#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenfunktionstest nach Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenfunktionstest nach Erkältung

    Hallo liebe Leser,

    ich bin vor 2 Wochen an einem grippalen Infekt erkrankt, der sich nun deutlich gebessert hat. Überreste sind Reizhusten, der mich jede Nacht auf trab hält. Eventuell habe ich eine Superinfektion?! Huste jedenfalls ständig grünen festen Schleim auf.

    Aus diesem Grund des ständigen Reizhustens bin ich heute zum Lungenfacharzt gegangen, der einen Lungenfunktionstest machte. Dieser fiel wohl "nicht so gut" aus. Ich bekam ein Spray, das ich inhalieren sollte und nach 10 Minuten wurde der Test erneut durchgeführt mit deutlich besseren Werten als beim ersten Mal.

    Hieraus hat die Ärztin geschlussfolgert, dass ich ein Asthma Bronchiale habe und die Überreste der Erkältung die Luftwege noch weiter verschließen lassen.

    Ich wurde mit einem Rezept für 2 Sprays (eins jeden Abend und eins nach Bedarf) nach Hause entlassen und soll in 4 Wochen nochmal kommen für einen Lungenfunktionstest.

    Jetzt ist mein Problem, dass ich unsicher bin, ob der erste Test wirklich so aufschlussreich war, wie sie behauptet. Ich habe dieses zum ersten Mal in meinem Leben gemacht und war etwas nervös. Hinzu kommt, dass ja meine Lunge vielleicht sowieso durch die Erkältung noch angegriffen war?! Können diese Fakten die Werte "verfälschen"?

    Ab und zu atme ich schon schwer seit längerem, aber ich habe dies auf meine schon langjährige Panikstörung geschoben, dass ich nervös und kurzatmig bin wenn ich unterwegs und aufgeregt bin. Der schwere Reizhusten ist allerdings erst seit einer Woche da. Sonst huste ich nicht wirklich. Außer letzten Sommer, vermutlich wegen Pollenallergie.