#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salbutamol dosieraerosol Haltbarkeit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salbutamol dosieraerosol Haltbarkeit.

    Hallo,

    ich habe aus versehen salbutamol dosieraerosol (dieser kleine Handinhalator) ein paar Tage eingenommen, obwohl das Haltbarkeitsdatum schon seit ein paar Monaten überschritten ist. Ich habe einfach nicht auf das Datum geachtet. Ist das jetzt schlimm? Sollte ich zum Arzt? Fühle mich gut soweit.

    Danke.


  • Re: Salbutamol dosieraerosol Haltbarkeit.


    Hallo,

    natürlich soll und darf es nicht zum Dauerbrenner werden abgelaufene Medikamente zu nehmen.
    Die Wirkung ist in solchen Fällen nicht mehr gewährleistet und der Wirkstoff könnte sich auch mal zu Ungunsten des Patienten verändert haben.

    Da Sie sich gut fühlen ist hier meines Erachtens kein Arztbesuch notwendig - höchtens um sich ein Rezept für ein neues Spray zu holen ()
    Ggf. kann man auch die Lungenfunktion mal testen lassen ... Dann weiß man ob eine Verschlechterung eingetreten ist oder nicht.

    Sie sollten bezüglich des Haltbarkeitsdatums künftig auf jeden Fall aufmerksamer und vorsichtiger sein. Denn in Akutfällen kann eine mangelnde Wirkung des Medikaments weniger schön ausgehen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Salbutamol dosieraerosol Haltbarkeit.


      Hallo,

      ich kann mich hier nur Katzenauge anschliessen. Vielen Dank für die gute Stellungnahme!

      Grundsätzlich sollte beim Asthmatiker die Lungenfunktion regelmässig kontrolliert werden um einer evtl. Verschlechterung vorbeugen zu können und ggf. die med. Therapie anzupassen.

      Bei einem so kurz überschrittenen Haltbarkeitsdatum sollte es zu keinen Problemen kommen. Deshalb - zum Arzt wg. eines neuen Rezepts macht sicher Sinn, alles weitere scheint erst einmal unnötig.

      Mit besten Grüssen

      Thomas Hagen

      Kommentar

      Lädt...
      X