#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schimmelpilzallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmelpilzallergie

    Hallo,

    bei mir wurde vor Kurzem eine Schimmelpilz-Allergie festgestellt und zwar gegen Alternaria alternaria. Ich hatte sobald ich länger im Wohnzimmer war, immer einen ziemlich heftigen Reizhusten bekommen und auch brennende Augen. Mein Arzt meinte, das könnte vielleicht von den Topfpflanzen kommen bzw. von der Blumenerde. Deswegen habe ich alle Topfpflanzen entfernt und seitdem ist der Husten auch fast schlagartig verschwunden. Jetzt habe ich noch drei Fragen:

    - Besteht bei Pflanzen mit Hydrokultur auch die Gefahr, dass Schimmelpilze drin vorkommen? (Meine Wohnung kommt mir ohne Pflanzen so kahl vor.)

    - Im Büro habe ich hin- und wieder auch Reizhusten. Hier stehen auch Topfpflanzen - allerdings nicht direkt auf meinem Tisch. Sollten die Pflanzen auch besser weg?

    - Meine Mutter hat sehr viele Topfpflanzen im Wohnzimmer. Wenn ich da zu Besuch bin, bekomme ich nach kurzer Zeit wieder diesen Reizhusten. Sollte ich dann besser immer vorher eine Cetirizin-Tablette nehmen? Oder ist das für meine Gesundheit vielleicht nicht soo schlimm, wenn ich einen Abend allergischen Husten habe und ich kann es quasi einfach mal "aushalten"?

    Danke und LG


  • Re: Schimmelpilzallergie


    Hallo,

    zu Ihren Fragen:
    ja, auch bei Hydrokulturen besteht die Gefahr von Schimmelpilzbildung. Besser wären für Ihre Wohnung Schnittblumen oder andere schöne Dekoelemente.

    Auch die Topfpflanzen im Büro - sofern es der gleiche Raum ist, in dem Sie arbeiten - sollten entfernt werden. Dort halten Sie sich ja in der Regel sogar länger auf als in Ihrem Wohnzimmer. In einem netten Gespräch wäre es sicherlich möglich dies den Kollegen zu erklären.

    Zu den Besuchen bei Ihrer Mutter hängt die Entscheidung für ein Antihistaminikum (z.B. Cetirizin, Lorano o.a.) sicher davon ab wie sehr Sie unter dem Husten leiden und wie stark Ihre Reaktion ist. Zur Erleichterung der Situation ist sicher die Einnahme einer Tablette vor dem Besuch zu empfehlen.

    Mit besten Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Schimmelpilzallergie


      Vielen Dank für die Antwort!

      LG potpourri

      Kommentar

      Lädt...
      X