#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer, Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer, Demenz

    Hallo,
    ich hätte gerne gewußt, worin besteht der Unterschied zwischen Alzheimer bez. Demenz? Oder gehört es zusammen?
    Danke


  • Re: Alzheimer, Demenz


    Sehr geehrte/r Peteva,

    "Demenz" ist ein Oberbegriff wie z.B. "Auto". Er beschreibt vereinfacht ausgedrückt eine bestimmte Konstellation von Symptomen, wie Gedächtnisstörungen, andere Hirnleistungsstörungen (z.B. Sprachstörungen, Störungen planerischer Fähigkeiten,...) und des Verhaltens. Darüber hinaus gibt er vor, daß die Beschwerden seit mindestens 6 Monaten bestehen müssen. Damit ist aber noch nichts über die Ursache dieser Einbußen gesagt, ebensowenig, wie der Begriff "Auto" auf die Marke schließen lässt. Verschiedenste Erkrankungen können eine Demenz hervorrufen, z.B. Schlaganfälle, die Parkinson-Krankheit und eben auch die Alzheimer-Krankheit. Im Alter ist diese Erkrankung die häufigste Ursache von Demenzen. Die spezielle Demenz bei der Alzheimer-Krankheit nennt man - wie zu erwarten - Alzheimer-Demenz. Diese ist, gerade in Frühstadien, v.a. durch Gedächtnis- und Orientierungsstörungen gekennzeichnet. Bei anderen Demenz-Erkrankungen kann dagegen z.B. eine Beeinträchtigung der Sprachfunktionen im Vordergrund stehen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X