• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflegekraft aus Polen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflegekraft aus Polen

Hallo,

mein Vater ist Demenzkrank. Zur Zeit haben wir ihn selbst gepflegt, aber wir fühlen uns schon überfordert. Es ist sehr schwierig jeden Tag, sich um ihn sorgfältig zu kümmern, deshalb haben wir uns entschieden, eine polnische Pflegekraft zu einstellen.

Ich würde gern wissen, welche Erfahrung Sie mit Pflegekraft aus Polen mitgemacht haben. Ist es sinnvoll oder nicht, was meinen Sie dazu?

Danke im Voraus für Ihre Antworten

Chaterina

• Re: Pflegekraft aus Polen

ja, die sache ist tricky... #bei meiner mama wäre das NIX, jemand mit nem osteuropäischen akzent...
    denn sie ist eine vertriebene aus pommern.
    da haben die deutschen noch ganz andere erfahrungen mit solchen leuten.
    und wenn die mama dann ne neue windel braucht und jmd mit osteuropa-akzekt packt der zwischen die beine.... neeeeeee. das geht NICHT.

Kommentar

Wir haben bisher nur postive Erfahrungen mit den polnischen Pflegekräften gemacht. Meine Mutter ist dement und nicht einfach, dennoch waren die Pflegekräfte (müssen ja ab und zu mal wechseln) alle sehr nett, kompetent und gut ausgebildet. Aus diesem Grund bleiben wir auch bei den polnischen Pflegekräfte .

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der Firma GoWork? Ich suche eine Pflegerin für meine Mutter und habe gehört, dass sie polnische Pflegekräfte vermitteln. Sind sie zuverläßig?

Kommentar

Hallo Chaterina,

das mit der Überforderung kann ich gut nachvollziehen. Habe auch anfangs versucht meine Mutter selbst zu pflegen, aber das wurde dann doch schnell zu viel, weil man einfach wirklich nicht so viel Zeit hat und auch nicht ständig verfügbar sein kann. Vor allem wenn man noch beruflich tätig ist und in Vollzeit arbeitet. Da kommt sowieso so manches schon zu kurz und irgendwann braucht man ja auch einmal Zeit für sich.

Deshalb habe ich mich auch nach polnischen Pflegekräften erkundigt, die Deutschen sind ja auf Dauer echt zu teuer.

Kommentar

Hallo Leute,
            ich hatte leider ähnliches Problem und habe mich für die Firma alldaycare24 entschieden. ich war mit ihrer Arbeit zufrieden, sie hat mir gut geholfen, das Personal war sehr nett und gut ausgebildet

Viele Grüße, Alex

Kommentar

Alex, mir hat sie auch geholfen, ich musste mich alleine um meine Oma kümmern, aber mit ihrer Hilfe habe das geschafft.

Kommentar

Alex, mir hat sie auch geholfen, ich musste mich alleine um meine Oma kümmern, aber mit ihrer Hilfe habe das geschafft.
                Ja, diese Frauen sind sind echt hilfsbereit.

Kommentar

Ja, diese Frauen sind sind echt hilfsbereit.
                  stimmt, sie war sehr gut organisiert und das hat mir sehr geholfen.

Kommentar

stimmt, sie war sehr gut organisiert und das hat mir sehr geholfen.
                    Mir auch und finde, dass meine Oma sich bei ihr auch gut fühlt.

Kommentar

ja, das ist das wichtigste, dass alte Person sich bei ihrer Pflegerin gut fühlt.

Kommentar

ja stimmt, meine Oma ist ziemlich misstraurisch, aber mag die Pflegerin.

Kommentar

ja, das ist das wichtigste, sie sollen zusammen "ein gutes Team" bilden.

Kommentar

Ich denke insgesamt gbit immer unterschiedliche Wahrnehmungen und das wichtgste ist überhaupt zu sehen wie mit der einzelnen Person funktioniert.

Kommentar

Das muss man ausprobieren. Sprachbarriere usw...

Kommentar

Also wir haben nach einigen Anlaufschwierigkeiten letztlich die Kurve bekommen mit einer Pflegekraft aus Polen. Es stimmt wirklich man muss es ausprobieren, aber man kann Fachkräfte finden sie auch gutes Deutsch sprechen. Etwas sehr wichtiges. Nach Diameda sind wir jetzt mit Pol Kraft sehr zufrieden, vor allem weil die Pflegerinnen alle gutes Deutsch sprechen. Das ist etwas worauf ich unbedingt achten würde...

Kommentar

Ich habe polnische Frauen auch als besonders hart und gut arbeitende Persönlichkeiten erlebt, und das sogar für weniger Geld als der Typische Deutsche bekommen würde. Viele haben zudem ein gesundes Selbstbewusstsein. Zumindest kam mir das so vor, als ich damals über http://www.lebenshilfe24.de/leistung eine Dame aussuchen musste, die mir hilft mit meiner alterskranken Oma. Ich wurde nicht enttäuscht und nach dieser Erfahrung würde ich wahrscheinlich wieder auf polnische Pflegekräfte zurückgreifen. Zum Glück oder auch leider, je nach Betrachtungswinkel, werde ich nichtmehr in die Bredouille kommen, einen Alterspflegedienst konsultieren zu müssen.

Liebe Grüße

Kommentar

ja, das ist das wichtigste, sie sollen zusammen "ein gutes Team" bilden.
                                    Da kann ich nur zustimmen. Seit etwas mehr als sechs Monaten wohnt bei meiner Oma eine Pflegekraft aus Polen, die ihr vor allem bei den kleinen Dingen des alltäglichen Lebens hilft. Aufmerksam geworden sind wir über http://www.pflegezuhause.info/pflegekraft-aus-polen/ dort findet man viele Informationen rund um das ganze Thema Pflege. Wir sind total zufrieden mit ihrer Arbeit und können nur sagen, dass es eine tolle Alternative zu den oft teuren Pflegediensten aus Deutschland ist. Ich muss sagen die beide harmonieren als Team sehr gut, auch die Sprache stellte keine Barriere da, die beherrscht Sie sehr gut, also darum muss man sich keine Sorgen machen.

Kommentar

Hallo Chaterina,

auch wenn dein Beitrag schon etwas länger her ist, möchte ich dir meine Erfahrung mitteilen. Ich war mit meiner Familie in einer ähnlichen Situation wie du und wir haben lange überlegt, welche Pflegemöglichkeit die beste für meinen Schwiegervater ist. Ein Altersheim kam für uns allerdings von vornherein nicht in Frage, da dies mit einem Umzug in eine andere Stadt verbunden wäre. So haben wir nach einer häuslichen Pflegekraft gesucht. Beim Anbieter Promedica Plus sind wir schlussendlich fündig geworden. Wir haben dann zeitnah einen Termin vor Ort vereinbart, in dem uns das Betreuungsmodell vorgestellt wurde. Kurze Zeit später haben wir dann den Vertrag unterschrieben. Und bis heute können wir uns nicht beschweren, meinem Schwiegervater geht es den Umständen entsprechend gut und er freut sich, dass er weiter zu Hause wohnen kann. Demnach kann ich nur sagen, dass es für uns eine sinnvolle Entscheidung war, da wir auch festgestellt haben, dass möglichen Sorgen wegen der Kommunikation unbegründet waren.

Wenn du weitere Informationen benötigst, kannst du mir gerne eine Mail schreiben oder schaust hier einmal auf der Website von Promedica vorbei.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lieben Gruß
                                      Michelle

Kommentar

Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit sehr viel mit Pflegehilfen aus Polen zu tun. Ich danke unserem Herrn im Namen der Hilfebedürftigen für diese Lösung.

In Bayern habe ich viel zu tun mit Heidi-Pflegeberatung und diese Agentur schickt wahre Engel.
                                        Aber wenn man eine ganze Nation so rassistisch abwertet, wie meine Sie, dann sind Sie einige Generationen zu spät Madame.

Kommentar

Hey
                                          "(...) mein Vater ist Demenzkrank. Zur Zeit haben wir ihn selbst gepflegt, aber wir fühlen uns schon überfordert. Es ist sehr schwierig jeden Tag, sich um ihn sorgfältig zu kümmern (...)"
                                          Zunächst erstmal will ich gesagt haben, dass mir das sehr leid tut für dich/ euch und das bestimmt unfassbar viel Stress und Belastung für euch alle darstellt.Es ist natürlich klar, dass man als Berufstätiger nicht 24 / 7 Zeit findet, um seine Liebsten zu pflegen, egal wie schlimm es jemanden getroffen hat. Es ist gut, dass es dafür Hilfen gibt und die sollte man auch ruhig in Anspruch nehmen. Anders geht es nun auch nicht, und es gibt unfassbar liebe Menschen, die einen da unterstützen. Ein Heim kommt auch nicht in Frage wie ich das raus höre - ich denke auch, dass insbesondere bei dieser Krankheit das vertraute Umfeld Zuhause sehr gut ist, deswegen vllt. mal bei mcCARE24 schauen, ob das passend ist.
                                          Mich würde natürlich dennoch interessiern, ob ihr nicht sogar schon fündig geworden seid? Dein Beitrag ist ja nun auch schon etwas länger her. WÜnsche dir und allen Beteiligten natürlich ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr alles gut übersteht und auch in dunklen Zeiten immer ein Lichtchen seht .
                                          Liebe Grüße!

Kommentar

Hallo!
                                            Meine Oma hat eine Dame aus Polen. Sie spricht sehr gut Deutsch, hat aber leider keinen Führerschein. Wir waren positiv überrascht, dass sie so gut deutsch spricht, aber müssen leider weiter suchen, weil Führerschein in diesem Fall besonders wichtig ist. Wir haben unsere Pflegekraft hier gefunden: http://laxocare.de/kontaktformular/ und sind sehr zufrieden. Meine Oma hat auch Demenz und die polnische Pflegekraft kommt mit der Situation zurecht, sie ist kompetent und gut ausgebildet.

Kommentar

Hallo,
                                              erfahrungen habe ich viele gesammelt. Auf die Deutschkenntnisse muss man acheten, was sie alles im Haushalt darf und kann, so wie der Lohn und der Umgang mit den Angehörigen spielt eine große Rolle. Oft wird von den Kräften viel abverlangt. Es gibt bei uns viel gute, aber auch viel schlechte Arbeitskräfte. Es muss auch immer bezahlbar sein. LG

Kommentar

Hallo Kämpferin,
                                                kannst du mir etwas mehr dazu sagen? Die Damen, die bisher bei meiner Oma waren, haben immer über sehr gute Deutschkenntnisse verfügt. Hattest du vielleicht zu Hause Betreuungskräfte mit mittleren oder schwachen Deutschkenntnissen? Geht das?
                                                Wie ist das in deiner Firma? Habne die Damen oft Führerschein?
                                                Danke im Voraus!
                                                Sabine

Kommentar

Lädt...
                                                X