• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ablauf einer Blutentnahme?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ablauf einer Blutentnahme?

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage an alle Krankenschwestern/pfleger und Arzthelferinnen, die sich mit dem Thema Blutabnahme auskennen.

    ich bin Laie und würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.

    Ich habe mich gefragt, ob es theoretisch möglich wäre, dass bei einer Bluentnahme die Kanüle eines Vorgängers benutzt wird (aus versehen), weil diese nicht direkt entsorgt wurde.
    Wie läuft die Vorbereitung zu Blutentnahme ab: Zuerst wird das Röhrchen in das das Blut kommt ausgepackt und anschließend die neue (steril verpackte Kanüle) ausgepackt und auf das Röhrchen gesteckt. Befindet sich zum Zeitpunkt des Aufseckens der Kanüle eine Schutzkappe auf der Kanüle? oder könnte es vorkommen, dass man eine Knüle von einem Vorgänger (auf der ja keine Schutzkappe mehr ist weil sie gebraucht ist) auf das neue Röhrchen aufgesteckt wird? Würde der/diejenige es auf jeden Fall merken, wenn es sich um eine bereits gebrauchte Kanüle handelt (weil ja eben keine Kappe mehr darauf sitzt)?

    ich stelle diese Frage, weil ich bei meiner letzten Blutabnahme nicht sehen konnte, wie die Kanüle ausgepackt wurde und ich nun angsat habe, dass die Arzthelferin möglicherweise eine alte Kanüle gebraucht haben könnte. Ich weiß dass die Angst irrational ist aber ihr würdet mir mit fachlichen und sachlichen Beschreibungen helfen und die Angst nehmen, ich könnte mich mit etwas infiziert haben.

    Vielen Dank im Voraus an euch alle
Forum-Archive: 2016-09
Lädt...
X