#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergesslichkeit oder mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesslichkeit oder mehr?

    Liebe Leserinnen und Leser,

    vielleicht können Sie mir mit Ihren Erfahrungen helfen.

    Mein Eltern sind 79 und 80 Jahre alt. Nun ergibt sich seit einigen Wochen das folgende Problem.

    Mein Vater unterstellt meiner Mutter, dass sie nachts Medikamente (Abführmittel) einnehme, was meine Mutter bestreitet. Diese kaufe sie sich in einer weiter entfenten Apotheke (meine Mutter geht schlecht und hat sich in allem immer auf meinen Vater verlassen und verlassen können).


    Richtig ist, dass meine Mutter an manchen Tagen etwas vergesslicher ist als an anderen Tagen.

    Die Situation ist für beide kaum zu ertragen.

    Mein Vater nörgelt und schimpft hinter ihrem Rücken, was sie m.E. spürt und traurig macht. Allerdings ist sie eine Kämpferin und wehrt sich so manches Mal, manchmal macht sie aber auch einfach "zu" und schaut zum Fenster raus.

    Letzten Samstag waren wir mit den Eltern aus. Sohn und Schwiegertochter nahmen die Oma mit, wir den Opa.

    Im Wagen meines Sohnes wurde viel gelacht, bei uns umso mehr geschimpft (Vater über die Vergesslichkeit und Medikamenteneinnahme meiner Mutter).

    Es sieht so aus als wolle mein Vater nach 58 Jahren Single sein.
    Er spricht von Freundin haben wollen und von Pflegeheim für meine Mutter...
    Andererseits frage ich mich, hat mein Vater recht?

    Ich sehe mindestens drei Mal die Woche beide Eltern und wenn ich da bin, ist meine Mutter in Ordnung. Ich denke mir nichts dabei, wenn sie im Laufe ihrer Geburtagsfeier nochmal nachfragt, von wem welche Blumen sind...

    Bin ich zu unsensibel?
    Muss ich mir Sorgen um meine Mutter oder meinen Vater oder beide machen?

    Gibt es hier Teilnehmer die ähnliche Erfahrungen mit ihren alten Eltern gemacht haben?

    Mit der behandelnden Ärztin habe ich ein Gespräch geführt.
    Sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie natürlich nur Allgmein, wegen Schweigepflicht, sprechen kann und wir waren beide der Meinung, dass es sinnvoll sein könnte, den beiden sogenannte "Aufbauspritzen" zu geben. Meine Eltern waren einverstanden, aber anstatt diese heute zu geben, hat sie meiner Mutter gesagt, sie bräuchte einen Pflegedienst.

    Großes Intermezzo war die Folge.


    Frage:
    Wie bekommt mein Vater seine Unzufriedenheit in den Griff?
    Wie bekommt meine Mutter ihre Vergesslichkeit in den Griff?
    Und was sollte ich tun?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Herzliche Grüße, Maylin


  • Re: Vergesslichkeit oder mehr?


    Liebe Maylin!

    Was mir sofort ins Auge springt:

    1. Sie sehen ihre Eltern mind. 3x/Woche - wie lange? Was machen Sie mit ihnen? Reicht es aus, um die Lage beurteilen zu können?
    2. Das Verhalten der Ärztin, Hinweis auf Schweigepflicht und Pflegedienst (wofür? - für die körperliche Einschränkung ihrer Mutter?), sollte hellhörig machen. Wenn alles ok wäre, würde sie sich nicht so verhalten. Hat sie sich vielleicht nach dem Gespräch mit Ihnen umentschieden, weil sie erkannt hat, dass Aufbauspritzen das Problem nicht lösen können?

    Was kann also sein? Demenz, Depression, Ehekrise?

    Sie fragen, was Sie tun sollten. Die Probleme Ihrer Eltern können Sie nicht auf einen Schlag lösen. Wenn Sie helfen wollen (was schwierig ist, da man als Kind immer befangen ist und schwer aushalten kann, wenn die Elternbeziehung nicht ok ist), wäre es wohl sinnvoll, nur vorsichtig einen Schritt nach dem anderen zu machen.

    Sind Sie das einzige Kind?

    Ein erster möglicher Schritt:
    Finden Sie etwas, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Mutter oder dem Vater machen können (je nachdem, zu wem Sie besseren Zugang haben), um erst mal einen genaueren Eindruck zu bekommen, was los sein könnte. Verbringen Sie am besten einen ganzen Tag mit ihr/ihm, hören Sie nur zu, bewerten Sie nicht, raten Sie nicht, sondern lassen das Erlebte zunächst nur wirken.

    Ginge es übrigens, dass sie mal mit Mutter und Vater gesondert jeweils zu der Ärztin mitgehen? Die Eltern könnten die Ärztin auch von der Schweigepflicht entbinden.

    Vielleicht wollen Sie dann hier im Forum berichten und wir könnten Ihnen Tipps geben, was man weiter tun kann.

    LG, Eva Franziska

    Kommentar


    • Re: Vergesslichkeit oder mehr? - Nachtrag


      Eine wichtige Ergänzung:
      Die Äußerungen Ihrers Vaters sind ja sicher nicht aus der Luft gegriffen. Die Ärztin sollte unbedingt einen Demenztest veranlassen, am besten gleich per Überweisung zum Neurologen, denn dann sind sie direkt in den richtigen Händen, falls eine Weiterbehandlung notwendig wird. Bitte der Mutter die Defizite nicht vorhalten oder von Demenz sprechen. Wenn sie wirklich krank ist, spürt sie das selber. Besser vorsichtig dazu führen, dass sie die Untersuchungen als Hilfe ansieht zur Verbesserung ihrer Lebensqualität.
      Je nach Befund, braucht Ihr Vater Beistand, um den Mut und die Kraft zu finden, die Mutter weiter zu begleiten. Er muss dazu aber auch wissen, dass er damit nicht alleine gelassen wird.
      LG, Eva Franziska

      Kommentar

      Lädt...
      X