#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nussallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nussallergie

    Hallo,

    ich habe eine ausgeprägte Allergie gegen Haselnüsse. Wenn ich jedoch andere Nussprodukte wie Erdnussbutter esse, reagiere ich kein bisschen, dasselbe gilt für Walnüsse und Mandeln. Woran liegt das? Es wird ja oft gesagt, dass man bei einer Nussallergie gleich auf mehrere Nussarten reagiert.

    Dankeschön!


  • Re: Nussallergie

    Hallo,

    ein Allergiker hat eher selten eine Allergie auf alle "Nüsse" wobei botanisch gesehen gar nicht alle der genannten Allergene "echte" Nüsse sind.
    Es wird daher auch der Sammelbegriff Schalenfrucht verwendet. Es geht bei der Nussallergie also eigentlich um eine Allergie auf Schalenfrüchte.
    Pistazie, Walnuss, Pekannuss, Cashewnuss, Kokosnuss und Mandeln gehören zu den sogenannten Steinfrüchten. Die australische Queenslandnuss, oder anders Macadamianuss, ist eine Balgfrucht. Eine Muskatnuss heisst zwar "Nuss", gehört jedoch zu den Samen. Eine Erdnuss ist bloß eine Art "ganz, ganz fette Bohne" – sie gehört nämlich zu den Hülsenfrüchten. Paranüsse sind verkapselte Einzelfrüchte in einer gemeinsamen Schale, deswegen nennt man sie Kapselfrüchte. Genau dieses ist auch der Grund für die unterschiedlichen Reaktionen.

    In Deutschland kommt am häufigsten die Allergie auf Haselnüsse vor. Hier gibt es dann eine "echte" Allergie auf diese Nüsse, bei der es leider auch häufig zu anaphylaktischen Reaktionen kommen kann. Einher gehen dann auch oft Kreuzallergien auf andere Allergene, die ich in der Tabelle kurz aufgeführt habe:

    Kreuzallergien durch Haselnussallergie:
    Haselnussallergie Birkenpollen
    Haselpollen
    Kiwi
    Mohnsamen
    Roggenmehl
    Sesam
    Walnuss

    Es besteht aber auch die Möglichkeit dass es sich anders herum verhält und ein Patient eine Pollenallergie hat und sich hieraus die Kreuzallergie auf Haselnüsse gebildet hat. Hier sind die allergischen Reaktionen oft leichter und nur selten anaphylaktisch.

    Nussallergie als Kreuzreaktion auf Pollenallergene:
    Birkenallergie
    (Erlenallergie, Haselallergie)
    Mandeln (häufig)
    Haselnussallergie (häufig)
    Paranussallergie (häufig)
    Walnuss (häufig)
    Beifuß-Allergie Cashewnuss /Cashewkerne (selten)
    Pistazien-Allergie (selten)
    Haselnuss (selten)
    Gräserallergie / Roggenallergie Haselnuss (selten)
    Walnussallergie (selten)
    Latex-Allergie Esskastanie (häufig, bei 28 % der Latexallergiker)
    Haselnuss (selten)
    Kiwi-Allergie Haselnuss
    Pfirsich-Allergie Haselnuss
    Walnuss
    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Nussallergie

      Ich leide tatsächlich an Heuschnupfen und reagiere auf Frühblüher wie Birke und auch Gräser.

      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X