#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schorf auf der Kopfhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schorf auf der Kopfhaut

    Ich weiss etz net ob ich in dem Forum richtig bin aber kennt jemand den Begriff "Böser Kopf"?
    Es handelt sich hier um eine Schorfbildung auf der Kopfhaut unter dem sich extrem Eiter bildet und Kopfläuse genistet haben und darauf hin die schönen Zöpfe weichen mussten.
    Meine Mutter hatte als Kind in den Kriegsjahren jedes Jahr dieses Problem und ich möchte gerne mehr darüber erfahren.

    Gruß


  • RE: Schorf auf der Kopfhaut


    Ich kenne dieses Problem in erster Linie durch mangelnde Durchblutung der Kopfhaut. Die Durchblutung kann angeregt werden durch Kämmen. Eine einfache Haarbürste mit dicken Borsten massiert die Kopfhaut so, dass dauerhaft kein neuer Schorf entsteht. Nebenbei passiert das nicht nur bei Kindern, sondern auch bei älteren Leuten, die kaum Haare haben und deshalb keine Veranslassung sehen, ihre Haare zu kämmen. Die Läuse denke ich sind dabei eine Art Zweiterkrankung, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben. Kinder mögen im allgemeinen das Massieren der Kopfhaut mit einer Bürste nicht. Meiner Ansicht nach ist es aber empfehlenswert. Mit einer Harnstoffcreme kann man aber prima die Schorfstellen aufweichen, bis sie langsam verschwinden. Ein Neuauftreten kann aber nur durch gründliche Haarpflege (Waschen, Haare bürsten) vermieden werden. Sicher gibt es Leute die mehr dazu neigen, als andere, aber im großen und ganzen kann man es mit relativ wenig Aufwand vermeiden. Das Beseitigen der Probleme ist schon aufwändiger und langwieriger.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Beate Ullmann
    (Kinder)krankenschwester und Mutter

    Kommentar


    • RE: Schorf auf der Kopfhaut


      test

      Kommentar


      • RE: Schorf auf der Kopfhaut


        Hi....danke für Deine Antwort, ja Du hast mir geholfen.

        Wünsch Dur was....!

        Gruß aus dem wunderschönen Franken

        Kommentar


        Lädt...
        X