#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma vs Lungenfibrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma vs Lungenfibrose

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe in der Vergangenheit mit Gefahrstoffen gearbeitet. Leider ohne Mundschutz. Nun habe ich schon seit längerem chronische Atemnot. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine Atmung durch einen aufgeblähten Magen eingeschränkt ist. Ich gehe davon aus, dass bei Asthma nur anfallartig Luftnot herrscht und nicht dauerhaft. Daraus schliesse ich, dass ich an einer durch Schadstoffe hervorgerufene Lungenfibrose leide. Wie gross sind die Überlebenschancen bzw Lebenserwartung, wenn die Grunderkrankung (Entzündung) erkannt und behandelt wird ? Wie wird so etwas überhaupt behandelt; Cortisonspray ? Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet ? Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe !

    MFG P.


  • Re: Asthma vs Lungenfibrose

    Hallo,

    bevor man sich Gedanken macht wie die Überlebenschancen, Behandlung etc. sind muss ERST eine richtige Diagnose stehen! Diese sollte von einem Facharzt gestellt werden und nicht durch sich selbst .... Was bringt es sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen?
    Nicht immer ist es auch etwas Bösartiges oder schlecht behandelbares.

    Der erste Schritt ist der Weg zum Arzt, darauf folgt die Diagnostik und dann die Behandlung.
    Erst zwischen gestellter Diagnose und Behandlung macht es Sinn sich "mehr Gedanken" zu machen ...

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Asthma vs Lungenfibrose

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben ja recht, mit dem was Sie sagen. Ich bin aber sehr aufgewühlt und dachte, durch bessere Informationen könnte ich mich beruhigen !

      Kommentar


      • Re: Asthma vs Lungenfibrose

        Hallo,

        je nach dem mit was für Schadstoffen Sie gearbeitet haben und ob es sich hier um eine evtl. berufliche Schädigung handelt, kann das ein Fall für die Berufsgenossenschaft sein.
        In Folge von Schadstoffen kann z.B. ein chemisch irritatatives Asthma oder auch eine fibrotische Lungenerkrankung die Folge sein. Bereits Verdachtsfälle auf eine evtl. Berufserkrankung sind meldepflichtig.
        Sie sollten sich daher unbedingt an einen Spezialisten wenden (Lungenfacharzt) um Ihre Beschwerden abklären zu lassen.
        Zum Termin sollten Sie dann auch eine detaillierte Berufsanamnese und die Schadstoffe mit denen Sie gearbeitet haben, angeben können.

        Mit freundlichen Grüssen

        Thomas Hagen

        Kommentar


        Lädt...
        X