#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungszufuhr mit der Spritze!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungszufuhr mit der Spritze!?

    Ich arbeite als Altenpflegerin in einem Pflegeheim. Seit einiger Zeit bin ich auf einem neuen Wohnbereich wo 2Bewohnern oral Flüssgkeit mit einer Spritze verabreicht wird. Da sie sonst den Mund fest zusammen kneifen ist das quasi die einzige Möglichkeit sie vor einer Sonde zu schützen u. die vorgegebene Flüssigkeitssmenge zu erreichen. Nun ist meine Frage ob das eigentlich erlaubt bzw.rechtens ist. Einerseits finde ich es ok, weil es besser ist als eine PEG aber andererseits ist es doch auch wie eine Vergewaltigung. Ich bin hin u.her gerissen, denn die Bewohner tun mir so oder so leid. In der Schule habe ich leider nichts zu diesem Thema gelernt. Wer kann mir einen Rat geben oder hat ähnliches erlebt.

    Danke für ihre Antwort, fG pama7


  • Re: Nahrungszufuhr mit der Spritze!?


    Hallo User,

    mit einer Spritze oral Flüssigkeit zu verabreichen, obwohl der Bewohner den Mund "zukneift", fällt unter Zwangsernährung und stellt demnach eine Körperverletzung dar, die strafrechtlich verfolgt werden kann.
    Wenn eine angeordnete Flüssigkeitsmenge nicht erreicht wird, muss der Arzt informiert werden und er entscheidet über eine Flüssigkeitszufuhr über PEG oder subkutane Infusion.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vera Reinsfelder

    Kommentar


    • Re: Nahrungszufuhr mit der Spritze!?


      Und wenn sich der Bewohner dazu nicht äußern kann?

      Jemandem eine Infusion zu legen finde ich nicht besser, denn gegen sowas kann ich mich nicht wehren, gegen eine PEG auch nicht wirklich...