#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie Asthma Medikamente einnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Asthma Medikamente einnehmen?

    Hallo Leute, Bin eigentlich kein Asthmatiker, deshalb weiß wahrscheinlich jeder außer mir hier Bescheid. Ich hab mich stark erkältet mit einem fürchterlichen Husten. Meine Hausärztin hat mir, weil ich nachts mit Atemnot aufgewacht bin, zwei Sachen zum inhalieren mitgegeben:: Salbutamol 0,1 mg Miflonide Budesonidum 200 mikrog Da ich ähnliche Medikamente vor Jahren schon mal genommen habe hatte ich dumpf in Erinnerung, dass man das Spray, welches die Atemwege erst mal freimacht, 10 Minuten vor dem Cortison inhaliert. Ich habe nicht mehr nachgefragt, es ist mir erst in der Apotheke eingefallen und dort sagte man mir, ich solle 1-2 Stunden warten. Mein Doc bis morgen nicht da, sonst würde ich selber nachfragen. Das scheinen ja gängige Asthmamittel zu sein, kann mir jemand sagen in welchem zeitlichen Abstand ich die nehmen sollte, damit sie am besten wirken? Danke schonmal. Gruß


  • Re: Wie Asthma Medikamente einnehmen?

    Hallo, bei der Medikamentösen Therapie beim Asthma steht im Vordergrund die antientzündliche Therapie mit einem Kortisonspray. In Ihrem Fall das Miflonide. Zusätzlich kann bei entsprechender Schwere der Symptome zuvor ein atemwegserweiterndes Spray gegeben werden. Dies ist in der Regel ein langwirkendes Beta2Sympatomimetikum, also ein Atemwegserweiterer dessen voller Wirkung nach 15-20 min. eintritt (z.B. Formeterol oder Salmeterol). Weiterhin bekommt ein Asthmatiker in der Regel noch ein s.g. Notfallspray. Ein kurzwirksames, also schnell, innerhalb weniger Minuten wirkendes Spray zur Erweiterung der Atemwege (z.B. Salbutamol) Leider schreiben Sie nicht welche Dosierungen und für welchen Zweck Ihre Hausärztin Ihnen die Sprays verordnet hat. In der Regel wird entweder das Kortisonspray als alleinige Dauertherapie verwendet. Dann ist bei korrekter Inhalation nur zu beachten, dass nach Einnahme der Mund ausgespült oder Zähne geputzt werden sollte. In diesem Fall wäre das Salbutamol nur als Notfallspray mit 1-2 Hub bei Bedarf anzuwenden, max. jedoch 4-6 x pro Tag. Ist vor Einnahme des Kortisonsprays ein atemwegserweiterndes Medikament notwendig, so sollte dies in der Regel ca. 10-15 min. vor dem Kortisonspray inhaliert werden. Wichtig bei allen inhalativen Medikamenten zur Sicherstellung der vollen Wirksamkeit ist jedoch immer die richtige Inhalationstechnik. Diese sollte mit Ihnen entweder beim Arzt oder in der Apotheke entsprechend geübt werden. Sie sollten auf jeden Fall bei Ihrer behandelnden Ärztin nachfragen ob Sie das Salbutamol nur im Notfall oder auch als Basistherapie zusätzlich vor dem Kortisonspray einnehmen sollten. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X