#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umfrage zur Arbeitsmarkt-Situation in der Altenpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage zur Arbeitsmarkt-Situation in der Altenpflege

    Hallo an alle, Altenpfleger, Altenpflegehelfer, Betreuungskräfte und alle, die in der Altenpflege tätig sind

    ich bräuchte da mal eure Unterstützung. Es redet ja jeder immer vom Fachkräfte-Mangel, der unweigerlich da ist und den wir alle zu spüren bekommen. Als Fachkraft – mit zugegebenermaßen relativ wenig Berufserfahrung - habe ich das letztes Jahr selbst gemerkt, als auch nach meiner Absage von mehreren PDLs noch Rückfragen kamen, warum ich die Stelle nicht antreten wollte und ob man da noch irgendetwas machen könnte.

    Fachkräfte sind seit Einführung der Fachkraftquote in den Pflegeheimen gesucht wie nie. Was bei der Diskussion allerdings ganz vergessen wird, ist, wie es um die Situation der Kranken- und Altenpflegehelfer, Betreuungskräfte und angelernten Kräfte im pflegerischen Bereich steht.
    Auf 12.300 zu besetzende Fachkraft-Stellen kamen im Juli 2016 nur noch 3600 Fachkräfte. Bei den Pflegehelfern waren es dagegen 31.000 Bewerber auf nur 7200 Stellen. Im Juni 2017 listet die Agentur für Arbeit 60.000 Pflegehilfskräfte, die arbeitslos oder arbeitssuchend sind.

    Mein Arbeitgeber, Projekt Bildung Media GmbH, führt dazu jetzt eine kurze Umfrage durch, mit dem Ziel zu erfahren, was sozusagen hinter diesen ganzen Zahlen steht: Wie geht es den Pflegehilfskräften, die mit so einer Arbeitsmarkt-Situation konfrontiert sind? Wie beurteilt ihr selbst eure Situation auf dem Arbeitsmarkt? Es wäre deshalb super, wenn vor allem diejenigen von euch, die selbst schon mal länger auf Jobsuche waren oder immer noch sind, an unserer Umfrage teilnehmen. Fachkräfte und alle anderen, die im pflegerischen Bereich arbeiten sind aber auch herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

    Die Umfrage ist selbstverständlich anonym – die email-Adresse erheben wir nur, weil wir unter den Teilnehmenden 3 Gutscheine über jeweils €50 Euro verlosen.

    Für Fragen oder Anregungen dazu gerne PN an mich

    Hier geht's zur Umfrage:
    https://goo.gl/forms/aAo3ODka7Z5Gfark1


  • Re: Umfrage zur Arbeitsmarkt-Situation in der Altenpflege

    Hab teilgenommen

    Kommentar

    Lädt...
    X