#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Herrn Dipl. med. Hagen: Bronchoskopie-Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Herrn Dipl. med. Hagen: Bronchoskopie-Ergebnisse

    Sehr geehrter Herr Dr. Hagen,

    aufgrund eines seit nunmehr 8 Monaten bestehenden trockenen Reizhustens (oder mitunter nur unterschwelligem Hustenreiz, der def. aus der Lunge kommt) wurde bei mir eine BAL durchgeführt mit dem Ergebnis: lymphozytäre BAL mit niedriger CD4/CD8-Ratio. Kein Nachweis Bakterien, Tbc, Pilze. Die pathologischen Werte im Einzelnen:
    Alveolarmakrophagen: 75 - (>84)
    Lymphozyten: 18 + (>13)
    T-Zellen CD3 97 + (63-83)
    cytotoxische Zellen CD8 46 + (20-48)
    Ratio CD4/CD8 1 - (1,1-3,5)
    NK-Zellen CD16/56 1 - (2-14)

    Alle anderen Werte, insbes. Augenschein der Broncho sowie sonstige Lungendiagnostik (Röntgen, Lungenfunktion, Blutgase) waren o.B.
    Ca. 3 Wochen vor der BAL wurden in der Sono minimale Pleuraergüsse re>li festgestellt sowie gering Aszites, in einer weiteren Sono am gleichen Tag jedoch nicht mehr, auch nachfolgende Sonos o.B.
    Ich bin wbl., 42, seit jeher Nichtraucherin, habe keine bekannten Allergien.
    Nun meine Fragen:
    Gibt es chronische (Viren-)Infektionen, die neben dem genannten Husten wechselnder Intensität auch neurologische und/oder leichte Gastro-Symptome verursachen? Wenn ja, welche?
    Was könnte die Werte noch erklären bzw. bei welchen Erkrankungen findet sich diese BAL-Konstellation?
    Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar, da ich sehr verzweifelt bin und glaube, dass sonstige, plötzlich aufgetretene Symptome (ständig grippales Gefühl, Muskelschwäche, Schwankschwindel, Köperschwere, entzündetes Gefühl im Bauchraum und in der Lunge), die ich seit 6 Monaten habe, damit in Zusammenhanbg stehen könnten.

    LG
    JuraSchaf

Lädt...
X