#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu ISAC-Allergietest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu ISAC-Allergietest

    Ich habe allergisches Asthma und tue mich damit psychisch sehr schwer. Es ist nun so, dass ich sicherheitshalber mal wieder einen Allergietest machen sollte, aber Angst davor habe. Ein Allergietest vor ca. 3 Jahren habe ich abgebrochen (sie wollte gerade mit dem Pricktest anfangen), weil ich panisch wurde. Die Ärztin machte daraufhin nur einen Bluttest und wollte schauen, ob es Hinweise auf bestimmte Allergien gibt, soweit es die Kasse bezahlt. Genauere Blutuntersuchungen würde die Kasse nicht bezahlen, da sehr teuer. Ich bekam dann später die Rückmeldung, dass meine bekannten Allergien: Hausstaub u. Schimmelpilze bestätigt werden können, aber wohl keine Hinweise auf andere Allergien bzw. Anhaltspunkt (hatte ihr gesagt, dass ich ggf. das selber bezahle, wenn sich was ergeben sollte).

    Zur Sicherung wird bestimmt aber noch dieser Prick-Test benötigt, aber ich kriege es vor Angst leider nicht hin. Ich war einmal wegen akutem Asthamanfall in der Klinik und dreimal Arztnotdienst am Abend (bekam was gespritzt). Es fing immer wieder mit Bauchkrämpfen an, Luft im Bauch (die ich nicht ablassen konnte) und dann eben Asthmaanfall bzw. Probleme. Danach erfolge dann - sowohl im Akuten Asthmaanfall im Krankenhaus - als auch zu Hause "Durchfall", dadurch ging es mir dann besser und die Probleme waren weg. Eine Ärztin gab mir einmal Buscopan, meinte aber, dass es für Asthmatiker eigentlich nicht geeignet sei, aber ja nichts anderes helfen würde .. Wie gesagt, seitdem habe ich Angst vorm Essen, habe daher schweren Eisenmangel (Eisenpräparat vertrage ich nicht), da ich weder Obst noch Gemüse esse und dadurch auch zugenommen habe, was alles noch schwerer macht.

    Nun zu meiner Frage: Ich habe jetzt überlegt einen Allergietest mit dem ISAC zu machen, leider wird das von der Kasse nicht bezahlt, obwohl es für mich wegen meiner panischen Angst die einzige Möglichkeit wäre, das alles mal zu klären. Nun würde ich gerne wissen, wie man generell zu dieser Testung steht, es gibt Ärzte die davon nichts halten, dann aber andere - u. a. auch Klinik - dies durchführen. Es wäre für mich die Hilfe und Lösung, (nur wenig Blutabnahme, Reaktion im Labor und nicht an mir, wenn was ist) auch wenn ich erstmal sparen muß, da es sicher keine Möglichkeit gibt, dass die Kasse das doch übernimmt ?


  • Re: Frage zu ISAC-Allergietest

    Hallo,

    in der Regel erfolgt eine allergologische Diagnostik in dem man zunächst eine Pricktestung und danach entscheidet ob man noch eine Blutuntersuchung in Form einer RAST Untersuchung durchführt.
    Dabei handelt es sich bei der Blutuntersuchung nicht "nur" um eine einfache Untersuchung. Es es schon eine sogar genauere Untersuchung als die Pricktestung. Bedenken muss man aber, dass sowohl Pricktestung als auch RAST Untersuchung keine 100%igen Untersuchungen sind und auch nur eine Sensibilisierung (d.h. dass sich der Körper mit dem Allergen auseinander gesetzt hat) kennzeichnet. Von einer Allergie spricht man nur dann, wenn die Testungen und die Symptome übereinstimmen.

    Mit der von Ihnen beschriebenen neunen Testung habe ich selbst noch keine ausreichenden Erfahrungen. Bisher haben bei mir zumindest nach ausführlichen Gesprächen und nach Beobachtungszeit die allgemeinen Untersuchungen ausgereicht.
    Bei der RAST-Untersuchung werden maximal 10 Allergene von der Krankenkasse bezahlt. In der Regel reichen diese 10 Allergene zur weiteren Entscheidungsdiagnostik aus.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X