#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pseudo-Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudo-Beschwerden

    Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für ihre Beiträge zu "Schlaftabletten" bedanken.
    Neue Frage: wissen Sie etwas darüber, dass Pseudo-Beschwerden - neben den bekannten Auffälligkeiten - auch Ausdruck einer Alzheimer Demenz sein können. Meine Frau klagt über (die Ihnen bereits bekannten) Atmungsschwierigkeiten, über Magenprobleme und Druck in den Augen. Fachärztliche Untersuchungen waren alle ohne Befund. Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre hilfreiche Antwort.
    Viele Grüße, Lothat


  • Re: Pseudo-Beschwerden


    Hallo Lothar,

    bevor der Experte antwortet, versuche ich es mal (mit dem Vorbehalt des Laien):

    Schmerzwahrnehmung findet nur im Gehirn statt, auch wenn wir den Schmerz dann am tatsächlichen oder vermeintlichen Entstehungsort spüren. Die Ursache für die meist korrekten Zuschreibungen an den Entstehungsort ist einer Rückprojektion des Gehirns zu verdanken. Diese (Rück)Projektion findet andauernd statt und gibt uns überhaupt erst das Gefühl, z.B. Armen und Beine zu haben. Es gibt z.B. Erkrankungen, die zu Störungen dieser Projektionen führen. Dann meinen die Patienten, der Arm, usw. gehöre gar nicht zu ihnen.

    In unserem Gehirn ist der Damit haben auch sog. Phantomschnerzen zu tun.

    Ich teile daher Ihre Ansicht, weise aber dennoch daraufhin, dass zuerst mögliche reale Erkrankungen der Organsysteme auszuschließen sind und erst danach das oben genannte näher zu beachten ist.

    LG
    Egon-Martin

    Kommentar


    • Re: Pseudo-Beschwerden


      Ups... da ist Text verschwunden. Hier ist er:

      In unserem Gehirn ist der Körper v.a. im sog. sensomotorischen Cortex repräsentiert. Sie haben vielleicht schon mal diese komische verzerrte Darstellung eines solchen repräsentierten Körpers geshen (Penfieldscher Humunculus). Dabei wird besonders stark repräsentiert, was am häufigsten gebraucht wir wie Zunge, Hände, usw.

      E.-M.

      Kommentar


      • Re: Pseudo-Beschwerden


        Hallo EgonMartin,
        m.E. sollte man im Falle von Rathols Gattin auch den psychosomatischen Bereich nicht vergessen. Möglicherweise belastet sie das Wissen und die Angst um die Krankheit so sehr, dass die aufgeführten Beschwerden entstehen. Dies ist in der Regel (eigenen Erfahrung)meist klinisch nicht nachweisbar - trotzdem sind die Beschwerden da.Hier könnte ein Versuch mit einem Angstlöser Klarheit schaffen. Verschwinden die Beschwerden nach der Einnahme, kann man nahezu als sicher annehmen, dass die Erscheinungen Stress bedingt sind.LG Leona

        Kommentar



        • Re: Pseudo-Beschwerden


          Hallo, Leona und Egon-Martin, meine Frau weiß noch nicht, dass sie "Alzheimer" hat Als im April 2007 der Bericht nach MRT, Nervenwasserentnahme und neorupsychologischen Tests sowie Laboruntersuchungen, kam, habe ich meine Frau auf ihre Frage erklärt, dass es sich um Eiweißablagerungen im Gehirn handelt, dass das aber nicht schlimm sei, weil es altersbedingt jeden treffen könne, den einen früher, den anderen später. Damit hat sie sich zufrieden gegeben. Auch alle biher konsultierten Ärzte haben auf meine Bitte hin vermieden, ihr die Diagnose zu sagen. Ich werde es aber tun, wenn ich die Zeit dafür gekommen sehen. Vielleicht muss es schon bald sein, damit ich die Pseudo-Beschwerden erklären kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Herr Dr.Spruth sich äußert. Ich lege viel wert auf seine Meinung.
          Viele Grüße, Lothar; übrigens, wenn ich meine Frau wegen der Beschwerden frage, kann sie sie nicht genau beschreiben.

          Kommentar


          • Re: Pseudo-Beschwerden


            Hallo Lothar,

            mein Vater hat mittlerweile eine Abneigung gegen die Worte "Demenz" oder "Alzheimer" so dass ich diese vermeide.

            Ich halte das Wort "Demenz" ohnehin für überholt und dem tieferen Sinn nach für falsch. Demenz wird mit "ohne Geist" übersetzt und das entspricht wohl auch der Wortherkunft. Ohne "Geist" aber wäre gar kein Leben. Schulwörterbücher für Latein übersetzen "dementia" zuweilen mit "blödsinnig", was m.E. noch mehr daneben gerät. Früher hat man mal viele sog. Geisteskrankheiten (v.a. Psychosen) als "dementia praecox" bezeichnet, was mit "vorzeitigem Schwachsinn" übersetzt wurde. Aus heutiger Sicht halte ich all das für geradezu diskrinmierenden Unfug.

            Reden Sie z.B. von Tauopathie und verweisen Sie auf eine Erkrankungen von Körperzellen, in denen die Eiweiße nicht mehr ganz richtig funktionieren und zu zeitweiligen Störungen führen - was ja such korrekt ist. Das ist m.E. unverfänglicher.
            Wichtig ist das Vermitteln der Tatsache, dass man mit einer Tauopathie (alterniv, aber m.E. nicht so gut: Amyloidose) noch lange leben kann und nicht in wenigen Monaten - wie manchmal bei Krebs - sterben muss. Das kann Ängste nehmen.

            LG
            Egon-Martin

            Kommentar


            • Re: Pseudo-Beschwerden


              liebe Leona, ich danke Ihnen ganz herzlich für ihre Antwort; sicherlich habe ich mich mit dem Begriff "Pseudo" etwas vertan. Sie haben Recht: meine Frau hat die Beschwerden. Die Ärzte finden nichts. Manchmal drehe ich mich richtig im Kreis. Ich schreibe später mehr. Gruß, Lothar

              Kommentar



              • Re: Pseudo-Beschwerden


                Hallo, Egon-Martin, ich bin froh für Ihren Hinweis und danke Ihnen. Es ist eine gute Idee und ich werde es so machen; diese Unterstützung erleichtert es doch sehr, die Krankheit meiner Frau zu erklären. Eine weitere tatkräftige und liebevolle Unterstützung habe ich durch unsere Kinder und Schwiegerkinder. Ich bin nicht alleine und auch nicht einsam; und dafür bin ich dankbar.
                Viele Grüße, Lothar

                Kommentar


                • Re: Pseudo-Beschwerden


                  hallo rathol,
                  meine mutter hat auch alzheimer-demenz. auch sie hat andauernd irgendwelche beschwerden. es finden natürlich körperliche untersuchungen statt, aber kein befund. deshalb kann ich persönlich mir schon denken, das das mit der erkrankung zu tun hat.
                  aber vielleicht antwortet ja noch der herr doktor und kann uns den zusammenhang besser erklären.
                  alles gute für dich und deine frau
                  lg

                  Kommentar


                  • Re: Pseudo-Beschwerden


                    Sehr geehrter Herr Dr.Spruth, es würde mir sehr helfen, wenn Sie sich zu dem Beitrag "Pseude"-Beschwerden äußern würden.Meine Frau klagt über Magenprobleme, Atmungsschwierigkeiten und Augendruck. Fachärzliche Untersuchungen ergaben keine Befunde. Können diese Beschwerden auch Ausdruck einer Alzheimer Demenz sein? Ich danke Ihnen schon jetzt ganz herzlich, Lothar.

                    Kommentar



                    • Angstvorstellungen und Panikattacken


                      Ich frage der Ursache von Panickattacken und gleichzeitig aufgetretenen Angststvorstellungen einer weiblichen Person Anfang 70 Jahre alt. Von einem Tag auf den anderen mehr und mehr, Einlieferung in eine schweizer psychiatrische Klinik, Nichteinigkeit der Ärzte dort auch nach Anamnese über Eindeutigkeit der Diagnose, Ehemann holt sie jetzt nach Hause und betreut sie nunmehr alleine, ohne zu wissen, was "Sache"ist. Natürlich wollen die Kinder der Dame gern helfen. Was kann hier vorliegen????Panikanfälle, Zwangsstörung, Alzheimer,Demenzerkrankung. Bitte um Hilfe. akrachi

                      Kommentar


                      • Re: Angstvorstellungen und Panikattacken


                        Hallo akrachi,

                        es wäre gut, wenn Sie Ihren Beitrag als neues Thema (siehe Leiste auf der Seite ganz oben) einstellen würden, denn es sind vmtl. keine Pseudo-Beschwerden.

                        Was Sie schildern, kann als Begleitsymptomatik einer Demenz auftreten. Es wäre daher ein Neurologe hinzuzuziehen, der entspr. Tests, ggf. eine Gehirn-CT, eine Lumbalpunktion, usw. durchführt.

                        Gruß
                        Egon-Martin

                        Kommentar


                        • Re: Pseudo-Beschwerden


                          Hallo Lothar,

                          mein Mann (60J) hat seit ca 2003/2004 Alzheimer (Diagnose in 2005). Er kann Schmerzen nicht anzeigen. Wenn ich merke, dass er Schmerzen hat und ich frage ihn danach, wo es wehtut, zeigt er auf den Teppich oder auf den Schrank und sagt: da. Ich muss also auf die Suche gehen.
                          Vielleicht ist das bei Ihrer Frau auch so, sie hat i r g e n d w o Schmerzen, kann Ihnen aber nicht sagen, wo, und sagt dann eben: Magen, Augen o.ä.. (ein kleines Kind hat auch immer Bauchschmerzen, egal wo es wehtut).

                          Kommentar


                          • Re: Pseudo-Beschwerden


                            Sehr geehrter Rathol,

                            bei keiner der geschilderten Beschwerden handelt es sich um ein typisches Symptom einer Alzheimer-Erkrankung (AD). Wenn alle internistischen und ophtalmologischen Untersuchungen (wurde der Augeninnendruck gemessen?) unauffällig ausfallen, sollte auch an Medikamentennebenwirkungen gedacht werden, insbesondere bezüglich der Oberbauchbeschwerden wenn ein Acetylcholinesterasehemmer (Aricept, Exelon, Reminyl) eingesetzt wird. Hierbei wäre zu klären, ob die Symptome in zeitlichem Zusamenhang zum Therapiebeginn mit einem neuen Medikament einsetzten und ggfs. ein Auslassversuch bw. eine Umstellung der Therapie zu erwägen. Desweiteren treten insbesondere auch Schmerzsyndrome nicht selten als Symptom einer Depression auf, wie sie auch bei der AD vorkommt.

                            Mit freundlichen Grüßen,

                            Spruth

                            Kommentar


                            • Re: Pseudo-Beschwerden


                              Sehr geehrter Herr Dr.Spruth, ich danke Ihnen vielmals für die Antwort. Der Augeninnendruck ist bei "18". Alle Acetylcholinesterasehemmer (auch Exelon-Pflaster) mußten - mit Zustimmung der Neurologen - wg.sehr schlimmen Nebenwirkungen abgesetzt werden.Es war keine Lebensqualität mehr gegeben.Meine Frau bekommt tgl. morgens 1/2 BisoHexal 10/25 mg gegen Bluthochdruck und 1 Jodid 100 mg. Neben den geschilderten Beschwerden ist eben das Nachlassen der Gedächtnisleistung und die geringe Belastbarkeit auffällig. Die Hausarbeit beschränkt sich aufs Kochen und evtl. noch Bügeln. Beim nächsten Hausarztbesuch werden wir über Nebenwirkungen von BisoHexal sprechen; und der nächste Besuch beim Neurologen ist am 29. d.M.
                              Viele Grüße, Lothar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X