#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

    Mein Vater hat Demenz Pflegeplatz in Deutschland nach allen Abzug muss ich noch min. 1300euro bezahlen. In Polen kostet der Platz 1200euro da reicht die Rente + Pflegegeld aus (Pflegestufe 2 ) aus. Darf ich Ihn dort hinbringen ohne Kürzungen des Pflegegeldes und der Krankenkasseversicherung nicht zu gefährden. Habe gehört es könnte ärger mit der KKVersicherung und Pflegegeld geben...wie kann man es umgehen...die Kosten für die Krankenkasse sind doch auf fast 0% dabei müssen nichts für das Heim zahlen. Mein Vater bezahlt alles selber... wie kann man es der Krankenkasse beibringen.


  • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen


    Hallo,
    ich denke die Pflegeversicherung zahlt nur in Deutschland (ich kenne jemand der wollte nach Malorca - da wurde nicht gezahlt).
    Andere Frage - willst du deinen Vater alleine nach Polen schicken -wie kannst du ihn dort besuchen etc ?
    Vorallem sollte man (egal ob Ausland oder Deutschland) bei den Heimen immer ein "auge" drauf werfen.

    Kommentar


    • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen


      Guten Tag,

      es gibt auch noch die Möglichkeit eine Pflegekraft aus Polen oder Tschechien nach Deutschland zu holen. Dies ist mittlerweile unter gewissen Voraussetzungen legal und weit entfernt von den Preisen eines deutschen Pflegeheims.

      Ansonsten zahlt die Krankenkasse das ganz normale Pflegegeld ( bspw. 440 € in der Pflegestufe II und 700 € in der Pflegestufe III), soweit ich weiss aber nur, wenn man sich in Deutschland und dem EU Ausland aufhält. 700 € + Rente reichen in der Regel aus, um die Kosten in einem sehr guten Pflegeheim im Ausland wie z.B. der seniorenresidenz an der Oder (www.seniorenresidenz.pl) oder dem Laurentius Altenwohn- und Pflegeheim (http://www.diakonieneuendettelsau.de...-und-pflegehei) abzudecken.

      Im Internet findet man allerhand Informationen zu diesem Thema und auch uns hat damals als wir auf der Suche waren, die Krankenkasse meiner Großmutter bereitwillig alle Informationen bezüglich Krankenversicherung und Pflegegeld mitgeteilt.

      Kommentar


      • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

        Guten Tag,

        ich bin auf der Suche nach Informationen über Pflegeheime in Polen hier in Ihrem Forum gelandet.

        Ich informiere mich gerade für meinen Vater, der leider schwer krank wurde und nun gepflegt werden muss. Dabei habe ich bereits herausgefunden, dass die Krankenversicherung auch bei einem Umzug nach Deutschland weiter bezahlt wird, wenn die Person nur Ihre Rente sowie das Pflegegeld bezieht und kein sonstiges finanzielles Einkommen in Deutschland oder Polen bezieht.

        Dies gilt für die gesetzliche Krankenversicherung. Hier können Sie das noch einmal auf dem Merkblatt der deutschen Verbindungsstelle für Krankenversicherung im Ausland nachlesen: http://www.dvka.de/oeffentlicheSeite...tt_Rentner.pdf

        Ich habe jedoch selbst noch eine Frage zum Thema und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir diese vielleicht beantworten könnten, da es recht schwer ist, stimmige Informationen über Pflegeheime in Polen zu finden:


        Hat jemand vielleicht konkrete Erfahrungen mit Pflegeheimen in Polen gemacht? Mich würde dabei vor allem anderen besonders die Pflegequalität interessieren, also beispielsweise folgende Fragen:

        Wieviele Pflegekräfte sprechen in polnischen Pflegeheimen deutsch?
        Ist dort ein Arzt auch 24 Stunden anwesend oder besucht die Einrichtung zumindest wöchentlich?
        Wie ist der Personalschlüssen in Pflegeheimen in Polen? In Deutschland ist einer von 1:10 ja leider keine Seltenheit mehr...

        Ich habe dazu bisher nur einige Informationen unter http://pflegeheim-in-polen.info/qual...imen-in-polen/ gefunden, weiß aber nicht wie ich diese einordnen soll - da dies keine "offizielle" Webseite oder eine von einer polnischen Einrichtung ist.

        Ich wäre über jede Erfahrung, die die Pflegequalität in solche Polnischen Heimen betrifft, dankbar !

        Viele Grüße,

        Phillip


        Kommentar



        • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen


          Ich stimme der Aussage „Polnische Pflegeheime können mit deutschen Pflegeheimen bei Weitem konkurrieren„ zu. Pflegeheime in Polen sind im Vergleich zu den deutschen sehr kostengünstig, und haben ein weitreichendes Pflegeangebot. Das Pflegepersonal setzt sich aus erfahrenen und qualifizierten Krankenpflegerinnen und Betreuern zusammen, die für das Wohlbefinden und die Sicherheit der Pflegeheimbewohner sorgen. Die Bewohner bekommen eine fachgerechte 24-Stunden-Betreuung durch deutschsprechendes Pflegepersonal, attraktive Rehabilitationsformen und abwechslungreiche Tagesgestaltung.Die ärztliche Versorgung in den Heimen wird natürlich gesichert.
          Polnische Heime haben auch genug von den qualifizierten Pflegekräften. In jedem Heim gibt es mehrere Pflegekräfte, die der deutschen Sprache mächtig sind.

          Kommentar


          • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

            Guten Tag,

            ich hatte vor einiger Zeit bereits hier im Forum bezüglich Pflegemöglichkeiten in Polen nachgefragt. Seitdem ist einige Zeit vergangen und ich möchte Ihnen noch einmal kurz eine Rückmeldung über die von mir herausgefundenen Sachverhalte diesbezüglich geben - vielleicht sind sie ja auch für andere pflegende Angehörige, die sich in diesem Zusammenhang informieren möchten, von Interesse:

            Bezüglich polnischer Pflegeheime sind die von mir gemachten Erfahrungen leider recht negativ verlaufen: Bei verschiedenen Anbietern wird zunächst sehr viel versprochen in Punkto Pflegequalität - als ich allerdings bei den Heimen vor Ort zur Besichtigung war, sah dort die Realität leider anders aus. Viele Pflegekräfte konnten kein deutsch und es waren ebenfalls sehr oft keine anderen deutschen Patienten vor Ort. Ich kann dabei nur für 2 Heime sprechen, die ich namentlich hier nicht nennen möchte: Die Qualität hängt somit wahrscheinlich sehr stark von der jeweiligen Einrichtung ab, bevor Sie einen Familienangehörigen dorthin schicken, besuchen Sie die Einrichtung aufjedenfall.

            Weiter haben meine Nachforschungen ergeben, dass es ebenfalls in sehr vielen anderen EU-Ländern Pflegeheime gibt, beispielsweise in Ungarn oder auch Tschechien. Im erstgenannten Land habe ich dabei ebenfalls eine Seniorenresidenz besichtigt, welche mir in Punkto Pflege wesentlich mehr zugesagt hat. Ein wichtiger Tipp hierbei ist: Es gibt verschiedene Portale im Internet, auf welchen sie direkt mit den Heimbetreibern in Kontakt treten können, beispielsweise http://www.pflegeheime-seniorenresid...-ausland.info/ . Dort schreiben Sie direkt mit dem jeweiligen Ansprechpartner, der Ihnen alle Informationen aus erster Hand gibt. So sparen Sie sich sehr viel Zeit und Mühe bei der Suche nach Pflegemöglichkeiten im Ausland

            Kommentar


            • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

              Genau wie ana0506 bin auch ich der Meinung, dass die polnischen Pflegeheime über ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen, als die meisten Altenheime hier in Deutschland. Wie ich auf ... gelesen habe, lässt sich das Pflegeangebot der Einrichtungen in Polen sehr vielfältig und abwechslungsreich nach eigenen Wünschen des Bewohners gestalten. Darüber hinaus sorgen die dort angestellten Pflegekräfte rund um die Uhr für eine gute Pflege und Betreuung. Diese sind außerdem stets daran interessiert, den Lebensabend der Bewohner so angenehm wie nur möglich zu gestalten.

              Neben der Pflege und Betreuung von Senioren werden noch weitere Freizeitaktivitäten angeboten:
              • Massagen
              • Bäder
              • Gymnastik
              • gemeinsame Ausflüge
              • Film- und Literaturabende
              • Gedächtsnistraining
              • und vieles mehr
              Meine Oma wurde im Laufe der Zeit auch pflegebedürftig und war im Alltag des Öfteren auf Hilfe angewiesen. Um hierfür eine dauerhafte Lösung zu finden, zogen wir ebenso ein Altenheim in Polen in Erwägung. Auf ... haben wir dann gleich den Fragebogen für Interessenten ausgefüllt und an Herrn L. gesendet. Noch am selben Tag hatte er sich bei uns zurückgemeldet und uns so lange bei der Suche nach einem passenden Pflegeheim für meine Oma ünterstützt, bis wir uns für eines entschieden hatten.

              Vorab haben wir natürlich die Einrichtung besucht und alles ist wirklich genau so wie beschrieben. Das Personal ist sehr herzlich, zuvorkommend und spricht einwandfrei Deutsch. Auch die Atmosphäre dort ist sehr familiär.

              Was uns auch sehr angesprochen hat ist, dass die Heime einer regelmäßigen Kontrolle unterzogen werden, um den Bewohnern den bestmöglichsten Aufenthalt zu bieten. Auf Wunsch darf man sogar sein Zimmer selbst gestalten und die eigenen Möbel mitbringen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit eines ersten Probewohnens. So kann man sich auch gleich einen ersten Überblick über das Gesamtangebot, die Lage sowie den Service verschaffen, was wiederum die Entscheidung für ein Pflegeheim vereinfacht.

              Wer also noch auf der Suche nach einem geeigneten Pflegeheim in Polen für sich selbst oder seine Angehörigens sein sollte, der ist bei Herrn L. wirklich bestens aufgehoben.
              Zuletzt geändert von Die Redaktion; 13.01.2021, 15:48. Grund: Werbung entfernt

              Kommentar



              • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

                Meine Mama ist seit Dezember 2014 in einem Pflegeheim in Polen, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin. Wie es in Spanien aussieht, weiß ich nicht. Glaube aber dass es überall schwarze Scharfe gibt, auch in Deutschland. Hab mich für Polen entschieden denn ich ja nah an der Grenze wohne, das Pflegeheim ist ca. 200 Km entfernt und kostet 1200€ und da sind auch Arztbesuche im Preis enthalten. Wenn meine Mutter krank wird, kommt sie ganz normal in ein Krankenhaus in Polen und wird behandelt. Ich habe das durch eine Agentur geregelt die hissen carefinder24 oder sowas

                Kommentar


                • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

                  ha meine Mama ist auch dort!!!!

                  Kommentar


                  • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

                    Will auch meinen Vater in einem polnischen Pflegeheim unterbringen, bin grade am Recherchieren. Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, meine jetzt wegen Papierkram was da alles zu erledigen ist. Wäre sehr dankbar!

                    Kommentar



                    • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

                      Tia, ist eigentlich nicht viel zu machen, du musst dich mit der Firma in Kontakt setzen, ich empfehle hier ein Unternehmen das sich in solchen Sachen spezialisiert ist dann auch weniger zu machen für dich. Die schließen mit dir ein Vertrag ab, ihr macht ein Termin aus wann Papa abgeholt werden soll und das ist alles. Bezüglich der Krankenkasse muss du bei Papa das Formular S glaube ich 2 holen und mit nach Polen schicken- Fertig!

                      Kommentar


                      • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

                        Du Marie, den Herrn kenne ich, da haben wir uns auch an ihn gewandt, doch daraus wurde nichts. Er kann kein Deutsch und mit den Pflegeheimangebot hat er uns auch nicht überzeugen können.

                        Kommentar


                        • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

                          Hallo Uli,

                          ich hoffe, ich habe nicht zu spät dein Kommentar gelesen. Das Problem kannten wir auch als wir auf der Suche nach einem passenden Pflegeheimes für unsere Schwiegermutter waren. Du hast dich wahrscheinlich mit deiner Bitte an falschen Ansprechpartner gewandt. Ich meine jetzt Heime in Polen, es gibt ja auch welche, die gut sind, wo auch gutes Deutsch gesprochen wird. Unsere Mama wohnt jetzt in einem Pflegeheim an der Ostsee, eine wunderbare Einrichtung, und sehr modern! Unsere Mutti ist dort bestens untergebracht.
                          Das Heim haben wir über eine Agentur in Polen gefunden, Frau Witkowska hat uns sehr gut beraten. Diese Frau spricht sehr gut Deutsch. Und noch eins, wir hatten keine Vermittlungskosten! Wenn du Interesse hast, melde dich, ich gebe dir Telefonnummer.

                          Gruß Anna

                          Kommentar


                          • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

                            Hallo,
                            man sollte sich auf jeden Fall auch über andere Möglichkeiten als einen Heim informieren. Mein Vater wollte auf keinen Fall ins Heim, und so habe ich mich umgeschaut und bin auf ... gestossen, die polnische Pflegekräfte vermitteln. Diese sind um einiges günstiger als die deutschen Pflegekräfte und sehr professionell. Mein Vater ist nun sehr zufrieden, er fühlt sich nicht mehr so einsam, die Pflegekraft kümmert sich sehr liebevoll um ihn und er musste seine eigenen 4 Wände nicht verlassen. Die Beratung dort ist auch super und wenn die Pflegekraft mal krank wird, wird auch direkt für Ersatz gesorgt
                            Zuletzt geändert von Die Redaktion; 13.01.2021, 15:55. Grund: Werbung, Link entfernt

                            Kommentar


                            • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

                              Viele sind Rentner, also auch solche mit Erwerbsminderung, sehen einen Grund, in das EU-Ausland auszuwandern. Oft geschieht dieses unter den Aspekt der Gesundheit. Aber auch wenn man noch nicht Rentner ist sollte man sich vorab mit dem Thema auseinandersetzen, denn es kann jeden treffen. Das man zu einem Pflegefall wird. Dann stehen diese Menschen oft vor dem Problem, wieder nach Deutschland zurück kehren zu müssen.

                              Der Grund ist dabei das Deutsche Recht, nachdem Pflegesachleistungen nicht in das EU-Ausland gezahlt werden. Pflege gehört zu solcher Sachleistung. Da pflegebedürftige Menschen nach der UN-Behindertenkonvention (UN-BRK) als "Menschen mit Behinderung" zählen, sind wir der Meinung, dass damit gegen die UN-BRK verstoßen wird.

                              Deshalb haben wir für euch eine Petition eingerichtet, nicht nur für Rentner und Erwerbsgeminderte es ist wichtig für jeden später abgesichert zu sein, auch wenn man jetzt vielleicht noch nicht daran denkt. Doch lieber jetzt etwas tun bevor es zu spät ist. Du kannst dir nochmal alles ganz genau durchlesen https://www.change.org/p/pflegeversicherung-auch-deutsche-im-eu-ausland-haben-ein-recht-auf-pflege?utm_source=embedded_petition_view . Du kannst auch gerne die Petition teilen. Denn jeder sollte das Recht haben seinen Ort Frei zu wählen, dieses ist auch im Artikel Art. 18c UN-BRK zu finden.

                              Vielen Dank


                              Kommentar


                              • Re: Pflegen Pflegeheim im EU Ausland z.B. Polen

                                Hallo zusammen, ich sehe, dass dieser Post noch immer aktiv ist und seit 2009 (!) genutzt wird. Ich bin Journalist und recherchiere aktuell zu einem Artikel, in dem es um die Vor- und Nachteile der Altenpflege im EU-Ausland gehen soll. Schwerpunktländer sollen dabei Polen und Spanien sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der bereits Erfahrungen gesammelt hat, hier oder direkt bei mir melden würde.
                                Vielen Dank!
                                Damian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X