#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

borderlinestörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borderlinestörung

    In meiner kur hat ein Psychloge diese diagnose gestellt und jetzt wieder zu Hause weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Fühle mich so allein.


  • RE: borderlinestörung


    Hi peank,

    würde Dir dringend empfehlen, eine ambulante Therapie in Angriff zu nehmen. Ich hab selbst bald 3 Jahre hinter mir und bin froh, es mir ans Bein gebunden zu haben. Mit diagnostizierter Borderline-Störung bekommst Du eine Therapie bezahlt (zumindest in Deutschland).

    Alles Gute für Dich!
    Monsti

    Kommentar


    • RE: borderlinestörung


      wie komme ich denn an einen gescheiten Therapeuten? ich habe schon so viele Erstgespräche hinter mir, das ich sie nicht mehr zählen kann.Habe tierische angst davor und was da so alles auf mich zu kommt. so kann es aber nicht weiter gehen. bin op-schwester, mutter zweier kinder und mann ich halte das irgendwann nicht mehr aus.

      Kommentar


      • RE: borderlinestörung


        hallo ...

        im internet gibt es serh viel zu diesem thema,
        u.a. gibt es eine homepage und ein super forum..

        wende dich an deinen hausarzt für eine überweisung
        zu einem psychologen/therapeuten...

        dann suchst du im telefonbuch oder internet
        adressen heraus und rufst dort an..meist haben sie
        nur einen anrufbeantworter..aber nutze ihn, sie rufen
        dich ganz bestimmt zurück..

        dann machst du einen termin und hast 4-5
        vorgespräche..du schaust, wie du dich aufgehoben
        fühlst..wenn es dir nicht paßt...nimmst du die nächste
        adresse..wichtig ist, daß du dich wohl fühlst..

        der therapeut muß dann einen antrag schreiben, legt
        die therapie-form fest...der antrag muß von der
        krankenkasse genehmigt werden...dann kann die
        therapie richtig losgehen...die krankenkassse
        zahlt die bewilligten stunden...die therapie kannn
        nach einem erneuten bericht des therapeuten
        auch verlängert werden...

        nur mut...mach das ...es hilft !!! es lohnt sich...!!

        alles gute !!!

        Kommentar



        • RE: borderlinestörung


          ich habe aus psychologisch geschultem munde gehört , daß einige dieses "borderlinesyndrom" für mumpitz halten ! ich selbst sehe darin auch in erster linie eine neu erfundene krankheit. die ganzen symptome lassen sich ja auch bei anderen "krankheiten" finden. das sollte man wissen. möglicherweise wird also ein anderer psychologe auch etwas anderes diagnostizieren. ich würde mich damit jedenfalls nicht verrückt machen , bzw. verrückt machen lassen. es ist immer von vorteil verschiedene meinungen einzuziehen. das geht heute auch schon wunderbar über das internet. du kannst auch hier im mww direkt fachleute ansprechen und ihnen deine probleme schildern. über die startseite findest du sie......

          Kommentar


          • RE: borderlinestörung


            habe keine kraft mehr. Vielen dank. is eh alles egal.

            Kommentar


            • RE: borderlinestörung


              Hallo peank,

              eine Therapie bei Borderlinestörung ist sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten schwer - trotzdem sollten Sie es versuchen (geheim hat Ihnen ja bereits einiges darüber geschrieben). Ich weiß, dass es schwer ist, diesen Schritt zu gehen, sich Hilfe zu holen - gerade dann, wenn man eigentlich überhaupt nicht mehr kann, denn dann ist man oft nicht mehr in der Lage Optionen zu sehen, die es gibt, man fährt eingleisig und wo andere andere Möglichkeiten des Handelns sehen, sieht man nur eine. Vielleicht sind Sie gerade in solch einer Situation. Depressionen lassen sich heute wirklich gut behandeln und danach hat man sicherlich auch wieder etwas mehr Kraft, um eine Therapie in Angriff zu nehmen, die der eigentlichen Störung auf den Grund geht. Wagen Sie den Schritt - bitte. Es gibt Alternativen, auch wenn Sie sie vielleicht im Moment nicht sehen können.

              Alles Gute.
              Degi

              Kommentar



              • RE: borderlinestörung


                Ich würde Dir auch zu einer Therapie raten. Es gibt spez. Therapieverfahren ( DBT = ähnl. Verhaltenstherapie ) zur Behandlung dieser Erkrankung. Auch im stat Bereich gibt es spez. Stationen, bzw Krankenhäuser, die sich damit auskennen, z. B Freiburg
                Wie gesagt, ich kann nur einer Therapie zustimmen, die aber auch ambulant gemacht werden kann. Ob Du auch wirklich eine Borderline Störung hast, kommt darauf an, ob Du mehrere Symptome hast, die darauf passen. In der Psychiatrie ist es immer schwierig, genau die passende Diagnose zu stellen, auch wenn es Richtlinien nach ICD 10 gibt, an die man sich bei einer Diagnosestellung halten muss.

                Kommentar

                Lädt...
                X