#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beweglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beweglichkeit

    Hallo liebe Mitstreiter,

    meine Mutter bewegt sich seit letzten Freitag so gut wie nicht mehr. Von der Sprinterin zur Bettlägrigkeit bzw., sie bleibt da sitzen, wo man sie plaziert, weil sie nicht mehr hochkommt. Ist ganz steif und man merkt, dass sie bald nicht mehr wissen wird, wie sie ihre Beine vorwärtsbewegen muss. An beiden Händen (ich rückwärts) kann ich sie noch führen.

    Das ist nicht schön, aber war vorhersehbar. Nachdem die Ärztin da war, um dies zu bestätigen (wir dachten schon an Schlimmeres, da sie plötzlich durchschläft und auch tagsüber zwei Schläfchen macht), hab ich mich wieder etwas beruhigt, überlege aber, wie ich ihr die Situation jetzt noch etwas erleichtern kann. Sie ist überhaupt nicht unglücklich und lächelt jeden freundlich an, der sie anspricht, aber insgesamt sehr viel abwesender als letzte Woche.

    Da es hier keine Suchfunktion gibt (oder seh ich die nicht?), weiß ich nicht, ob wir hierüber schon ausführlich berichtet haben. Weiß jemand wo ?

    Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps oder einfach Erfahrungsberichte ? Wie war das bei Euch ?

    Danke und beste Grüße,
    Marge
    __________________________________________________ __________________
    Mein Steckbrief (Stand Jun 2013): Mutter (84), Betreuer Tochter (57), vollzeitberufstätig. Erste Hirnleistungsstörungen diagnostiziert in 1994. Im März 09 als "mittelschwere" Altersdemenz eingestuft. Medikamente in 2009: 1 x wöchentlich Imap-Spritze, morgens und abends eine Piracetam Tablette. Seit Jan 10: Axura 5 mg morgens. Mit Axura deutliche Verbesserung in Wahrnehmung und Wortfindung. Wir werden wieder mit unseren richtigen Namen angesprochen, auch wenn sie nicht weiß, wer wir sind. Sie formuliert ab und zu wieder ganze Sätze, wenn auch kurze. Seit März 10 wieder mehr Stimmungsschwankungen, Weinen, Angst. Es kommen Rückenschmerzen und dadurch eingeschränkte Beweglichkeit hinzu. Ab 23.03. Fentanyl-Pflaster. Am 28.03. 10 Tage Krankenhaus wegen starker Durchfälle. Ab 06.04. auf mehrmaliges Anraten des Neurologen auf die geronto-psych. Abtlg. Dort bekommt sie Solian. Am 20.04.2010 Umzug in ein Seniorenheim. Weiterhin nur Solian (1/2 morgens und abends), nachts Pipamperonsaft (5 ml), sonst keine Medikamente. Seit April 13 zusätzlich 3 x 20 Tropfen Novalgin.


  • Re: Beweglichkeit


    Hallo, Marge,
    dass das so knall-fall plötzlich eingetreten ist, kommt mir schon seltsam vor. Schlaganfall oder sowas oder Schock kann ausgeschlossen werden?
    LG louisanne

    Kommentar


    • Re: Beweglichkeit


      Hallo Louisanne,

      die Ärztin hat sie ja untersucht. Sie kommt auch morgen wieder vorbei. Ich muss mich ja auf ihr Urteil verlassen (?). Die Alternative ist Krankenhaus, CT ... etc. und das heißt Ruhigstellen, Fixieren, Infusionen... und alle haben keine Ahnung von Demenz. Ich weiß nicht, ob ich ihr das noch zumuten soll/kann. Nach einem Krankenhausaufenthalt ist ja immer alles noch viel schlimmer.

      Schlaganfall glaub ich nicht. Sie "spricht" wie immer mit mir und läuft ja auch noch ein paar Schritte, wenn man sie festhält, Toilettengang geht noch, gegessen hat sie gestern abend auch ganz normal. Sie ist einfach nur total schlapp und abwesender. Ich hätte dann eher auf Kreislauf getippt.

      Ja, mal wieder völlig rat- und ahnungslos.

      Danke für s Feedback.

      Gruß - Marge

      Kommentar


      • Re: Beweglichkeit


        Hallo, Marge,
        mit Schlaganfall hast du Recht, da ist ja meist nur eine Seite betroffen.

        Re Ärzte: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche tatsächlich nicht viel über Demenz wissen und auch vieles auf die Demenz schieben, was durchaus rein körperlich ist. Aber die Unterscheidung ist halt auch schwer, weil der Patient seine Empfindungen nicht äußern kann.

        Deine Vermutung Kreislauf: kann natürlich was dran sein bei dem heißen Wetter kürzlich, aber das würde sich ja dann bei Abkühlung bessern.
        Ist im Blutbild was zu erkennen?
        Flüssigkeitsverlust/zu wenig Trinken?
        Unterzuckerung?
        Hypotonie?
        Nebenwirkung Medikamente?
        Rücken/Wirbelsäule? Hatte es deine Mutter nicht schon mal mit dem Rücken?

        Das Thema gab es hier schon mal - Suchfunktion ganz oben auf dieser Seite eingeben:: Bewegungsunfähigkeit. Da hatte jemand geschrieben, dass periodisch solche Anfälle vorkamen, soweit ich mich erinnere.
        LG louisanne

        Kommentar



        • Re: Beweglichkeit


          Hallo Louisanne,

          danke für den Beistand. Und gestern war plötzlich alles wieder vorbei. Sie schläft zwar mehr und liegt länger, aber als ich kam, wollte sie sofort wieder aufstehen und wir sind wie eh und je über den Flur geschlurft. Hat einen ganzen Becher Limo getrunken und zu Abend gegessen. Trinkplan kann wieder weg.

          Nach zwei Tagen schon die ersten Dekubitus Anzeichen. Andere liegen drei Jahre flach und wie ein Stein und bekommen gar nichts. Scheint doch auch sehr an der Hautbeschaffenheit zu liegen.

          Jedenfalls, ich hab mich wieder beruhigt und sie tippelt rum. Alles gut. Die Ärztin guckt heute sowieso nochmal nach.

          Danke nochmals und ich werde nach dem Kapitel suchen.

          Liebe Grüße
          Marge

          Kommentar

          Lädt...
          X