#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative Medikation ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative Medikation ?

    Hallo,

    Ich habe eine kurze Frage:

    Ich habe chronisches sowie allergisches Asthma, meine Medikation bisher war Viani 50/250. Dann Foster, dann Formoterol + Montekulast.

    Um es kurz zu halten, ich bekomme starke Magen-Darm Probleme durch Viani sowie Montekulast. Bedeutet Kortisionpräperate fallen komplett weg, Kombi von Formo und Monte ist auch nicht mehr möglich und Formo bringt rein gar nichts alleine.

    Meine letzte Hoffnung ist nun: Salbutamoltropfen+Kochsalzlösung zum inhalieren in meinem Pariboy, den ich noch von damals habe.

    Was halten sie davon? Und gibt es eventuell noch mehr alternativen?

    Ein ziemlicher Teufelskreis, entweder gut atmen oder keine Schmerzen im Magen-Darmbereich....

    Ich hoffe sie können mir helfen... LG


  • Re: Alternative Medikation ?

    Habe jetzt selber nochmal in verschiedenen Fachbüchern nachgeschlagen und es scheint leider so, als ob mein Vorschlag lediglich eine Bedarfsmedikation ist. Schade, das bedeutet für mich, die Predisolon Injektion bereit legen und hoffen, dass ich keinen Anfall bekomme.

    Formoterol 1x Abends, mehr als 1x verschlechtert es nur... eine Dosierung morgens 2x und Abends x2 wäre noch ein Versuch wert... somit µg 48 Maximaldosis.
    Eine Medikation von Leukotrienrezeptorantagonist oder Glucokortikosteroide sind bei mir leider nicht möglich, mehr gibt es nicht und Formoterol bzw. Salmoterol sollte ja gerade nur in Kombination mit Kortision verwendet werden. Pech für mich, aber besser schlechter atmen, als starke Magenbeschwerden und der Diagnose Reizdarm.



    lg...

    Kommentar


    • Re: Alternative Medikation ?

      Hallo,

      ich schätze mich in meiner Arbeit als Pneumologe gerade bei der Therapie des Asthmas sehr glücklich. Durch die Inhalative Therapie gibt es insgesamt nur noch wenige Nebenwirkungen und systemische Nebenwirkungen sind sehr gering.
      Inhalative bronchienerweiternde Medikamente können ab und zu zu Herz-Rhythmus-Störungen führen und inhalative kortisonhaltige Medikamente können Heiserkeit und gelegentlich einen Mundmoor hervorrufen. Nebenwirkungen die das Magen-Darm-System betreffen (da ja die Medikamente über die Lunge eingeatmet werden) sind daher eigentlich so gut wie nicht zu erwarten.
      Montelukast, welches oral aufgenommen wird, ruft in seiner Häufigkeit vor allen Dingen Kopfschmerzen als NW hervor, aber auch andere NW.
      Sie haben ja bereits viele inhalative Medikamente ausprobiert. Ganz entscheidend ist eine gute Inhalationstechnik, man sollte sich bei der Einnahme der Inhalativa Zeit nehmen und darf vor allen Dingen nicht zu schnell einatmen, da ansonsten Partikel in der Mundhöhle kleben bleiben.
      Diesbezüglich kann evtl. ein Spacer (eine Inhalationshilfe) Verbesserung bringen. Auch wie von Ihnen bereits erwähnt ist der PariBoy eine sehr gute Alternative. Es gibt nicht nur Bronchodilatatoren wie das von Ihnen erwähnte Salbutamol welches mit dem PariBoy inhaliert werden kann sondern auch inhalative Kortikoide (wie z.B. Sanasthmax) können über den PariBoy verwendet werden.
      Hauptproblem scheint mir aber Ihr Reizdarm zu sein. Diesbezüglich sollten Sie sich, wenn nicht bereits erfolgt, an einen Spezialisten wenden.

      Mit freundlichen Grüssen
      Thomas Hagen

      Kommentar

      Lädt...
      X