#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie

    Hallo.

    Ich bräuchte einen Rat.
    Habe Allergie gegen bestimmte Hunderassen, dennoch wollten wir (5 köpfige Familie) einen Hund. Habe über ein Jahr über Hunderassen gelesen und mich für einen Schäferhund entschieden. Unsere Freunde haben auch einen Schäferhund und wir sehen uns fast jeden Tag. Den Hund kenne ich seit er ein Welpe war und mittlerweile 2 Jahre alt ist. Auf den Schäferhund habe ich nie allergisch reagiert. Jetzt haben wir seit fünf Tagen einen Welpen/Schäferhund und ich habe Kopfweh, Nase brennt, Augen jucken und tränen. Beim Arzt habe ich schon einen Termin gemacht. Meine Frage: Wieso reagiere ich auf einen Schäferhund nicht allergisch und auf meinen schon?


  • Re: Allergie

    Hallo,

    leider ist es bei einer Allergie gg. Hund so, dass man nicht von einem Hund auf den nächsten schliessen kann. Die Allergie ist nicht rassenspezifisch sondern bezieht sich leider auf jeden einzelnen Hund.
    Aus diesem Grund sollte man vor Anschaffung eines Hundes Kontakt mit diesem haben und unbedingt einen Reibtest mit dem spezifischen Hundehaar und bei Welpen auch mit Haar von dessen Mutter machen.

    Ausserdem darf man nicht vergessen, dass dieser Welpe vermutlich aus einer Umgebung mit vielen Hunden kommt und auch derzeit noch deren Allergene trägt, ebenso wie ein Haustier immer auch "Staubfänger" und somit Träger von Milben ist.

    Sie sollten als erstes versuchen den Hund zu waschen (auch wenn er nicht begeistert davon sein wird), möglicherweise verbessert dies schon ihre Beschwerden.

    Vielleicht können Sie bereits im Vorfeld mit Ihrem behandelnden Arzt einen Reibtest mit dem Hundehaar Ihres Hundes vereinbaren und ggf. Haare von der Mutter Ihres Hundes beim Züchter besorgen um auch damit zu testen.
    Bitte beachten Sie dass die Haare möglichst nach der Haut genommen werden sollten und vor dem Test "frisch" genommen sein sollten. Lassen Sie den Test unbedingt und nur von Ihrem behandelnden Arzt durchführen da es bei Allergietestungen immer zu unerwünschten Reaktionen kommen kann.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Allergie

      Hallo

      Danke für Ihre schnelle Antwort.
      Ich hatte 3mal Kontakt vorher mit dem Hund und den Eltern von ihm aber ich habe nicht allergisch reagiert. Wir haben ihn auch gleich gewaschen, nachdem wir ihn geholt hatten. Mein Hautarzt sagte mir damals das ich gegen bestimmte Rassen allergisch bin. Das ist jetzt schade weil es kaum noch erträglich für mich in der Wohnung ist. Trotzdem werde ich noch einiges versuchen dass es besser wird, weil weggeben will ich ihn nicht. Übermorgen hab ich den Arzt Termin und dann werden wir weiter sehen.

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X