#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Wespenstich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Wespenstich

    Hallo,

    meine Oma war total allergisch auf Wespenstiche. Die ist dann innerhalb von einer Minute umgefallen und hat sich immer nur bis zum Nachbarn retten können.

    Ich bin noch nie gestochen worden aber ich hab panische Angst davor, dass ich vielleicht auch allergisch bin???

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? ist das erblich?

    Torfrock


  • Re: Angst vor Wespenstich


    Hallo,

    um festzustellen ob Sie evtl. allergisch auf Insektengifte sind ist es möglich bei einem Allergologen eine Testung (Pricktestung oder Blutuntersuchung) auf Bienen- und/oder Welpengift machen zu lassen.
    Eine Insektengiftallergie hat jedoch keine erbliche Grundlage, d.h. die Wahrscheinlichkeit dass Sie an einer Insektengiftallergie leiden liegt, wie bei jedem anderen in Deutschland bei einer Quote von nur 2-5 %.
    Mit besten Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Angst vor Wespenstich


      Hallo, ich denke auch, dass so etwas nicht zwingend vererbt wird. Ich kann Dir nur den Stichheiler http://www.stichheiler.de/ ans Herz legen. Der wirkt gegen jegliche Insektenstiche. Den hälst Du gezielt auf den Stich. Durch kurze Wärme ( so ca. 5 sec 50 °C) wirkt dieser gegen den Stich. Somit verschwinden die Schmerzen und das Jucken viel schneller.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Wespenstich


        Hallo, ich würde mich an deiner Stelle auch testen lassen.
        Falls du allergisch sein solltest, kannst du dich über Behandlungsmöglichkeiten wie die Hypersensibilisierung informieren.
        Allergiker sollten auch immer ein Notfallpaket mit sich führen, dass sie im Falle eines Stiches anwenden können - informiere dich darüber mal hier http://www.ratgeber-insektenstiche.d...nstichallergie oder gehe zu deinem Hausarzt, der kann dich zu einem Allergologen überweisen.
        Gruß

        Kommentar



        • Re: Angst vor Wespenstich


          Halo Torfrock,

          eine Insektenstichallergie wird nicht zwangsläufig vererbt. Wenn du aber wissen willst, ob du sie hast, dann gehe zu deinem Hautarzt und lass dich darauf testen. Und falls der Test positiv ausfällt, dann gibt es die Möglichkeit der Hyposensibilisierung.
          Solltest du allergisch sein und dich nicht sensibilisieren lassen, dann gibt es spezielle Notfall-Sets für Allergiker, die man im Sommer bei sich tragen sollte. Diese bestehen normalerweise aus schnell wirksamen antiallergischen Mittel, so genannte Antihistaminika, in Tablettenform sowie aus Sprays und Spritzen mit den Wirkstoffen Kortison und Adrenalin. Damit kannst du bei einem Insektenstich einen anaphylaktischen Schock verhindern.
          Du brauchst also keine Angst vor Insektenstichen zu haben. Mehr Informationen über Insektenstichallergie findest du auch auf: http://www.ratgeber-insektenstiche.d...nstichallergie unter "Krankheiten und Allergien" >> "Insektenstichallergie".
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X