter (fortgeschrittene Demenz) im Heim: Unruhig, sackt im Rollstuhl zusammen, heißes Gesicht, Rücken kaltschweißig, will nicht angefasst werden, grantig, Durchfall, wässrig, gelb, läuft einfach so raus. Das reichte, um auf das passende Mittel zu kommen. Nach 2 Stunden Heim angerufen: "Alles paletti, sie isst grade zu Abend."
                                      LG louisanne

                                      Kommentar


                                      • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                        Hallo Louisanne. Nein..ich nehme das nicht persönlich..Ich seh das genauso. Meine Mutter ist davon nicht so begeistert. Ich werde mich mal umhören, mal schauen, ob ich einen guten Homöopathen finde. Das wird wahrscheinlich auch schwierig werden.

                                        Kommentar


                                        • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                          Wenn sie absolut nicht will, kannst du nichts machen, aber vielleicht kannst du sie zu einem "Test" überreden.
                                          Wenn du magst, sag mal, in welcher Region sie wohnt, ich hab einen ganz guten Überblick über erfahrene Homöopathen.
                                          LG louisanne

                                          Kommentar


                                          • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                            Hallo Louisanne...wir wohnen im Kreis Düren und der Homöopath müsste Hausbesuche machen. Ich danke dir.

                                            Kommentar


                                            • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                              Hallo, Wuscheline,
                                              ich könnte dir Walter Giesler in Aachen empfehlen, näher dran kenne ich keinen guten "hauptberuflichen" Homöopathen: http://www.waltergiesler.de/
                                              Ich habe mit ihm gesprochen, er macht auch Hausbesuche, aber es kann sein, dass er bei so markanten Symptomen, wie sie dein Vater hat, auch vorab telefonisch beraten kann. Ruf ihn mal an und schildere ihm das Verhalten so genau wie möglich.
                                              LG louisanne

                                              Kommentar


                                              • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                                Vielen lieben Dank. Ich bin jezt erstmal ein paar Tage nicht da. Dann werde ich das in Angriff nehmen :-)

                                                Kommentar


                                                • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                                  Guuuuten Tag,

                                                  sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das mit dem 2 Wochen wechsel wurde durchgeführt und ich musste irgendwann nicht mehr hin, da wir neue Kollegen hatten die hingeschickt wurden. Im Endeffekt ist er jetzt vor einigen Tagen verstorben aufgrund einer Sepsis.

                                                  Klingt härter als ich es meine.....aber er ist erlöst....so ist es glaube ich für ihn am besten.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

                                                    Ich denke das ist ganz normal oder ?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X