#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?

    Hallo,
    Heute bin ich zum ersten Mal, von diesem Thema, selbst betroffen.
    Demenz, Alzheimer oder nur etwas "tütelich" ich kann es nicht einschätzen.

    Vor 2 Stunden besucht mich meine Tante (82 Jahre) überraschend und erzählt mir von einem großen Gewinn den sie demnächst machen wird. Ein großes weißes Auto holt sie dann ab und fährt mir ihr nach Stuttgart und dort bekommt sie Premiumgewinne.
    (Was machen diese Firmen nur mit den alten Menschen ???)
    Sie sagt, sie will mir nun den Briefkastenschlüssel geben, damit ich die Post rausnehmen kann und ihr in die Wohnung lege.
    Ihr Mann würde das nicht tun, der ginge nicht mal mehr zur Tür, ans Telefon und essen würde er auch nichts mehr. Sie stellt ihm den Teller hin aber er isst nicht, sie macht ihm den Fernseher an aber er schaltet nie um. Nachts sitze er immernoch vor dem laufenden Gerät und sie müsse es dann morgens ausschalten.

    Ihr Mann ist seit über 20 Jahren tot !!

    Ich bin immernoch ganz aufgewühlt und weis nicht recht was ich jetzt machen soll.

    Ich habe versucht ihr zu erklären, das das ein Bild von ihrem Mann ist und er als Bild ja nicht zur Tür gehen könne und Bilder doch auch nicht essen. Das schien sie zu verstehen und sie sagte sowas wie: " Ja auch so, deshalb machte er das alles nicht, er kann da wohl nicht raus. Erzähl das mal lieber keinem, die denken sonst noch ist spinne".

    Was soll ich jetzt machen? Zu ihrem Hausarzt gehen, erstmal weiter beobachten und viel mit ihr reden, die weitere Verwandschaft benachrichtigen, obwohl sie es nicht will ??

    Ich bin ratlos.


  • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


    Hallo Helium,

    wenn man mit solchen bizarren Dingen konfrontiert wird, ist man meist entsetzt und ratlos. Das ging mir – und sicher auch vielen anderen – ebenso. Es ist aber in Wirklichkeit oft weniger schlimm als es aussieht.

    Ihre Tante ist vmtl. an einer Demenz erkrankt, es könnte aber auch eine andere Krankheit sein, so dass der Kontakt zum Arzt notwendig wird.

    Ich bin nur ein etwas belesener Laie und kein Mediziner und habe einen an Demenz erkrankten Vater. Wenn Sie der Fall meines Vaters interessieren sollte, lesen Sie bitte den Thread „Mein alter Herr Eberhard...“ in diesem Forum, in dem ich den Verlauf der Krankheit (vmtl. Alzheimertyp) meines Vaters schildere.

    Nun spezielle zu Ihrem Thema:

    Der „große Gewinn“ kann verzerrt auf realen Grundlagen beruhen, da es sowohl Telefonanrufe als auch Hauswurfsendungen dubioser Firmen gibt, die besonders Senioren Gewinne versprechen, aber hauptsächlich nur zu einer Verkaufsfahrt locken wollen, bei welcher überteuerte Waren angeboten werden, welche die „Gewinnkosten“ aufwiegen. Möglicherweise hat Ihre Tante auf derlei reagiert. Das könnten und sollten Sie nutzen, um mit Ihrer Tante einen Arztbesuch zu unternehmen, indem Sie darauf hinweisen, dass vor Reisen eine ärztliche Untersuchung angebracht ist. Zuvor telefonieren Sie bitte mit dem Arzt und schildern, was Sie hier geschrieben haben. Die weitere (oder besser engere) Verwandtschaft würde ich sehr wohl informieren, damit sich auch jemand von denen um Ihre Tante kümmert. Sagen Sie dabei, sie müssten behutsam vorgehen und nicht auf die „Tüdeligkeit“ eingehen. Denken Sie dabei ggf. bitte auch an die Beantragung einer Pflegestufe.

    Ihre Tante lebt vmtl. in einem Weltbild der Vergangenheit, welches sich mit der Gegenwart so vermischt, dass es immer mehr zu Verwechselungen kommt. Das ist bei bestimmten Demenzen üblich und an sich kein großer Grund zur Besorgnis. Man sollte da soweit es geht, mitspielen. In Ihrem Fall gelang es offenbar – so ich Sie richtig verstehe – sogar etwas Wirklichkeit herzustellen, indem Sie auf das Bild hinwiesen, was lt. der Reaktion Ihrer Tante („...die denken sonst noch, ich spinne“) gelungen zu sein scheint. Das könnte ein Zeichen für eine noch nicht sehr fortgeschrittene Krankheit sein, denn später gelingt derlei nicht mehr. Andererseits gibt die Bemerkung „er kann da wohl nicht raus“ auch wieder zu Bedenken Anlass – Bedenken darüber, dass Ihre Tante vielleicht gar nicht mehr weiß, was ein Bild bzw. ein Bilderrahmen ist – möglicherweise auch nur in Bezug zu ihrem verstorbenen Mann. Erkennt sich denn Ihre Tante noch im Spiegel oder auf Fotos? Wie sieht es denn in der Wohnung Ihrer Tante aus? Sucht sie öfters was? Bezichtigt sie andere des Diebstahls? Sieht sie Leute in der Wohnung (der Mann wird vmtl. halluziniert, weil er da ja „sitzt“ – ausgelöst vmtl. durch das Bild) ?

    Was es auch immer sein mag, ärztlicher Handlungsbedarf (Untersuchung) scheint mir angezeigt zu sein. Es gibt ja helfende Medikamente, Selbsthilfegruppen, usw. Auch die Frage nach offizieller Betreuung könnte akut werden – besonders in geschäftlicher Hinsicht.

    Aber bitte nicht alles überstürzen. Zunächst in Ruhe mit dem Arzt sprechen und dann weitersehen. Diese Krankheiten verlaufen oft sehr langsam und die Patienten schwanken immer wieder zwischen (fast) normalem Verhalten und Verwirrtheit hin und her. Im Verlaufe der Krankheit - meist nach Jahren - nimmt dann mehr und mehr die Verwirrtheit oberhand sowie die Gefühle, welche die Vernunft mehr und mehr zurückdrängen.

    Gruß
    Egon-Martin

    Kommentar


    • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


      Vielen Dank Egon-Martin
      für ihre schnelle und nette Antwort.
      Ja, das Gewinnspiel ist leider real und meine Tante läßt sich nicht davon abbringen dort immer wieder zu antworten und irgendwelche Aufkleber auf Rückantworten zu kleben. Sie ist fest davon überzeugt die Firma schreib nur ihr so "nette" Briefe und gerade sie wird den Hauptgewinn bekommen.

      Ich habe meine Tante so verstanden, das sie schon weis, das das nur ein Bild ihres verstorbenen Mannes ist. Sie denkt aber es sei irgendwie von ihm beseelt und er spräche durch das Bild zu ihr. Sie schwankt immer zwischen - "ja ich weis das ist nur sein Bild" - und - "Er spricht aber mit mir und schaut mich immer an, warum isst er bloß nichts"-.

      Die Wohnung ist sehr gut aufgeräumt und ordentlich, sie selbst übrigens auch. Ihre Vergesslichkeit ist nicht ausgeprägt, nur ab und zu fragt sie nach Sachen die mal meiner Mutter gehörten und sie will wissen, wo ich das alles gelassen habe.
      Ärgerlich ist sie nur sehr selten, meistens kiechert sie und lacht viel. In ihrer Wohnung pfeift sie, sehr unmelodisch, vor sich hin, ich glaube das merkt sie garnicht.
      An wenigen Tagen klagt sie darüber, das alle Geschwister, ihr Mann und ihre Eltern tot sind und sie ganz alleine zurückgelassen haben. Meistens kann ich sie aber dann beruhigen und sie fängt sich schnell wieder.

      Im Alltag kommt sie sehr gut zurecht. Sie kauft alleine ein, kocht, wäscht und putzt ihre Wohnung. Sie braucht nur ab und zu für größere Arbeiten etwas Hilfe. Auch Besuche auf Ämtern kann sie noch alleine regeln, nur das sie überall hinläuft um das Geld für den Bus zu sparen. Leider sagt sie das immer erst nach den Terminen, wir würden sie natürlich hin und zurückfahren aber sie sagt immer " ich will euch nicht stören".

      Außer mir ist noch niemandem was aufgefallen, scheinbar vertraut sie diese "Sachen" nur mir und meinem Mann an.

      Kommentar


      • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


        Hallo Helium,

        das sieht mir nicht nach einer Demenz aus, aber - wie gesagt/geschrieben - kann das nur der Arzt feststellen. Vielleicht wäre ein Gerontopsychiater der richtige Facharzt. "Beseelte Bilder" - wenn es nichts Schlimmeres ist und zu keiner Selbst- oder Fremdgefährdung führt, könnte man das als Marotte tolerieren. Das Ihre Tante sich aber für die Einzige - also gewissermaßen "auserkoren" - bei den Werbebriefen hält, könnte im weitesten Sinne auf eine vielleicht beginnende Psychose schließen lassen (vielleicht nur ein leichter Fall von "Altersparanoia" - auch nicht so schlimm). Keine Angst - Psychosen sind sehr unterschiedlich (man solte nicht an Irrsinn denken) und meist gut behandelbar - oft besser als Demenzen. Möglicherweise hilft schon mehr Abwechslung mit anderen Menschen. Spiele, Vereinsarbeit, usw. könnten was bewirken.

        Setzen Sie sich bitte zur Abklärung zuerst mit dem Arzt Ihrer Tante in Verbindung.

        Gruß
        Egon-Martin

        Kommentar



        • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


          Ja, das habe ich mir fest für die nächsten Tage vorgenommen.
          Werde einen Termin mit ihrem Hausarzt vereinbaren und das ganze mit ihm durchsprechen.

          Mit großem Interesse habe ich den Bericht über den Krankeitsverlauf bei ihrem Vater gelesen und bin voller Bewunderung wie sie das alles angehen und ihre Eltern unterstützen. Der Bericht hat mir viel Mut gemacht und ich hoffe das auch andere Leser daraus Kraft ziehen können.

          Ich hoffe der Zustand ihres Vaters ist stabil und es ist zu keiner nennenswerten Verschlechterung gekommen.

          Alles Gute für ihre Familie, LG. Helium

          Kommentar


          • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


            Hallo Helium,

            Danke für die Anerkennung. Ein Lob ab und an kann man immer gebrauchen.

            Was meinen Vater betrifft, so stehen vmtl. dieses Jahr einige Entscheidungen an. Ich denke dabei an eine veränderte Medikation, die Hinzuziehung eines guten Pflegedienstes, evtl. eine feste Haushaltshilfe, eine Tagespflege, Kurzzeitpflege und im äußerten Fall an eine Dauerunterbringung in einem Heim (in etwa in der genannten Reihenfolge). Ob das alles ohne gravierende Komplikationen und tatsächlich so abläuft weiß im Moment nur der liebe Gott.

            Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tante alles Gute und das die Diagnose und Therapie milde verlaufen mag.

            Gruß
            Egon-Martin (heute schlaflos in Psychiatrielehrbüchern blätternd)

            Kommentar


            • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


              Hallo Helium,
              ich verstehe Ihre Beunruhigung, doch wie Sie in Ihren folgenden Beiträgen schreiben, versorgt Ihre Tante sich und Ihren Haushalt noch selbst und das offenbar mit Erfolg. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass allein lebende ältere Menschen mit verstorbenen Partnern Gespräche führen. Es hängt wohl mit der Einsamkeit zusammen und mit dem Verlust. Zumindest kenne ich diese Phänomen sowohl von meiner Patentante (die ansonsten völlig gesund ist und sogar mit 78 Jahren noch einer Berufstätigkeit nachgeht)und auch zeitweilig von meiner Mutter, die Ihren 2. Mann verlor. Beide führen - wenn sie sich unbeobachtet glauben - gelegentliche Selbstgespräche in denen sie den verstorbenen Gatten nach etwas fragen oder auch ihm etwas vorwerfen. Vielleicht muss man einem betagten Menschen auch eine gewisse Schrulligkeit zubilligen - die Welt in der er lebt ist oft eine andere als unsere eigene. - Was ich auch für möglich halte, ist, dass sich Ihre Tante vielleicht allein nicht ausgewogen genug ernährt und dass sie - wie viele alte Menschen - nicht genügend Flüssigkeit aufnimmt. Schon allein daraus können sich Verwirrtheitszustände entwickeln. Schön wäre, wenn Sie häufiger mal bei der alten Dame vorbeischauen könnten - und dann immer gleich gemeinsam etwas trinken! Beobachten Sie die Situation doch mal eine Weile, wenn sich Ihr Verdacht tatsächlich bestärkt, können Sie vielleicht gemeinsam mit Ihrer Tante einen Neurologen aufsuchen und der Sache auf den Grund gehen. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und hoffe, dass keine Demenz hinter dem sonderlichen Verhalten steckt. Herzlichst Leona

              PS: Die Belästigung durch die besagten "Premiumgewinne" und Ähnliches ist heutzutage eine echte Plage geworden. Und das geht nicht nur per Post, sondern auch per Telefon so. Ich kann ein trauriges Lied davon singen. Als mein Vater (Morbus Alzheimer) noch zu Hause lebte, musste ich ständig irgendwelche Verträge rückgängig machen - das ging von Versicherungen, über Staubsaugervertreter bis zur Feuerwehr, die zahlende Mitglieder suchte...am schlimmsten war ein Telefonanbieter, der meinen Vater von der Telekom abwerben wollte. Hier musste ich sogar mit einem Anwalt drohen.Ich könnte noch viele weitere aufzählen. Es hilft nur rigoroses, entschlossenes Vorgehen, wenn man diese Herrschaften los werden will.

              Kommentar



              • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


                Hallo Leona
                und danke für ihren Bericht.

                Das ältere Menschen, mal mit Bildern oder einfach so mit einem schon lange Verstorbenen, reden finde ich nicht bedenklich aber das meine Tante dem Bild Esswaren hinstellt und sich wundert das der Teller nicht leer wird oder sie fragt " warum gehst du denn nicht mal ans Telefon, es klingelt doch schon so lange" das macht mich doch stutzig. Auch stellt sie sein Foto auf den Sessel, damit er besser in den Fernseher schauen kann.

                Ihr Mann ist ja schon über 18 Jahre tot und dieses merkwürdige Verhalten ist jetzt erst aufgetreten (ungefähr 4 Wochen).
                Meine Tante ist auch nicht isoliert, sie hat eine Freundin die jede Woche zum Kaffee kommt und im Haus hat sie zwei Freundschaften mit denen sie sich auch Besucht. Die Frau meines Verwandten geht auch 1x die Woche zu ihr zum Plauschen.
                All diese Menschen wissen aber nichts von ihrem "Bilderkult".

                Das Problem mit dem Gewinnspiel macht mir auch immer mehr Sorgen. Meine Tante wird, durch Briefe, immer wieder aufgefordert Bücher zu kaufen und dann Aufkleber auf Rückumschläge zu kleben und dann würde sie gezogen werden (aus einem Lostopf) und große Gewinne machen. Das geht schon seit 8 Monaten so, ich weis nicht genau was sie alles gekauft hat, es muß einiges sein. Sie wird mit Versprechungen "bei der Stange" gehalten und hofft bei jedem Brief, das sie nun abgeholt wird und ihren Gewinn bekommt.

                Sie hat keine Einsicht, daß das Abzocke ist und sie nie einen Gewinn bekommen wird, wenn ich versuche ihr das zu erklären wird sie ärgerlich und sagt "ich gönne ihr das wohl nicht". Sie sei eine besonders beliebte Kundin, die immer sofort bezahlt und darum würde auch gerade sie eingeladen. Was soll ich da sagen und machen, sie ist ja nicht entmündigt und kann entscheiden was sie mit solcher Post macht.

                Von einer Erkrankung oder einem Arztbesuch hält sie gar nichts, sie sagt:"sie ist gesund und braucht das nicht". Ich muß also erstmal alleine mit dem Arzt sprechen und mich beraten lassen.

                Ich weis das mein Problem eher klein ist, gegen die Problem die Sie und andere in diesem Forum haben aber es macht mir doch zu schaffen.

                Liebe Grüße und alles Gute für Sie, Helium

                Kommentar


                • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


                  Hallo,
                  nach vielem Nachlesen habe ich immer noch nicht den Durchblick, was mit meiner Tante los sein könnte.
                  Gestern habe ich sie überraschend besucht. Sie hat mir geöffnet, sich sehr gefreut und mich mit den Worten " Geh mal ins Wohnzimmer und begrüße deinen Onkel, mal sehen ob er dich noch wiedererkennt" begrüßt. Ich war erschüttert und ging erstmal ins Wohnzimmer, wo ich dann das Bild meines Onkels, auf dem Sesselrücken stehend, vorfand. Meine Tante erklärte dann dem Bild wer ich sei und das sie den Fernseher leiser machen müßte da "er es ja selbst nicht täte".

                  Nach 20 Minuten ganz normaler, lebhafter Unterhaltung wollten wir kurz eine Bekannte besuchen und zogen uns die Jacken an. Ich sagte meiner Tante wir müssten den Fernseher noch ausschalten, da wir ja nicht wissen wann wir wieder da sind. Da brach sie fast in Tränen aus und sagte " Fr.... muß doch fernsehen können, sonst ist es doch so langweilig für ihn und er kann doch nicht immer nur aus dem Fenster sehen". Ich hab ihr erklärt das sie immer alles Elektrische ausschalten muß, bevor sie das Haus verläßt. Das es gefährlich sein kann wenn sie es nicht tut und das ich jetzt nicht gehe falls sie den Fernseher nicht aus macht. Sie hat schließlich eingewilligt und das Gerät selbst ausgestellt, war aber nicht wirklich einsichtig. Sie hat sich dann wortreich bei dem Bild entschuldigt und versichert sie werde in einer Stunde bestimmt wieder da sein und dann sofort den Fernseher wieder anmachen und sein Bild zurück auf die Sessellehne stellen.

                  Nach dem wir aus dem Haus waren und auch während des ganzen Besuches, der 2 Stunden dauerte, war sie völlig normal und gut gelaunt. Kein Wort von ihrem Mann, dem Bild oder das sie nach Hause müsse. Als wir uns dann vor ihrer Haustür verabschiedeten ging es wieder los, " Fr.... wartet bestimmt schon und ich muß mal sehen ob er denn jetzt Hunger hat". Ich hab nichts dazu gesegt, sie nur doll gedrückt und ihr einen schönen Abend gewünscht.

                  Was ist da bloß los mit ihr und wie kann ich ihr am Besten helfen ???

                  Kommentar


                  • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


                    Hallo Helium,
                    zu diesem Phenomen bei Ihrer Tante kann Dr.Spruth sicher etwas sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um M.Alzheimer handelt, eher eine Psychose oder eine Art Schizophrenie. Beides wäre behandelbar. Freilich ist es eine sensible Angelegenheit, weil man die Tante ja nicht verletzen möchte.Kennen Sie ihren Hausarzt und können mit ihm vielleicht mal über die Situation sprechen? Warten wir mal ab, was andere im Forum dazu zu sagen haben. Da die Tante ansonsten in ihrer Alltagskompetenz nicht eingeschränkt ist und auch in Gesellschaft noch normal kommuniziert, halte ich sie nicht für dement. Sie hat sich offenbar in ihrer Einsamkeit ein Wunschbild geformt, das für sie jetzt real geworden ist - eine Art Wahnvorstellung. Schauen Sie mal unter Wikipedia Wahnvorstellungen und/oder Schizophrenie nach. Wichtig : gelassen reagieren, den Betroffenen nicht beschimpfen oder barsch korrigieren. Er sieht und glaubt ja wirklich an die Erscheinungen. Positiv: diese Dinge sind behandelbar. Alles Gute wünscht Leona

                    Kommentar



                    • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


                      Hallo nochmals,
                      kann ich denn noch mit einer Stellungnahme von Herrn Dr. Spruth rechnen ??

                      Das Gespräch mit dem Hausarzt war nicht sehr erfolgreich. Solange meine Tante keine Einsicht zeigt, das etwas mit ihr nicht stimmen könnte, kann und will er nichts machen.
                      Eine Erklärung für ihren Wahn, bezüglich ihres verstorbenen Mannes, hat er auch nicht. Er meinte "das ist bei vielen alten Menschen so".
                      Also das halte ich persöhnlich für völlig falsch.

                      In der Hoffnung doch noch von ihnen zu lesen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, Helium.

                      Kommentar


                      • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


                        Hallo Helium, es ist doch so, dass diese Gespräche niemanden schaden, Ihrer Tante keine Angst machen; vielleicht sogar Freude bereiten. Als Ehefrau eines Alzheimer Kranken im weit fortgeschrittenen Stadium habe ich ja auch die Phase erlebt, als er fremde Leute sah, sich mit nicht vorhandenen Personen unterhalten hat und auch mit Fotos an den Wänden gesprochen hat. Auch mit dem Fernsehbild hat er geredet.Das ist Teil der Krankheit und es ist o.k. solange es keine Ängste oder Panikattacken auslöst. Warum soll man dagegen mit einem Medikament vorgehen, von dem man nicht weiss, was es im Kopf auslösen wird. Lassen Sie die Tante gewähren - aber beobachten Sie die Situation weiter. ERst wenn sie vielleicht sagt, ihr Mann greift sie an oder schlägt sie etc. denke ich, dass man ihr helfen sollte. Versuchen Sie gelassen zu bleiben; ich weiss sehr gut, dass das schwer ist. Grüsse Preston

                        Kommentar


                        • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


                          Hallo Preston,
                          da haben sich sicher erstmal recht. Ich bleibe auch noch ruhig und beobachte nur weiter.

                          Es beunruhigen mich auch nicht so sehr das Sprechen mit dem Bild sondern, das elektrische Geräte stundenlang angelassen werden (Fernseher) , auch wenn meine Tante aus dem Haus geht!!
                          Was passiert, wenn sie auch den Herd mal anläßt, mit der Begründung "F.... wird schon aufpassen ?
                          Soweit geht ihr Wahn nähmlich schon.

                          Ich wohne in einiger Entfernung und bin auch nicht immer erreichbar, ich würde ihr gerne helfen, weis aber nicht recht wie.

                          Kommentar


                          • Re: Wie verhalte ich mich jetzt richtig ?


                            Hallo Helium,

                            elektrische Geräte können mit Zeitschaltuhren abgesichert werden, die man beim Elektrohandel erwerben kann (dort bitte auch beraten lassen). Für Herde gibt es auch ähnliche Sicherheitsvorrichtungen (z.B. Abschaltautomatik nach einer gewissen Zeit), die aber vom Fachmann installiert werden müssen (Drehstrom, Phasenschaltung).

                            LG
                            Egon-Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X