#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eunerpan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eunerpan

    Meine Mutti ist laut Krankenhaus an Alzheimer erkrankt.Sie ist 90 Jahre alt und,soweit ich das verstanden habe,schon in einem fortgeschritttenen Stadium.Diagnose:Intermitt.Delir bei Demenz,Alzheimer Typ,Essentielle arterielle Hypertonie,Stadium 1,KHK-absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern...Das Krankenhaus hat als Therapie vorgeschlagen:Axura 10mg 1 1 -,Eunerpan 25 - - 1,Eneas10/20 1/2 - -,Plavix75 1 - -,Pantozol 20 - - 1.Danach ging es ihr bedeutend besser.Nun hat sich durch einen weiteren Krankenhausaufehthalt und den neuen Arzt und einige Irrtümer ergeben,dass sie z.T. andere Medizin nimmt: Axura nur einmal,statt Eunerpan Proneuron,statt Eneas nur Delix (das Plus wurde auch weggelassen),Plavix ist geblieben,Pantozol 40 statt 20. Außerdem nimmt sie Nootrop - 1-.Inzwischen ist sie im Pflegeheim.Da sie ab 1,2 Uhr nachts nicht mehr schlafen kann,tat ihr das Eunerpan sehr gut.Das Proneuron beruhigt sie, glaube ich, weniger.Sie möchte auch morgens noch eimal schlafen.Aber im Heim sind sie strikt dagegen.Ich nehme sie jeden Sonntag zu uns, und da schläft sie den ganzen Tag,sie sagt, sie wäre völlig kaputt. So sitzt sie früh und nachmittags mit einer Mittagspause so ca. 4 Stunden in Sichtweite der Schwestern. Nun hat sich ihr Zustand merklich verschlechtert.Sie kann manchmal gar nicht mehr sprechen,ist agressiver und kann schlecht laufen. Ich weiß, dass das unausweichlich ist. Aber vielleicht kann man ihr das Leben doch etwas erleichtern. Was raten Sie mir zur Medikamentierung?Danke im voraus.


  • Re: Eunerpan


    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth, da muss ich heute einige Berichtigungen vornehmen: Es heißt nicht Proneuron, sondern Proneurin. Davon bekommt sie : 1 - - 1 zur Nacht, wie mir die Schwester gerade bestätigt hat. Außerdem bekommt sie Nootrop zweimal: 1 1 - und auch Axura zweimal: 1 1 -
    Frage: Sollte sie das bewährte Eunerpan statt Proneurin nachts wieder nehmen?
    Sollte man dann nicht Proneurin auch früh weglassen?
    Was sagen Sie zu Nootrop? Nootrop und Proneurin zusammen?
    Wahrscheinlich sagen Sie mir, dass Sie das nicht entscheiden können, ohne die Patientin gesehen zu haben. Aber beim Zusammenspiel der Arzneien haben Sie ganz sicher viele nützliche Erfahrungen . Ich bitte um Entschuldigung wegen des Durcheinanders; aber es ist so schwer, als Betreuer eine komplette Arzneimittelliste zu bekommen. Ich wünsche Ihnen ein gesundes Jahr 2009 und bin begeistert von so einem Forum. Aus vielen Beiträgen habe ich schon wetvolle Tipps entnehmen können und wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.siegbaumann

    Kommentar


    • Re: Eunerpan


      Sehr geehrte/r siegbaumann,

      ganz allgemein gesprochen: eine Indikation für Piracetam (Nootrop) kann ich aus dem von Ihnen geschriebenen nicht herauslesen. Es gibt für die Behandlung der Demenz durch diesen Wirkstoff keine ausreichende Evidenz, ich verordne es meist nur noch bei Myoklonien (bestimmte Zuckungen). Ich könnte mir gut vorstellen, daß es abgesetzt werden kann, ohne, daß dies einen negativen Effekt auf die Erkrankung hat. Sprechen Sie den verordnenden Arzt einmal darauf an.
      Was das Promethazin (Proneurin) bzw. Melperon (Eunerpan) angeht gilt eigentlich: "Never change a winning team". Außerdem halte ich Promethazin in der Behandlung von Demenzpatienten aufgrund seiner anticholinergen Wirkung für in den meisten Fällen wenig gut geeignet. Warum wurde überhaupt umgestellt? Und verstehe ich die Medikamentenauflistung richtig, wenn ich ihr entnehme, daß Ihre Mutter schon morgens das Präparat erhält (1-0-0-1). Warum dies? Ich würde es vermutlich noch einmal mit Melperon probieren, wenn es der Patienten half und gut vertragen wurde. Wie Sie aber schon richtig anmerkten kann ich keine Therapieempfehlung aussprechen, ohne den Patienten zu kennen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Spruth

      Kommentar


      • Re: Eunerpan


        hallo vieleicht sollte man das euerpan für eine weile absetzen ,es führ auf dauer zu keinen erholsamen schlaf .Sprechen sie mit dem hausartz ,es gibt auch andere schlaffmittel.

        Kommentar



        • Re: Eunerpan


          Guten Tag Herr oder Frau Spruth,

          ich nehme zur Zeit Eunerpan 5o mg und habe festgestellt, dass sich mein Gewicht erhöht hat.

          Nun habe ich erfahren, dass Eunerpan Zucker enthält, ein anderer meinte es wären Salze enthalten.

          Da ich nach 4 Jahren in einer Klinik von Lithium auf Eunerpan umgestellt wurde, nach Prüfung des Arztberichtes konnte keine manische Depression festgestellt werden, nahm ich an Gewicht ab. Nun nach längerer Einnahme von Eunerpan 5o mg 1 x am Abend, stellen sich wieder Gewichtszunahmen ein. Liegt das am Inhaltsstoff Zucker oder sind auch in diesem Medikament Salze enthalten?

          Wie sieht es bei Krebs aus und bei Knochenerweichungen? Die Nebenwirkungen lassen mich schon oft Zweifeln, das Medikament immer einnehmen zu müssen

          Wie gefährlich ist dieses Medikament?

          Mit freundlichen Grüßen
          Lena.

          Kommentar


          • Re: Eunerpan


            Nochmals einen Nachsatz.

            Das Eunerpan 50 mg bekomme ich zur Beruhigung und zum Schlafen. Ich nehme noch Trevilor morgens 15o mg, mittags 75 mg, gegen Depressionen.

            Mit freundlichen Grüße
            Lena

            Kommentar


            • Re: Eunerpan


              Sehr geehrte Lena,

              erlauben Sie mir bitte, Sie mit Ihrer Frage auf das Expertenforum "Arzneimittel und Arzneitherapie" verweisen zu dürfen, da es hier um Fragen zur Alzheimer-Erkrankung gehen soll.
              Grundsätzlich kann, wie verschiedene andere Neuroleptika auch, auch Melperon zu einer Gewichtszunahme führen.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Spruth

              Kommentar


              Lädt...
              X